News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146252 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

Hempassion » Antwort #330 am:

und warum willst Du züchten ? Mit Samen aus USA ? Gibt es auch in der GDS umsonst!
Das weiß ich schon, dass ich über die GDS Samen quasi zum Nulltarif bekommen könnte, wie Callis das ausdrückte. Aber da ist die Vielfältigkeit irgendwo auch limitiert und Amiland ist für mich quasi die Reininkarnation des Taglilien-Paradieses mit unbegrenzten Möglichkeiten und hat damit einen starken Reiz für mich. Womit ich nicht sagen will, dass das andere kategorisch ausgeschlossen ist, nein, das ist natürlich auch eine Option, über die man nachdenken kann und das tue ich auch. Naja, und warum will ich züchten? Hmm, vielleicht, um dir Konkurrenz zu machen und dich beizeiten auszustechen? ;) Nee quatsch, eigentlich mache ich das einfach aus Spaß und Freude an der Sache, aus Interesse und aus Motiven, die nur Taglilien-Fanatiker ohne Worte nachempfinden können 8) Mir geht es aber momentan keinesfalls darum, einen Award-Winner oder ähnliches zu züchten, das können andere machen...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #331 am:

Ja mei-o-mei, irgendwo muss doch auch mal Schluss sein mit ewigen Verbesserungen oder wollen wir wirklich die eierlegende Wollmilchsau-Taglilie schöpfen, am besten in royalblau oder lupenreinstem weiss? Das kann zugegeben ein Ziel sein, aber für den Anfang und auch später wird dies bestimmt NICHT mein Ziel sein. Trotz allen Perfektionsansprüchen etc. sollte das Stichwort immer noch Bescheidenheit heißen und das heißt in meinem Fall, das es mir zunächst nur ganz simple um was optisch hübsches für mein Auge geht, mehr nicht. Obwohl, das ist wahrscheinlich auch schon nicht mehr wirklich bescheiden ;)
Sehr interessante Diskussion z.Z., aber leider habe ich gerade wenig Zeit.Ich möchte aber auf jeden Fall klarstellen, daß ich mich in meinen züchterischen Experimenten nicht mit der Arbeit von callis oder motte vergleichen kann und möchte. Ich freue mich auch, wie Hempassion, wenn aus einer vielversprechenden Kreuzung etwas Hübsches herauskommt. Und dafür reichen vielleicht schon die 5-10 Samen. Aber wirklich verbesserte Sorten zu schaffen, dafür reichen meine Ambitionen (noch) nicht.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #332 am:

Ach daylily, das macht doch gar nix. Bald kommt bestimmt auch wieder mal ne Phase, wo du ein bisschen mehr Luft hast und dann kannst du dich ja nachträglich in die Diskussion einklinken oder sie nochmal wiederbeleben, warum auch nicht? Die Beiträge laufen ja nicht weg, sie warten nur auf Dich! ;) Ich halt dann mal so lange unsere Fahnenstange als bescheiden ambitionierte Hobbyzüchter hoch, ne 8)
callis

callis » Antwort #333 am:

Ich halt dann mal so lange unsere Fahnenstange als bescheiden ambitionierte Hobbyzüchter hoch, ne
genau zu diesen zähle ich mich auch. Ich brauche keine Awards. Konkurrieren mit amerikanischen Showsorten könne wir bei unserem Klima sowieso nicht.Ich bin einfach neugierig, will wissen, was passiert, wenn ich A mit B verbandele.Und wie die Enkel und Urenkel aussehen.Zwar lege ich mir im Winter immer einige Kreuzungen zurecht, die ich im Sommer unbedingt machen will (und dann auch tatsächlich manchmal mache ;)). Aber im Sommer stehe ich dann versonnen im Garten, mit Pollenkapseln auf den Lippen und in Fruchtzwergbechern im Eierkarton und überlege, wen ich jetzt mit einem bestimmten Pollen beglücken könnte ;D. Die Hälfte ist geplant, die andere Hälfte nachtwandlerisches ad-hoc-Produkt (natürlich immer mit penibel notierten Eltern).Beim Bewerten von Sämlingen übt sich im Lauf der Jahre das Auge natürlich enorm, d.h. man sieht sehr viel schneller die Mängel einer im ersten Augenblick attraktiven Pflanze. Und sicher sollte man höchstens bei 1-2 Sämlingen von 1000 an Registrierung denken und diesen Gedanken im nächsten und übernächsten Jahr vielleicht wieder verwerfen.Aber für mich ist das Ziel des Züchtens nicht das Registrieren, sondern die Freude, die ich dabei habe, die Spannung, die jedes Jahr ab Ende Mai steigt und steigt, bis Erstblüher sich öffnen und dann natürlich ganz oft relativ enttäuschend sind, manchmal aber eben auch nicht. Wo man dann die Luft anhält und denkt, die verbandele ich jetzt mit So-und-so und dann gibt es vielleicht wirklich eine winterharte, gut öffnende, knospenreiche, hübsche Taglilie mit lange grün bleibendem Laub.Ich lebe von der Hoffnung. :D
Christiane

Christiane » Antwort #334 am:

Hempassion,ich hätte an Deiner Stelle keine Hemmungen, einfach mal mit den Züchten anzufangen. Ich bin sowieso der felsenfesten Überzeugung, dass für jemanden, der das Ganze nicht als Profi betreiben will, ohnehin andere Maßstäbe gelten. Für mich soll ein Hobby Freude bedeuten. Vor diesem Hintergrund finde ich das Prinzip Hoffnung, dass Callis in ihrem letzten Posting betont, wichtig. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Spannung, mit dem Du auf das Ergebnis Deiner Aussaaten und Kreuzungsversuche wartest, durch nichts zu ersetzen ist.LGChristiane
Hempassion

Hempassion » Antwort #335 am:

@Christiane, Hemmungen habe ich auch keineswegs, wie die Tatsache zeigt, dass ich gerade wieder Samen aus den Staaten einfliegen lasse, aber kleinere Zweifel, die jedoch spätestens dann, wenn mein erster Sämling einen Blütenstängel schieben wird, durch das gelobte Prinzip Hoffnung weggefegt werden werden. Ich kann mich auch was die Motivation angeht, Callis ganz und gar anschließen, denn gerade für einen Biologen mit Schwerpunkt Genetik ist es doch sehr interessant zu sehen, wie sich Merkmale vererben. Aus diesem Grund habe ich auch schon mal in Anlehnung an einen von daylily in den Raum geworfenen Gedanken darüber nachgedacht, mir von einigen bisher in meinem Bestand befindlichen Pflanzen die Eltern auszukundschaften und zu erwerben, um nicht Ewigkeiten warten zu müssen, bis ich mal Urenkel habe, aus denen ich kleinere Rückschlüsse ziehen kann. Taglilien sind einfach -und nicht nur genetisch gesehen- ein wunderschönes Hobby, ich wills echt nicht missen!
Hempassion

Hempassion » Antwort #336 am:

Ich lebe von der Hoffnung.
Passt doch wunderbar zum Thread-Titel, denn Hoffnungen und Träume liegen ja dicht beieinander! ;)Also, auf das PRINZIP HOFFNUNG und vergesst das Träumen nicht! :D
taglilie

taglilie » Antwort #337 am:

Guten Morgen,wenn du die Eltern deiner Taglilien suchst, kennst du bestimmtja diese Adresse:http://db.tinkersgardens.comGruß Helga ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #338 am:

ja, ja, Helga, Tinkers sollte auf jeden Fall jeder kennen, der irgendwie ein bisschen mehr als üblich mit Taglilien zu tun hat. Aber du hast mich trotzdem missverstanden, denn mir geht's um das Aufspüren der Elternpflanzen in Natura...Hempassion
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #339 am:

ja, ja, Helga, Tinkers sollte auf jeden Fall jeder kennen, der irgendwie ein bisschen mehr als üblich mit Taglilien zu tun hat. Aber du hast mich trotzdem missverstanden, denn mir geht's um das Aufspüren der Elternpflanzen in Natura...Hempassion
das versteh ich jetzt aber nicht? Wie hoch soll die Quote dann sein um das rauszubekommen. Wenn es mich interessieren würde ( kaufen ) ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #340 am:

Siehst du, Motte, du hast es doch wohl verstanden! Dachte im ersten Augenblick, "sach mal, will man mich hier vergackeiern, oder wat?" ;), aber "kaufen" hat dann den Ausschlag gegeben. Du bist ja echt ein verkaufstüchtiges Kerlchen, mein lieber Mann :PAber ich merke an, kaufen ja, aber nicht zu horrenden Preisen für einen Fächer, sondern vorzugsweise little clumps zu moderaten Preisen aus Amiland als Wunschvorstellung 8)Schöne GrüßeHempassion
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #341 am:

Siehst du, Motte, du hast es doch wohl verstanden! Dachte im ersten Augenblick, "sach mal, will man mich hier vergackeiern, oder wat?" ;), aber "kaufen" hat dann den Ausschlag gegeben. Du bist ja echt ein verkaufstüchtiges Kerlchen, mein lieber Mann :PAber ich merke an, kaufen ja, aber nicht zu horrenden Preisen für einen Fächer, sondern vorzugsweise little clumps zu moderaten Preisen aus Amiland als Wunschvorstellung 8)Schöne GrüßeHempassionaber wenn Dich die richtigen Eltern interessieren wirst Du wohl 10 bis 15 Jahre warten müssen
dann kosten sie nicht mehr viel. Ich freue mich zwar über jeden der eine gute Taglilie kauft, aber dann mache ich das offiziell, z.B ich habe das oder das zu dem Preis abzugeben. :D Habe ich aber im Forum noch nie gemacht und ich glaube das es viele Leser gibt die mich nicht kennen ;DAber wenn Du es ändern willst ;D ;D ;D ;D bitte.
Hempassion

Hempassion » Antwort #342 am:

Mal gucken, Motte, eine alte Weisheit sagt: "Sag niemals nie!" Vielleicht "riskiere" ich eines schönen Tages ja einen Versuch und ganz bestimmt, wenn ich im Lotto gewonnen habe 8) ;D Aber das ist relativ unwahrscheinlich, denn ich spiele nur ab 20 Millionen und gewinne nix ::)Und zu den Eltern: Mir geht es um die direkten Eltern, nicht die (Ur-, Ur-...)Großeltern, aber da meine neueste Hybride momentan glaube ich 98 oder älter ist, wirst du als Bezugsquelle wohl leider ausscheiden. Es sei denn, du gräbst noch mal im Kompost nach ;)...
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #343 am:

Mal gucken, Motte, eine alte Weisheit sagt: "Sag niemals nie!" Vielleicht "riskiere" ich eines schönen Tages ja einen Versuch und ganz bestimmt, wenn ich im Lotto gewonnen habe 8) ;D Aber das ist relativ unwahrscheinlich, denn ich spiele nur ab 20 Millionen und gewinne nix ::)Und zu den Eltern: Mir geht es um die direkten Eltern, nicht die (Ur-, Ur-...)Großeltern, aber da meine neueste Hybride momentan glaube ich 98 oder älter ist, wirst du als Bezugsquelle wohl leider ausscheiden. Es sei denn, du gräbst noch mal im Kompost nach ;)...
vielleicht solltest Du mal fragen ???, es gibt auch noch ältere gute Mutterpflanzen !!! Ich habe auch viele GUTE Freunde :)Aber zur Sache, die Chance die Eltern zu treffen ist bei vielen Sorten sehr gering, es sei denn man hat seit Generationen Linienzucht betrieben ???Das glaube ich aber nicht, den man will ja Sorten züchten ( in Amerika ) oder auch hier die einfach Neu sind. Sonst ist nix mit Kohle machen. Für mich ist es wichtig Sorten zu haben die bestimmte Eigenschaften weitergeben. Lavender Blue Baby tet z.B.gibt ihr wunderbares Auge sehr gut weiter. Aber das gehört ja nicht mehr zum Thema Traumtaglilien.Grüsse Motte
Hempassion

Hempassion » Antwort #344 am:

vielleicht solltest Du mal fragen
Mach ich hiermit!
es gibt auch noch ältere gute Mutterpflanzen !!!
Welche denn deiner Meinung nach?
Ich habe auch viele GUTE Freunde :)
Oha, wer denn? 8)
die Chance die Eltern zu treffen ist bei vielen Sorten sehr gering, es sei denn man hat seit Generationen Linienzucht betrieben ???
Letzteres verstehe ich nicht (als Notwendigkeit). Und wer sucht, der findet, man muss nur ein bisschen hartnäckig sein ;)
Sonst ist nix mit Kohle machen.
--> Spielt für mich keine Rolle ;D
Für mich ist es wichtig Sorten zu haben die bestimmte Eigenschaften weitergeben. Lavender Blue Baby tet z.B.gibt ihr wunderbares Auge sehr gut weiter. Aber das gehört ja nicht mehr zum Thema Traumtaglilien.
Wie mans nimmt. Hier im Thread stehen auch schon jede Menge andere Sachen drin, die vielleicht nicht unmittelbar dazu gehören, aber ich finde, man muss das nicht so eng eingegrenzt sehen. Viel wichtiger ist doch der kommunikative Austausch über dies und jenes, in einem Wort, über alles, was irgendwie mit Taglilien zu tun hat, wie ich finde. Mal ganz abgesehen davon, dass das Auge von Lavender Blüe Baby, was ja so gut weitervererbt wird, vielleicht genau das Auge sein kann, was deine zukünftige Traumtaglilien als non plus ultra haben muss!!!Hempassion
Antworten