News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium (Gelesen 30561 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Geranium

Staudo » Antwort #240 am:

Ach ja: 'Rozanne' ist hier seit Jahren eine Nullnummer. ::)
Die braucht guten Boden, Wasser und Dünger. Irgendwoher muss die Biomasse kommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #241 am:

Die hat hier schon einen der guten Standorte abbekommen - und trotzdem. Gibt's halt Platz für eine andere schöne Staude. ;)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #242 am:

Blütenstengel rausoperieren würde hier Tage dauern.
Ja, ja ... Deine Latifundien! Ich vergesse bei Deiner Gartenfläche immer, wie sich das in den Arbeitsstunden spiegelt.Btw. Herrliche Filme! Mehr davon bitte :)[NACHTRAG] Hier darf Rozanne nicht ganz so explodieren wie sie es gerne hätte ... Den Laubkompost mag sie offensichtlich gerne.
Aster!
Junebug

Junebug » Antwort #243 am:

Danke Euch - och, die stehen hier ja schon ein paar Jahre und waren eigentlich immer Rundum-sorglos-Pflanzen. Das Breitpolstrig-Wucherige ist auch durchaus erwünscht. Nur dieses Jahr machten sie so übertrieben auf Himmelsstürmer und haben in der Folge jetzt einen ziemlich unattraktiven Scheitel ::). Die anderen Geraniümmer haben hier auch dieses Wochenende den Sommerschnitt bekommen; ich denke, ich wage es auch bei 'Rozanne'. Kann auch nicht schlimmer aussehen. :-X Irgendwie ist dieses Gartenjahr nicht meines ...
Staudo

Staudo » Antwort #244 am:

'Rozanne' kann man komplett abschneiden. Die treibt schnell durch und blüht auch bald wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Junebug

Junebug » Antwort #245 am:

Danke, mit Deinem Segen kann ja nun nichts mehr schiefgehen - dann geht es ihnen jetzt an den Kragen. :)
blommorvan

blommorvan » Antwort #246 am:

Ja, die bekommen hier immer einen Komplettschnitt und treiben dann nochmal frisch durch. Blütenstengel rausoperieren würde hier Tage dauern. Die kommen hier in einem Durchgang mit Alchemilla und Nepeta unter die Staudensichel.
Schaff Dir was Vernünftiges an:Bild ;) ;)
Henki

Henki » Antwort #247 am:

Wenn ich dann irgendwann Monokulturen in den Beeten haben sollte, gerne. ;D
Henki

Henki » Antwort #248 am:

Einer der Sämlinge von 'Hocus Pocus' entwickelt sich richtig üppig, wüchsiger als die Mutterpflanze.
Dateianhänge
2016-06-20 Geranium Sämling 'Hocus Pocus'.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #249 am:

'Rozanne' kann man komplett abschneiden. Die treibt schnell durch und blüht auch bald wieder.
Meine fängt jetzt erst mit der Blüte an.Bisher hat sie mich eher enttäuscht, aber in diesem Jahr ist sie wie versprochen üppig.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Junebug

Junebug » Antwort #250 am:

Meine fängt jetzt erst mit der Blüte an.
Meine ja auch, bzw. fingen - jetzt haben sie einen Bürstenschnitt. ;D Bin gespannt, wann sie dann wieder so weit sind.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #251 am:

Dieses Jahr ist "Rozanne" samt Konsorten auch sehr spät dran, denen fehlt wohl die Sonne, so wie mir... ::)Zum Hinlegen neigt "Rozanne" nun mal, aber ich lass sie meist gewähren und schneide nur einzelne Triebe, wenn sie anderen Pflanzen ins Gehege kommen. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #252 am:

Das habe ich auch immer
ich lass sie meist gewähren und schneide nur einzelne Triebe ...
Das habe ich bis jetzt auch immer gemacht, aber in diesmal wäre es zu viel.Radikal anschneiden, so kurz vor der Blüte wollte ich auch nicht. Daher der Ring bei mir.
Aster!
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #253 am:

Wie sind eure Erfahrungen mit 'Orion', 'Nimbus' und 'Kashimir Purple'?Die drei sind sich ja vom Habitus her ziemlich ähnlich. Während aber 'Nimbus' und 'Kashmir Purple' hier noch relativ kompakt sind und zwar auch kräftig, aber dennoch schön dezent ihre Ranken in die Nachbarpflanzen schicken, "krakt" 'Orion' mit langen, spillerigen Trieben herum. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Dazu noch die vergleichsweise riesigen Blüten, mir gefällt das überhaupt nicht mehr.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #254 am:

Das "Problem" habe ich mit 'Orion', 'Nimbus' und 'Brookside' auch.Wenn man das weiß und einen entsprechenden Pflanzplatz auswählt, wird es aber sogar zum Vorteil.'Orion' steht bei mir zwischen Taglilien und umgarnt die Stiele einer Lilie, 'Brookside' zwischen Staudenpfingstrosen, 'Nimbus' zu Füßen einer etwas hochbeinigen Strauchpfingstrose.Das passt!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten