wenn das eine frage war... möchte sie anders stellen:wer will schon arbeiten, wenn er dafür in den garten kann?...ich liebe dieses Wetter, von mir aus kann es bis Mai so weitermachen! Wer will schon in den Garten und arbeiten...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 88121 mal)
Re:Tomaten 2006
...nein das war eine Feststellung!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hab am sonntag auch meine Tomatenbabys pikiert. Jetzt hab ich 66 Töpfchen rumstehen. In 2-3 Wochen ziehen sie aber um ins GH.@sauzahn und swetlana: Eure Bodenprobendiskusion ist interessant! Ich hatte vor 7 Jahren eine Bodenanalyse für 60 DM machen lassen, dabei wurde u. a. der Humusgehalt festgestellt. Wißt ihr wie man den bestimmt? Ist aber ot, vielleicht sollte ein neuer Thread dafür aufgemacht werden.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo ihr ausschweifenden TomatenjüngerKaum ist man einen Tag nicht hier zum Lesen findet man sich fast nicht mehr zurecht und fragt sich, ob man nun im Atelier, im Düngerforum oder doch bei den Tomaten ist. :-XZwischenmneldung von der Tomatenfront: Sub Arctic Cherry hat heute die ersten Blüten geöffnet. :DAber die Freilandtomaten habe ich noch nicht gesät. Die Frühen erleichtern mir das Warten bis zu einem vernünftigen Termin.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
danke feder. :Dich wollte den verwirrten schon die schranken zeigen und unseren einzigen verbliebenen mod simon um hilfe anrufen. aber es hat sich ja alles inzwischen geklärt.j.o.a.
@pocoloco :Dtoll der link ... schade dass du da nicht arbeitest... wär doch bestimmt ein toller job..??..hast die beiden linke schon mal in den thread linksammlung gemüse gepostet ??...find die gehören da unbedingt rein...!!hab gar nicht gewusst dass es auch öffentliche institutionen gibt, die alte sorten erhalten... von der gesetzlichen basis her ja fast undenkbar, da ja keine sorte die nicht in der offiziellen sortenliste gelistet ist, mehr angebaut oder vermehrt, ja schon gar nicht in den handel oder umlauf mehr gebracht werden darf... bin da schon etwas überrascht...(Natürlich nur positiv..Nein, aber es handelt sich hierbei um eine öffentliche Institution, die sich neben den vielen Vereinen um die Erhaltung von genetischem Material bemüht und die uns allen offen steht. Von dieser Institution wird noch viel zu wenig Gebrauch gemacht. Nur solange sie genügend Menschen wichtig ist, bekommen solche Einrichtungen auch genug öffentliche Gelder. Hier geht es zu den Beständen anderer Zier/Nutzpflanzen: http://www.genres.de/pgrdeu/ leider nur nicht ganz so kompfortabel, wie bei den Kartoffeln. Wer sich auf die Suche machen will, findet Tomaten unter "Lycopersicon esculentum Mill." mit etwa 2300 Einträgen, aber keine Bilder und leider auch mit recht wenig zusätzlichen Informationen....sag arbeitest du denn etwa dort, weil du schreibst über "unsere" genbanken??

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo ich habe gestern mal die Erstgeborenen umgetopft, da ihnen die Eierkästchen zu klein geworden sind.Hier ein Bild von der Burkanlapu, die sehr feines Blattwerk hat

Liebe Grüße
Nina
Nina
meine gestern und vorgestern pikierten stehen wieder schön stramm da .extra für carnica, das nachtvögelchen, ein bild mit uwes super praktischen anzuchtplatten
: gute nacht allseits
!

Hab mal nachgeschaut, die wurden am 17.02. gesäht, stehen bei temp. zwischen 18 und 25 Grad und bekommen zusätzliches LichtHallo ich habe gestern mal die Erstgeborenen umgetopft, da ihnen die Eierkästchen zu klein geworden sind.Hier ein Bild von der Burkanlapu, die sehr feines Blattwerk hatdeine Tomaten sind so groß und schön! Wann hast du die ausgesät? Meine sind bereits 4 Wochen alt, haben erst vier Blätter und stehen auf sehr dünnen "Beinen". Ich habe die am Samstag pikiert, und die sehen gar nicht so gut aus... irgendwie unglücklich!Oh, was habe ich falsch gemacht?!

@ LislJa, ja,die umtriebigen Nachteulen aus dem westen Deutschlands
;)Carnica wohnt ja nicht weit weg von mir :Dwenn du schon süß von Tomaten träumst sind wir noch im Forum aktiv. Und wenn du dann früh morgens schon was arbeitest da bekommen wir die Augen nicht auf ;DDeine Jungs stehen wirklich schön stramm da
;)Gruß Karin

Hallo Karin,bislang dachte ich, wir wohnen so ungefähr im Südwesten der Republik - Westen, das ist für mich eher NRW oder so - aber so wichtig ist das sicher nicht - gelle Frau FastNoochbarin ;)Hast sehr interessant klingende Tomatensorten - bin schon jetzt gespannt, was Du uns später von den Früchtchen berichten wirst. Hallo frühwaches Lislsche,vielen Dank für das Foto, nun weiß ich auch was eine Topfplatte ist -aber ich kann nicht erkennen, wieviele Pflänzjen Du pro Topf gesetzt hast - sind in den beiden Topfplatten etwa die rund 500 Jungpflanzen drin, von denen Du kürzlich gesprochen hast ?Hallo @ll,gestern, als ich Saatgutbriefchen verschickte fragte ich auf der Post, wie ich die Sämereien am besten verpacke, damit sie nicht von der Frankiermaschine zu Mehl verarbeitet werden. Die nette Frau am Schalter sagte mir, ich solle einfach nur sagen, daß Saatgut im Brief ist, dann stempelt sie sanft mit der Hand. Bei den vielen Edelsteinbriefchen, die von hier aus täglich in die große weite Welt gehen, sind die Leute von der Post es schon gewöhnt mit kostbaren und empfindlichen Briefinhalten umzugehen - ich vermute aber, daß es in jeder Poststelle noch den guten alten Stempel gibt, mit dem die Briefmarke entwertet werden kann d.h. diese Methode müßte auf Bitten eigentlich überall machbar sein.Moin-Moin und liebe GrüßeCharlotte@ LislJa, ja,die umtriebigen Nachteulen aus dem westen Deutschlands![]()
;)Carnica wohnt ja nicht weit weg von mir :Dwenn du schon süß von Tomaten träumst sind wir noch im Forum aktiv. Und wenn du dann früh morgens schon was arbeitest da bekommen wir die Augen nicht auf ;DGruß Karin
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Letzen Mittwoch gesät, am Montag zeigten sich die ersten Keimlinge und heute sind über 70% gekeimt :)Auffällig ist daß die Sorten wo ich etwas älteres Saatgut verwendet habe sich noch nicht regen. Wie lange kann es dauern bis älterer Samen keimt? Nur falls ich nochmal nachsäen müßte.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Na, wenn du es ganz genau haben willst, dann sind wir wohl eher mittlerer Westen > leicht südlichHallo Karin,bislang dachte ich, wir wohnen so ungefähr im Südwesten der Republik - Westen, das ist für mich eher NRW oder so - aber so wichtig ist das sicher nicht - gelle Frau FastNoochbarin ;)Hast sehr interessant klingende Tomatensorten - bin schon jetzt gespannt, was Du uns später von den Früchtchen berichten wirst. Moin-Moin und liebe GrüßeCharlotte

Was hälst Du vom südlichen wilden Westen mit dem rauhen Hunsrücker als Ureinwohner ?Hallo guten Morgen liebe Karin.Na, wenn du es ganz genau haben willst, dann sind wir wohl eher mittlerer Westen > leicht südlichHallo Karin,bislang dachte ich, wir wohnen so ungefähr im Südwesten der Republik - Westen, das ist für mich eher NRW oder so - aber so wichtig ist das sicher nicht - gelle Frau FastNoochbarin ;)Hast sehr interessant klingende Tomatensorten - bin schon jetzt gespannt, was Du uns später von den Früchtchen berichten wirst. Moin-Moin und liebe GrüßeCharlotte![]()
![]()
Frühe Grüße Karin
Tut mir leid für dich,ich hab bei meinen Sorten auch ein paar Rohrkrepierer dabei und nachgesäht, mit der Hoffnung das die zweite Ladung dann doch noch keimt :-\Es kommt ja auch darauf an, wie der Samen gelagert wurde. Ob günstige oder eher schlechte Lagerbedingungen vorliegen.Bei getauschten und Ebay gekauften Samen weiss man das ja nicht so genau.Gruß KarinLetzen Mittwoch gesät, am Montag zeigten sich die ersten Keimlinge und heute sind über 70% gekeimt :)Auffällig ist daß die Sorten wo ich etwas älteres Saatgut verwendet habe sich noch nicht regen. Wie lange kann es dauern bis älterer Samen keimt? Nur falls ich nochmal nachsäen müßte.Liebe Grüße Elke