Die braucht guten Boden, Wasser und Dünger. Irgendwoher muss die Biomasse kommen.Ach ja: 'Rozanne' ist hier seit Jahren eine Nullnummer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium (Gelesen 30606 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Geranium
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die hat hier schon einen der guten Standorte abbekommen - und trotzdem. Gibt's halt Platz für eine andere schöne Staude. 

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja, ja ... Deine Latifundien! Ich vergesse bei Deiner Gartenfläche immer, wie sich das in den Arbeitsstunden spiegelt.Btw. Herrliche Filme! Mehr davon bitteBlütenstengel rausoperieren würde hier Tage dauern.

Aster!
Danke Euch - och, die stehen hier ja schon ein paar Jahre und waren eigentlich immer Rundum-sorglos-Pflanzen. Das Breitpolstrig-Wucherige ist auch durchaus erwünscht. Nur dieses Jahr machten sie so übertrieben auf Himmelsstürmer und haben in der Folge jetzt einen ziemlich unattraktiven Scheitel
. Die anderen Geraniümmer haben hier auch dieses Wochenende den Sommerschnitt bekommen; ich denke, ich wage es auch bei 'Rozanne'. Kann auch nicht schlimmer aussehen.
Irgendwie ist dieses Gartenjahr nicht meines ...

'Rozanne' kann man komplett abschneiden. Die treibt schnell durch und blüht auch bald wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, mit Deinem Segen kann ja nun nichts mehr schiefgehen - dann geht es ihnen jetzt an den Kragen. 

Wenn ich dann irgendwann Monokulturen in den Beeten haben sollte, gerne. 

Einer der Sämlinge von 'Hocus Pocus' entwickelt sich richtig üppig, wüchsiger als die Mutterpflanze.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine fängt jetzt erst mit der Blüte an.Bisher hat sie mich eher enttäuscht, aber in diesem Jahr ist sie wie versprochen üppig.'Rozanne' kann man komplett abschneiden. Die treibt schnell durch und blüht auch bald wieder.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Meine ja auch, bzw. fingen - jetzt haben sie einen Bürstenschnitt.Meine fängt jetzt erst mit der Blüte an.

Dieses Jahr ist "Rozanne" samt Konsorten auch sehr spät dran, denen fehlt wohl die Sonne, so wie mir... ::)Zum Hinlegen neigt "Rozanne" nun mal, aber ich lass sie meist gewähren und schneide nur einzelne Triebe, wenn sie anderen Pflanzen ins Gehege kommen. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das habe ich auch immer
Das habe ich bis jetzt auch immer gemacht, aber in diesmal wäre es zu viel.Radikal anschneiden, so kurz vor der Blüte wollte ich auch nicht. Daher der Ring bei mir.ich lass sie meist gewähren und schneide nur einzelne Triebe ...
Aster!
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Wie sind eure Erfahrungen mit 'Orion', 'Nimbus' und 'Kashimir Purple'?Die drei sind sich ja vom Habitus her ziemlich ähnlich. Während aber 'Nimbus' und 'Kashmir Purple' hier noch relativ kompakt sind und zwar auch kräftig, aber dennoch schön dezent ihre Ranken in die Nachbarpflanzen schicken, "krakt" 'Orion' mit langen, spillerigen Trieben herum. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Dazu noch die vergleichsweise riesigen Blüten, mir gefällt das überhaupt nicht mehr.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das "Problem" habe ich mit 'Orion', 'Nimbus' und 'Brookside' auch.Wenn man das weiß und einen entsprechenden Pflanzplatz auswählt, wird es aber sogar zum Vorteil.'Orion' steht bei mir zwischen Taglilien und umgarnt die Stiele einer Lilie, 'Brookside' zwischen Staudenpfingstrosen, 'Nimbus' zu Füßen einer etwas hochbeinigen Strauchpfingstrose.Das passt!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane