News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 460199 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Nina » Antwort #2445 am:

Und dieser hat sich aus einem Überbleibsel meines allerersten wieder berappelt.
Fein! :D Meine Athyrium niponicum sind dieses Jahr auch endlich mal aus den Puschen gekommen. So hat das feuchte Wetter zumindest auch etwas Gutes für sich. ;)Ich muß dringend mal eine Farnfototour bei mir machen. :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2446 am:

Hat nicht eventuell einer der zahlreichen KG-Nachbarn eine aufgefrorene Regentonne übrig?
nee, ich wollte den doch im waldgarten kontrolliert auspflanzen, und wir haben so ein spielzeugauto, da passt eine große regentonne eher nicht rein... 🚗
Ansonsten gibt es ja auch noch die Rhizomsperren für Bambus.
dazu stelle ich eine wissenslücke fest: die reicht tief genug bzw. tiefer als eine tuppe? und gibt es aus eigener erfahrung empfehlenswerte produkte? (wo?)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #2447 am:

Die sind 70 cm hoch, 2 mm starke HDPE-Folie mit einer Verschlussschiene, . Ob das für den Farn reicht, weiß ich natürlich nicht. Da gibt's fertige Sets bei Amazon und in der Bucht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2448 am:

70 cm! :oalso mir wird das reichen, zum buddeln, der farn hat sich dran zu halten. :P ;)danke! :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ulrich

Ulrich » Antwort #2449 am:

...und Athyrium 'Silver Falls' wird langsam seinem Namen mehr als gerecht! Gefällt mir gut! :D Bild
Der bringt ja richtig Licht in dunkel.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #2450 am:

Polypodium vulgare 'Foliosum Clapham', auch eine schöne Auslese.
Dateianhänge
01uuc.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2451 am:

Ja :D Und da klingelt was - das könnte eine von meinen 'Schildwech' und/oder 'Namenvergessen' sein. :-[ ;D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2452 am:

Lausiges Handyfoto - ich weiß. Aber dennoch: Lygodium palmatum treibt prima und zahlreich aus. Nur mit der Größe hapert es noch. Ich erhielt ihn im letzten Herbst in einem 9er (?) Topf, in dem er einige Jahre sein Leben fristete, setzte ihn in einen großen, bangte weil er nicht so recht in die Puschen kam, spendierte noch eine Kleinigkeit Schneckenfutter direkt in den Pott und siehe da ..... :DBild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2453 am:

... auch eine schöne Auslese.
stimmt, hat mich aber gerade spontan an einen weihnachtsbaum erinnert – das ende ist nah! ;)
pro luto esse

moin

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2454 am:

Hübsches Teilchen, dein Lygodium palmatum, Waldschrat. :DAuf der Suche nach geeigneten Plätzen für grössere Farne habe ich mich gefragt, ob Farne, speziell Baumfarne eigentlich auch empfindlich sind auf Pilzbefalls, insbesondere Hallimasch. Farne gedeihen doch oft an alten Baumstüpfen, also vermute ich, dass Pilze ihnen wenig bis gar nichts ausmachen.Weiss da jemand von euch Bescheid?
gehölzverliebt bis baumverrückt
bristlecone

bristlecone » Antwort #2455 am:

Hier treibt Lygodium palmatum auch sehr gut aus. Ich habe mich jetzt auch mal getraut, ihm etwas Dünger zu geben.Baumfarne und Hallimasch? Dazu findet man sehr wenig Angaben.Ob das auch daran liegen könnte, dass Baumfarne vor allem in solchen Gärten kultiviert werden, in denen Hallimasch kein nennenswertes Problem darstellt?Die Pathogenität der verschiedenen Hallimascharten soll recht unterschiedlich sein, und nicht jede Art befällt Nadel- und Laubhölzer gleichermaßen. Insofern würde ich vermuten, dass Farne nicht gerade zu den bevorzugten Opfern von Hallimasch zählen.Gefunden habe ich in der Kürze jetzt nur eine Angabe:""Armillariella mellea is an unusual fungus which becomes established in dead stumps or other large pieces of rotting wood." … "Armillaria attacks a very wide range of plants but is particularly severe on trees, and shrubs. In some areas it can also attack large ferns such as Cyathea australis…""(QuelleVielleicht wird man fündig, wenn man gezielt danach sucht, ob Hallimasch in Eukalyptusforsten Australiens eine Rolle spielt. Dort wachsen Baumfarne wie Dicksonia antarctica im Unterholz, und die Forsten werden alle paar Jahrzehnte komplett abgeholz. Da könnte Totholz als "Futter" für Hallimasch in Form von Stubben vorhanden sein (wenn die nicht gleich mit gerodet werden).
Henki

Henki » Antwort #2456 am:

Gerade habe ich die erste Brutbulbe am Woodwardia unigemmata entdeckt! Kann ich also endlich mal eine Sicherungskopie machen. :)
Dateianhänge
2016-07-02 Woodwardia unigemmata 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #2457 am:

Um das ganze zu vereinfachen, habe ich einen Topf mit Substrat ins Beet gestellt und den Wedel mit der Bulbe darauf fixiert.
Dateianhänge
2016-07-02 Woodwardia unigemmata 2.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #2458 am:

Vielleicht wird man fündig, wenn man gezielt danach sucht, ob Hallimasch in Eukalyptusforsten Australiens eine Rolle spielt. Dort wachsen Baumfarne wie Dicksonia antarctica im Unterholz, und die Forsten werden alle paar Jahrzehnte komplett abgeholz. Da könnte Totholz als "Futter" für Hallimasch in Form von Stubben vorhanden sein (wenn die nicht gleich mit gerodet werden).
Danke bristle, auch für die anderen Infos! :) Bei Hallimasch war ich unverständlicherweise gar nicht auf die Idee gekommen, nach dem lateinischen Namen zu suchen.Der Tipp mit Australien ist gut... aber heute ist das Wetter einfach zu schön. ;D
tarokaja

tarokaja » Antwort #2459 am:

Wann versetzt man eigentlich Farne optimal? Besser im Frühjahr vermutlich oder im Herbst, wenn's kühler wird.Bei einem monstermässig gewachsenen Dryopteris wallichiana bin ich unschlüssig, ob ich noch warten soll, da es zwar immer wieder regnet, aber auch weitere Hitzetage angesagt sind.Und ist Dryopteris wallichiana ein Tiefwurzler?
Antworten