News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Echinacea 2016 (Gelesen 16912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Echinacea 2016
Passend am ersten Sommertag mit über 30 Grad überrascht mich heute neben der Garageneinfahrt: meine erste Echinacea für dieses Jahr. Eine namenlose (vermtl. schlicht E. purpurea?) aus geschenktem Saatgut mit 1,15 Metern Höhe.
@mods: Falls es schon einen aktuellen Echinacea-Faden gibt, verschiebt mich bitte, ich habe nur ältere Jahrgänge gefunden...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Echinacea 2016
Da sind sie wieder - das sind die, die bei mir nicht wollen. Ich hatte mal eine wunderschöne zitronengrüne Sorte im Boga gekauft.....
Ich hatte auch mal eine wunderschöne weiße Sorte - Betonung auf "hatte"... Hier wollnse also auch nicht.
Ich habe bei mir alles außer der oben gezeigten und 'Red Knee High', 'Alba' und 'Sunrise' rausgeschmissen. Ob die 'Sunrise' wirklich wieder gekommen ist weiß ich noch nicht. Alle anderen Sorten sind auch hier rückwärts gewachsen oder von alleine verschwunden. Die T+M - Saat 'magic box' hat noch sehr kräftige und robuste Exemplare gegeben, aber die Farben echt schwierig... also auch raus

- Gänselieschen
-
Ich glaube Sand und sauer ist nicht deren Ding.
Kann gut sein, ich habe jedenfalls Sand und sauer und trocken und heiß. Das geht wohl nur für die robusteren Sorten.
Da fällt mir ein, ich wollte schon immer mal die E. pallida ausprobieren. Allerdings sind die pupurea Sorten optisch schon auffälliger.
Die Staudensichtung hatte sich dem vor ein paar Jahren verfügbaren Sortiment angenommen. Die Ergebnisse sind verheerend. Die allermeisten Sorten sind im Prinzip Saisonpflanzen für den Sommer. Nur wenige sind als dauerhafte Gartenpflanzen geeignet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier sind sie ausdauernd und versamen sich auch reichlich. Aber eben alles nur noch Sämlinge (ehemals von Magnus). Die robustesten kommen durch und behaupten sich im Beet. Von den Sorten habe ich mich verabschiedet, "rosa" und "weiß" tun es auch. 

- Gänselieschen
-
Die Sämlinge - werden das wirklich ausdauernde Stauden??
Sehe ich auch so. Ich würde von den andersfarbigen Sorten auch keine mehr nachkaufen. Wobei die 'Sunrise' wirklich schön ist"rosa" und "weiß" tun es auch.

Wenn ich sie nicht jäte, ja. Wenn es gut läuft, blühen die sogar schon im ersten Jahr, sonst halt im zweiten. Ich topfe dir bei Gelegenheit mal welche. 

- Gänselieschen
-
Das wäre meine nächste Frage gewesen - danke!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
An Echinacea habe ich mir fast ein Jahrzehnt lang die Zähne ausgebissen.
Auch den "normalen" (rosa, weiß, 'Magnus', E. pallida, E. paradoxa) sind die Beete hier zu konkurrenzstark, der Boden nicht genehm oder die Schnecken zu zahlreich.Auch meine letzte Offensive mit 12 x 'Magnus', die auch allesamt blühten, war ein Schuss in den Ofen: kein einziger Sämling in den Folgejahren.
Soll halt nicht sein.

Nur mal ein kurzer Schnappschuss vom Beetrand. Die Echinacea selbst stehen dort erst seit letztem Frühjahr, ich habe schon etliche Sämlinge gejätet. Die Mutterpflanzen stehen aktuell bei 100-120 cm und werden in Kürze blühen.