News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 241990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
@Inge: das mit den Kerzen geht gut - Altarkerzen gehen am besten und verhindern Frost. Es waren immerhin minus 15 Grad ( mein Nachbar hats auch gemessen, also bin ich noch nicht schneeblind ), und das Treibhaus ist nur Glas - und es war darin frostfrei, sonst hätten die Zinniensämlinge als erstes einen Abgang gemacht...
meine sehen auch sehr traurig aus@Bianca: Schön WAREN sie. Heute hängen sie schlapp und traurig, daß ich heulen könnte. Wie schauen Deine aus?

- Christiane
Biancak,es kostet Dich möglicherweise dieses Jahr die Blüte. Das befürchte ich bei meinen auch allmählich. Die Knospen sind schon recht weit
.Wenn es sehr heftig wird, würde ich eine Vegetationsmütze (Gibt es aus Glas oder preiswert aus Plastik!) über die Pflanze stülpen. Damit habe ich in einem Jahr, als es plötzlich noch einmal knackig kalt wurde, die Blüten gerettet. Und wenn es bei den Blüten klappt, müsste es auch bei der ganzen Pflanze funktionieren. Du musst nur sehen, dass Du bei Zeiten die Haube entfernst. Sonst wird die Pflanze bei starker Sonneneinstrahlung gegrillt.LGChristiane

das befürchte ich bei mindesten 2 Hellis sehrBiancak,es kostet Dich möglicherweise dieses Jahr die Blüte. Das befürchte ich bei meinen auch allmählich. Die Knospen sind schon recht weit.

... frage mich, wie viele Male die Helleboren das gefrieren - abliegen, auftauen - aufstehn mitmachen.
- Christiane
Frag mich in sagenwirmal ..... 2 Wochen?!? Noch ist wohl kein Ende in Sicht, oder
?!? Bibbernde GrüßeChristiane

also ich hatte im Dezember eine weiß gefüllte Helleborus gekauft und sie mutig ( es war warm - man sollte es kaum glauben angesichts momentaner Temperaturen....) nach draußen gestellt im Topf. Dann plötzlich Frost - alles war Matsch. Naja, dachte ich, wieder einmal Lehrgeld.... habe sie dann aber ins Kalthaus buxiert und alle Matsche abgeschnitten... und gewartet ( eher auf die Himmelfahrt ).... und siehe: seit einigen Tagen frisches Grün MIT neuer Blütenknospe!Also doch gewissermaßen unverwüstlich. Hättet Ihr die Matsche gesehen - jeder hätte das Ding entsorgt!Aber kommt Zeit.... kommt Blüte....lg tröstend an alle frühjahrssehnsuchtsleidenden
Sowas klingt ja wirklich ermutigend, @ toto. Heute hat sich eine allererste Blüte im schon fast warmen Sonnenschein zögernd geöffnet.Wollte sie fotografieren,aber die Batterie von dem Ding war mal wieder leer. ::)Später war keine Zeit mehr...Weitere Blüten werden sich bald öffnen,aber durch die ewige Kälte sind die Stiele noch sehr kurz.Auch von mir LG an alle,haltet durch!! Er kommt s i c h e r b a l d!! (der Frühling)
:DScilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich liebe dieses hauchzarte Rosé,mit ebenso zarten Tupfen.Konnte einfach nicht an ihr vorbei gehen....

An ihr genauso wenig 

@Scilla die ist ja zauberhaft schön! Und soviele dicke Knospen, die wird Dich noch lange freuen!
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Diese hat es mir besonders angetan; die Blüten sind recht klein,aber mit einem schillernden Grün auf der Blüteninnenseite ,wie es die Kamera kaum authentisch wiedergeben kann.
@ Inge : meinst Du die rosane? :Dihre Stiele sind (noch) recht kurz,aber das ist mir viel lieber als sehr stark angetriebene Exemplare. An deren Blüten währt die Freude oft nicht allzu lange 

-
Die mag ich alle garnicht leiden. ::)Die sehen doch nach einem Jahr wieder so aus:
Es wird immer wieder Frühling
Ich liebe dieses hauchzarte Rosé,mit ebenso zarten Tupfen.
Die Zartrosé mit den Tupferln gefällt mir sehr, aber auch die Rosa mit grün ist bezaubernd.
Liebe Grüsse
Inge
Inge