News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesensilberfisch (Gelesen 9581 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Simon
Riesensilberfisch

Simon »

Hi!Guckt mal was mir heute an der Uni vor die Linsegekrabbelt ist :DWar gut 4cm lang der Silberfisch. Konnte ihn gerade noch vorm erschlagen werden retten 8)Leider wollte er sich nicht wirklich fotographieren lassen.Dort wo es hell genug war wollte er nicht hin und im Schatten verwackelt es natürlich (war recht dunkel).Leider ist der Kopf nicht richtig scharf ::)SilberfischAusschnitt(beim Vollbild kann man die einzelnen Haare sehen 8) )Bye, Simon
max.

Re:Insekten 2006

max. » Antwort #1 am:

@simon,4 cm lang? dann war es eine mutation des silberfischchens.arbeitest du an gentechnischen versuchen,um riesenwuchs bei silberfischchen zu erzeugen? dannn schon mal herzlichen glückwunsch, denn normalerweise werden die eher 1 cm groß. oder es ist ein eingeschleppter riesensilberfisch (lepisma gigantea) aus dem mekong-delta, der für seine angriffslust berüchtigt ist.
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Das Ding war 4cm lang! also Kopf bis Schwanzende (ohne Fühler) 100%ig!Schade, hatte kein Lineal greifbar...Hier nochmal mit einer Markierungsline. Ich meine die wäre 5mm breit.Silberfisch3Ich versuche es nochmal zu finden nächste Woche, ein Kollege hatte erst am Freitag eineserschlagen 8)Da scheinen also mehrere zu wohnen 8)Bye, Simon
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Simon, willkommen im Club!!!!Das ist mein XXL-Silberfisch, laß' Dir bei Gelegenheit mal von Nina die Story erzählen. :D Mir hats auch niemand geglaubt, in Göttingen hatte ich ein eingelegtes Exemplar dabei.Wie es heißt, muß ich erst noch nachsehen.Oder schau mal hier unter XXL-Silberfisch im Archiv nach.Ctenolepisma longicaudata heißt der Kerl.
max.

max. » Antwort #4 am:

krass, mann!dann war es tatsächlich eine eingeschleppte riesenart, vielleicht eine noch unbekannte art. (lepisma simonis). es würde mich sehr interessieren, was das ist.fang einen, in ein schraubglas damit, ein wenig küchenkrepp als schlafhöhle, ein tropfen zuckerwasser als atzung und du hast ein seltenes haustier, um das dich alle beneiden werden.oder du fängst dir noch ein weibchen dazu - man erkennt sie leicht an dem sehnsuchtsvollen blick- dann kannst du eine silberfischfarm aufmachen.
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Der hier scheints zu sein: Ctenolepisma longicaudatahttp://www.museums.org.za/bio/insects/fishmoths/Zumindest siehts meinem sehr ähnlich :D@Lilia:Genau an den Thread hab ich gedacht als ich es gesehen habe 8)Die anderen wollten es alle sofort platthauen ::)Leider finde ich nur den xxl4 thread:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 2950Meines war aber deutlich größer :oMöchte jemand eines haben ;D ;D 8)Bye, Simon
Simon
Re:Riesensilberfisch

Simon » Antwort #6 am:

Hab den Thread mal umbennannt und ins Tierforum verschoben 8)Bye, SImon
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Der sieht ihm auch ähnlich:unitoukka ( Thermobia domestica), Firebrat, Ugnsmyg http://www.uku.fi/~holopain/stt/Thermobia1.jpgBye, Simon
max.

max. » Antwort #8 am:

simon,ich hab mal kurz nachgeschaut, die og. spezies (cteno...) kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, die wird auch nur 15 mm lang und über europäische funde habe ich nichts gesehen. gibt´s bei euch an der uni keine zoologen, die du mal fragen könntest?
Lilia

Lilia » Antwort #9 am:

Sauzahn, eine Silberfischfarm brauchen wir nicht aufzumachen - die haben wir bereits. Wenn die Kerle ans Licht kommen, herrscht wahrscheinlich Futtermangel oder Überfüllung.Die Tiere sind übrigens mittlerweile garnicht mehr so selten.Bloß, wie kriegt man sie weg?
Simon

Simon » Antwort #10 am:

Uff keine Ahnung... Ich schlepp einfach mal eine Woche die Digikam mit und versuche es nochmal zu erwischen.Dann kommts unter ne Lampe und ich mach Detailaufnahmen 8)Bye, Simon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

Bloß, wie kriegt man sie weg?
wieso willst du sie weg haben? beißen sie? ???
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Die anderen wollten es alle sofort platthauen
Ich nehme mal an, Du studierst nicht Zoologie? Die Rettungsaktion ehrt Dich jedenfalls.Ich bin bekennende Krabellzeug-im-Haus-Lebenlasserin, ich finde die ein oder andere Spinne kann ruhig in irgendeinem Eck wohnen, vielleicht fängt sie ein paar Stechfliegen, bevor die mich erwischen. Auch Stubenfliegen werden meistens nicht zerdatscht, sondern höflich hinauskomplimentiert. Silberfischchen allerdings mag ich nicht wirklich, obwohl sie hübsch sind.
max.

max. » Antwort #13 am:

@lilia,hast du denn auch simons riesenfische oder nur die kleinen, normalenallerweltsfischli?
Simon

Simon » Antwort #14 am:

Die anderen wollten es alle sofort platthauen
Ich nehme mal an, Du studierst nicht Zoologie? Die Rettungsaktion ehrt Dich jedenfalls.
;D Ne ich studiere keine Zoologie. Weiss gar nicht wo bei uns an der Uni die Biologie etc Abteilung ist ;D 8) (oder ob es die überhaupt bei uns gibt 8) )Bye, Simon
Antworten