News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 209927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Arisaema 2010 - 2018
Wow, Arisaema heterophyllum macht ja mächtig Eindruck! :oWie groß sind die Pflanzen denn?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Ja, die sind sehr spät. Hier sah ich gestern die ersten Spitzen.
Mein A.consanguineum treibt auch grade erst aus, auch ne Pflanze für ganz Geduldige
Ist nach dem Winter 11/12 der erste Versuch wieder.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die knollen sind doch noch da + dann treiben sie nächstes jahr, wenn auch etwas schwächer, wieder aus.fast mein gesamter Arisaemabestand wurde Anfang Juni wärend meiner Urlaubswoche vernichtet weil jemand der sich net mit Pflanzen auskennt unbedingt "Unkraut" jäten mußte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die kleine Blüte etwas größer. Meine A. jacquemonti haben dieses Jahr wieder keine einzige Blüte.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich hoffe das wenigstes etwas übriggeblieben ist nachdem der "Gartenwüterich" sich da schön mit der scharfen Harke durch den am Standort auflaufenden stechenden Hohlzahn durchgewühlt hat um das "Unkraut" auch alles rauszubekommen (selbst das Immergrün am Standort ist über die Biotonne entsorgt wordendie knollen sind doch noch da + dann treiben sie nächstes jahr, wenn auch etwas schwächer, wieder aus.fast mein gesamter Arisaemabestand wurde Anfang Juni wärend meiner Urlaubswoche vernichtet weil jemand der sich net mit Pflanzen auskennt unbedingt "Unkraut" jäten mußte

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auweia... Du hattest nicht zufällig meine Mutter als Gartensitter?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es gibt halt auch ordentliche Gärtner :PWeil ich mir die Kamera für meine Lilie leihen durfte hat Arisaema fargesii doch mal die Chance bekommen seinen Zauber zu verbreiten. Blüht schon seit einiger Zeit die Blätter machen das schönste Licht. War glaube ich von Zwiebeltom
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sie gleicht meiner - und die ist ja auch von Zwiebeltom. Nur schade, dass meine so im Blättergewirr verschwindet. An so einem Standort wie bei Waldschrat oben, würde sie mehr hermachen. Einen Standort mit Schatten und frei hätte ich - aber furztrocken - und ob da nie Sonne hinkommt, weiß ich auch noch nicht..... aber unter meinem Walnussbaum, das wäre vielleicht was. Ich will sie auch draußen überwintern - mit viel Fichtenreisig drüber. Sie steckt bestimmt 20 cm tief. Ich könnte ja sogar noch einen Haufen Erde drüber machen, wie bei Rosen, und den im Frühling abhäufeln....
Ich habe entdeckt, dass mein Knöllchen A. flavum, das ich vor zwei Jahren ausgewildert habe, auch wieder erschienen ist - mit zwei Stängeln! Beide sind klein und brauchen wohl noch Zeit, um zu blühen, aber sie haben den Winter nur mit Schneeabdeckung überstanden. Sie sitzen nicht tief, aber am Hang, Wasser kann abfließen. Wenn das hier auf der Alb funktioniert, dann müsste es bei dir, Gänselieschen, auch funktionieren. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bitte verabschiedet euch endlich von der Vorstellung das Arisaema reine Schattenpflanzen sind!!!Fotos vom Naturstandort zeigen meist offene Wälder oder grössere Lichtungen.Meine A. cilliatum, ausgepflanzt vor 3 Jahren als erstmals blühende Sämlinge mit 3 cm Durchmesser Sind nun so hoch das ich das Laub nur mehr von unten betrachten kann (bin normale 183).Der Dm der Blätter liegt bei 60 cm, manche Blättchen haben sich heuer nochmals verzweigt.Dabei dachte ich das sie mit 1,5 m letztes Jahr schon ausgewachsen wären.Sie stehen so zwischen Sträuchern das ab 14 Uhr der Schatten kommt, Sonne ab 7.Das sie für solche Leistungen auch viel Wasser und Futter brauchen ist klar.Die Eltern am schattigen Standort wurden von Jahr zu Jahr kleiner und gaben nach 2- 3 Jahren auf.und ob da nie Sonne hinkommt, weiß ich auch noch nicht..... aber unter meinem Walnussbaum, das wäre vielleicht was. Ich will sie auch draußen überwintern - mit viel Fichtenreisig drüber. Sie steckt bestimmt 20 cm tief. Ich könnte ja sogar noch einen Haufen Erde drüber machen, wie bei Rosen, und den im Frühling abhäufeln....