Das ist ja interessant...Sollte man wirklich hin und wieder die Heucheras tiefer setzen? (..schuldigung, wollte es jetzt nicht extra zu den Heucheras packen...)Die sind ja leicht zu evakuieren und wollen sowieso hin und wieder mal tiefergelegt werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hostas 2015/ 2016
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Herr Dingens
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wieder was gelernt 

Liebe Grüße von der Jule
Die drücken sich nicht raus, die wachsen einfach und dabei werde die Triebe immer länger und liegen irgendwann nur noch auf der Erde auf. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube normalerweise würde der Laubfall dafür sorgen, dass die Triebe bedeckt bleiben.
- Herr Dingens
Das kann auch sein, dass sie einfach dem Boden "ent"wachsen. Auf jeden Fall kommt der Bereich, in dem der Austrieb stattfindet, langsam immer höher.Edit: wie ist das denn bei den Astilben?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Auch hier sind die Hostas in den Kübeln wieder wunderschön! Ich bin froh, dass ich oben auf der Dachterrasse im Gegensatz zum sonnigen Südgarten passende Bereiche für die Kübel habe.Es ist zwar zum Glück noch Zeit bis dahin, aber da mein Mann gerade auf die Idee gekommen ist und hier aktuell viele reinschauen, frage ich gleich mal nach der Expertenmeinung zu seiner "Winteridee":Wir haben die Kübelpflanzen in neue Kübel gesetzt. Im Winter stört sich mein Mann immer an den "trostlosen leeren Kübeln", wenn die Hosta eingezogen haben.Nun hatte er die Idee die neuen Kübel, bei denen das jetzt möglich wäre, auf einen "Turm" zu stapeln. Oberste Pflanze wäre dann etwas immergrünes.Im Frühjahr zeitig wieder abstapeln. Was meint ihr, geht das? Lichtmangel dürfte doch bei eingezogenen Hosta eigentlich kein Thema sein, oder? ???Lieben Dank im Voraus! 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Manche der Heuchera-Arten, die für die Züchtung eingesetzt wurden, kommen in gebirgigen, gerölligen Lebensräumen vor oder an Fließewässerufern laut wiki, das Hochwachsen wird eine vererbte Anpassung sein, nicht von Geröll so einfach verschüttet zu werden oder von abgelagertem Schlamm bei Hochwasser.Eine panaschierte macht das bei mir ganz extrem, die hat schon mehrere "Stämmchen" mit Blattkrone drauf.Hm, zum Stapeln....ich hätte Sorge, dass in den untersten Töpfen Erde samt Wurzeln und Pflanze zu sehr zusammengepresst würden.Das Gewicht wäre zumindest bei mir mit dem Lehmboden als Substrat und den dickwandigen Salzglasurtöpfen schon ordentlich.Und der Wasserabfluss ist dann auch nicht mehr so einfach, vor allem in den unteren Töpfen könnte zuviel Wasser von oben über einen längeren Zeitraum ankommen, als wenn sie nebeneinander stehen und einzeln abtrocknen können.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hallo !In der Gärtnerei überwintern wir aus Platzmangel seit mehreren Jahren alle Hosta p9 in Staudenkisten aufgestapelt auf Paletten, das klappt prima.Ab und zu werden sie gegossen, damit sie nicht völlig trocken werden.Sobald die Hörnchen zu sehen sind, wird alles wieder auseinander gepackt.Allerdings stehen sie dann windgeschützt im ungeheizten Gewächshaus, bei längeren Frostperioden wäre es vielleicht sinnvoll, die Topfstapel mit Vlies oä einzupacken.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Anke02, im Prinzip ist das möglich.Bei den in unseren Breiten jedoch möglichen Nässe-Wintern mit Frost-Schnee-Tauwetter-Frost-Nässe muß man die Töpfe etwas im Auge behalten und gegebenfalls einschreiten. Ich lege wenn nötig, Töpfe auf die Seite damit Schmelzwasser oder Regen von gefrorenen Töpfen ablaufen kann. Ich finde es ganz nett, die Oberfläche von leeren Hostatöpfen im Winter mit Tannenzapfen abzudecken. Oder ich reiße Langtriebe von meinem schrecklichen Efeu ab, winde sie grob zu einem Kranz und lege den auf Töpfe. Beides macht sich über den Winter gut.
See you later,...
Danke für eure Antworten!Druck von oben kann ich schon einmal ausschließen. Es sind eckige Kübel, die auf dem Rand aufeinander stehen würden. Also wie bei Einkaufskisten o.ä..Das Wasser werde ich im Auge behalten. Ebenso, ob sie dann dem Frost mehr ausgesetzt wären als zuvor. Danke für die Hinweise!Und die Idee mit "Deko" obenauf klingt auch nett :DEs werden etwa 2 Hostatöpfe unten sein und jeweils ein Topf mit Gras obenauf. Stelle ich mir als Säulen auf der Terrasse optisch ganz interessant vor. Ich werde berichten...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lord waldemoor
unser gärtner machte das jahrelang, vor 2 jahren waren aber alle unteren kaputt, und das waren riesige, teure sorten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.