News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 130816 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Wiesenknopf
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
Schöner Thread!Über Weinbergschnecken freue ich mich auch immer sehr, hier in der norddeutschen, weinberglosen Tiefebene. In unserem Garten leben mindestens zwei, denen ich hin und wieder begegne. Ich sage hallo und sie schleimen ein bisschen herum.
- Wiesenknopf
Und dann kam letzthin noch ein besonderes Exemplar mit der Post ... 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Weinbergschnecken haben wir hier oben in Angeln ganz viele. Besonders in meiner Nachbarschaft, einem ehemaligen Kloster. Die Mönche sollen die Weinbergschnecken seinerzeit ausgesetzt bzw. angesiedelt haben, da sie sie als ( Fasten - )Speise sehr geschätzten.VG wolfgang
Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mich total gefreut als ich 2 Weinbergschnecken in meinem Garten gefunden habe. In diesem Jahr mußte ich dann die Erfahrung machen, daß sich ein Garten mit Hostas nicht mit Weinbergschnecken verträgt. Die großen Schnecken können mit ihrem Appetit in einer Nacht eine Hosta total verunstalten. Davon habe ich jetzt etliche
. Seitdem gehe ich spätabends mit Taschenlampe auf Pirsch und sammle die Schnecken ein. Für die Nacktschnecken habe ich allerdings eine Schere dabei 

See you later,...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier stehen ca. 50Hostas - teils in Kübeln, teils in Beeten. Noch nie habe ich eine der wirklich zahlreichen Weinbergschnecken an einer Hosta fressen sehen. Sie leben unter den Pflanzen aber fressen sie nicht :)Aber da scheint es verschiedene Erfahrungen zu geben 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich schon. Wenn ich sie nicht einige Male auf frischer Tat ertappt hätte, würde ich mich ja immer noch an ihnen erfreuen :(Aber die Geschmäcker auch bei Weinbergschnecken scheinen sehr verschieden zu sein. Hier jedenfalls sind Hostas ihre Lieblingsspeise.
See you later,...
Aber ist doch deutlich kleiner als Schnirkels.? Und die Zeichnung ist auch nicht immer so ausgeprägt. Die haben wir hier auch. Meine schneckenkundige Freundin hat mir auch mal gesagt, wie sie heißt.Diese kommt mir flacher vor als die Schnirkelschnecken. Auch die Zeichnung finde ich besonders.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern mußte ich dann doch drei fette Tigerschnegel (nicht so hell wie die von Hausgeist, fast schwarz) aus dem Keller wegbringen - der eine hatte sich bis zur Hälfte in eine Gurke hineingefressen. Interessanterweise haben sie die paar alten Kartoffel verschont, wahrscheinlich schmecken sie nicht mehr 

Schöne Grüße aus Wien!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Monacha kann gut hinkommen. Da man aber weder genaue Größe, noch Nabel oder Mündungssaum ( näher ) sieht, ist die Artbestimmung schwierig. Ich denke aber, wenn man die Schnecke direkt vor sich hat und entweder mit links oder dem Buch : Die Landschnecken Deutschlands arbeitet, kommt man zur Art, da nahe verwandte Arten wenig variabel sind.VG Wolfgang
Ich habe auch welche. Die waren schon im Garten bzw in der ca. 15 m langen Hecke, als ich den Garten vor Jahren übernommen habe. Bis letzte Woche dachte ich, ich hätte 2, weil die mir immer paarweise über den Weg laufen. Sieht man eine, ist eine zweite irgendwo in der Nähe. Und dann hatte ich Unkraut entfernt um die - recht wilde, mit Giersch gemischte - Hecke und bemerkte, dass sich an verschiedenen Orten innerhalb weniger Minuten Weinbergschnecken dort zeigten. 

Weinbergschnecken habe ich auf unserem sauren Sandboden vor ca. 15 Jahren bewusst angesiedelt. Über den Sommer gibt es immer zwei, drei Fressplätze für sie mit verwelkenden Pflanzenresten.Natürlich ist es nicht so, dass sie NIEMALS an einem Salatblatt oder einer Hosta herumraspeln, aber - möglicherweise auch ob der von ihnen geliebten Welkehaufen - immer sehr gesittet.Die Nackichten werden trotzdem nicht weniger - das hilft Jahr für Jahr nur Absammeln. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Behausten sie dezimieren.Und die Weinbergschnecken brauchen hier - keine Weinberge, kein Kalk - Kalkunterstützung zum Überleben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute Gestern habe ich wieder eine gefunden und versucht, ein paar informative Aufnahmen zu machen.Diese kommt mir flacher vor als die Schnirkelschnecken. Auch die Zeichnung finde ich besonders.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
und nochmal
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hatte hier so schöne Blüten fotografiert :
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Und eine war auch bereit zu einem Fototermin
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin