News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis ohne Namen (Gelesen 24530 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hemerocallis ohne Namen
Luxury Lace können wir ausschließen, die duftet nämlich leicht und hat große Blüten, also anders als wie A-Rose beschrieben hat... Außerdem ist sie ein Rebloomer und das hätte A-Rose bestimmt erwähnt als wichtiges Merkmal
Die erste Blüte hat ein ganz zartes Auge. Ich kann mich bei Bambi Doll nicht an so ein Auge erinnern.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
-
Und beim Tip Satin Glass hätte ich auch Zweifel, weil die Blüten mit "klein" angegeben sind, und die Farbe pale yellow, dazu bicolor, midseason als Blütezeit... deckt sich alles nicht so mit der Beschreibung von A-Rose, oder?
-
Echt? wo ist denn da ein Auge? Man sieht eigentlich nur, dass es zum Schlund hin leicht dunkler im rosa wird, aber das hab ich für ne Schattierung gehalten. Also wirklich ein Auge?
Hallo bluebells
!Ich denke, der Hinweis auf die Herkunft der Pflanzen ist immer noch das beste Indiz für die Sorte. Es gibt zwar eine Unzahl an Taglilienzüchtungen, aber die wenigsten sind in gängigen Gärtnereien vertreten. Daher ist Hudson Valley naheliegend. Satin Glass würde ich auch auf jeden Fall unterstützen, weil ich mir meine eigenen Fotos gerade nochmal angeschaut habe. Und der Aspekt ob Duft oder nicht ist manchmal gar nicht wahrnehmbar, bzw. für mich duften manche, die aber nicht ausdrücklich als duftend beschrieben sind.Und ob eine hems eine rebloom hat, ist ganz entscheidend von den Bedingungen abhängig. Manchmal fällt es gar nicht auf, da der 2. Blütenflor nahtlos auftritt.

See you later,...
Hier ist ein Foto von meiner Satin Glass. Die Ähnlichkeit ist doch frappierend!
See you later,...
Na ja, sagen wir mal ein ganz zart angedeutetes Auge. @ daylilly, ohne den Praskac-Hinweis hätte ich nie einen Tipp abgegeben. Dazu gibt es einfach zu viele Sorten!Echt? wo ist denn da ein Auge? Man sieht eigentlich nur, dass es zum Schlund hin leicht dunkler im rosa wird, aber das hab ich für ne Schattierung gehalten. Also wirklich ein Auge?
Na, ich denke der Fall ist gelöstHier ist ein Foto von meiner Satin Glass. Die Ähnlichkeit ist doch frappierend!

Wenn die erste wirklich ein zartes Auge hat, ist es nicht Bambi Doll. Habe mir eben auch noch mal meine Bilder angesehen. Bambi Doll hat kein Auge, auch kein zartes!
-
Ich glaube, ich muss dir sogar recht geben, daylily *grumml*
Spätestens, wenn A-Rose ein Foto einer Normalblüte einstellt, werden wir sehen, wie recht du hast...

-
Aber noch mal: Ist es wirklich ein Auge, oder einfach nur eine Schattierung bedingt durch den Lichteinfall und die Verengung der Blüte zum Schlund hin? Was meint ihr?
Ich denke auch, daß die Dritte deiner doch sehr ähnelt.
Also, ich leg' mich fest! Das erste ist Luxury Lace. Das Foto bei Prakac ist nicht realistisch. Schaut euch mal das erste Foto bei tinkers an. Das könnte glatt eine Kopie sein.
See you later,...
Wenn die Blüte auch noch glitzert und etwas unordentliches Laub hat, dann würde ich bei der zweiten auf "So lovely" tippen. Außerdem stimme ich zu, daß die dritte "Satin Glass" ist. Ich habe beide selbst und erkenne sie eigentlich deutlich in den Bildern.Das erste Bild sieht auch meiner "Luxury Lace" ähnlich, allerdings ist bei meiner der Schlund deutlich grün, also grüner als auf dem ersten Bild. Meine "Luxury Lace" duftet nicht, zu keiner Tages- oder Jahreszeit, und sie remontiert auch nicht! Alle drei Sorten waren Anfang der 90er Jahre Standards im Zeppelin-Katalog, nach dem ich sie damals bestellt habe.Die Zweite beginnt anfangs Juli zu blühen und tut das sehr lange und ausgiebig. Höhe ca 100cm, duftet leicht, die Blüte ist sehr groß
Ja, stimmt! Das erste Foto ist fast identisch! Ich habe sie allerdings auch in dem Praskac-Foto erahnt.Also, ich leg' mich fest! Das erste ist Luxury Lace. Das Foto bei Prakac ist nicht realistisch. Schaut euch mal das erste Foto bei tinkers an. Das könnte glatt eine Kopie sein.