News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 687003 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
Gut, dass ich heute nochmal nachgesehen habe - wäre mir glatt die Erstblüte von 'High Noon' entgangen. Sie hat die beiden Blüten unter dem Laub geöffnet. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die muss aber noch üben! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Strauchpfingstrosen
Zur Zeit blüht 'Waucedah Princess', die letzten Herbst gepflanzt wurde.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Und so sieht die ganz offene Blüte nach tagelangem Regen aus 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In heißer Sonne wäre sie sicher schon längst verbrannt ;)Schönes Teil 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich bräuchte Euere Hilfe. Ich bekam eine Paeonia Suffruticosa "Bai Yuan Hong Xia" im Topf geschenkt. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit Baumpäonien. Ich habe nur Staudenpfingstrosen. Die Pflanze wurde in einem Baumarkt gekauft und leider nicht in meiner Gegend sodaß ich nicht nachfragen kann. Ich dachte immer, daß die Baumpfingstrosen veredeldet seien. Ich kann aber keine Veredelungsstelle erkennen. Nun meine Frage. Wie tief muß ich die Pflanze setzten. Im Topf ist sie sehr hoch gepflanzt. Man kann die Wurzeln erkennen. Herzlichen Dank für die Hilfe. Foto anbei:
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- lord waldemoor
alle sind nicht veredelt, manche verkaufen auch risslinge den kannst du 15 cm tiefer setzen, der anfang der triebe kann mit unter die erdescheint eine große pflanze zu sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Strauchpfingstrosen in Baumärkten sind meist japanische oder chinesische Züchtungen. Erstere werden immer auf eine Staudenpfingstrose gepfropft, was man sehen kann, da sie viel zu hoch im Topf (meist mit falscher Erde) stehen - diese muss man gut 15- 20 cm tiefer setzen und möglichst schräg einpflanzen. Die Chinesen können Rockii-Hybriden sein, die auf eigener Wurzel stehen; diese brauchen nicht sehr viel tiefer gepflanzt zu werden, und sie bilden auch Ausläufer. Ideale Pflanzzeit für beide ist der frühe Herbst, also Ende August bis Ende September, ungünstig ist Frühjahrspflanzung.Die Pflanze auf dem Foto scheint eine Rockii zu sein.
- lord waldemoor
warum sollte sie bis zum herbst warten, das hat nur beim umpflanzen sinnich würde sofort pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dankeschön für diese schnelle Hilfe. Ich stelle mal noch weitere Fotos ein.Ganzkörperfoto
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.