News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattschmuckstaude für Sonne gesucht (Gelesen 3021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Blattschmuckstaude für Sonne gesucht
Hakonechloa macra, funktioniert gut im Wurzelwerk der Hanfpalmen, hab ich im Tessin so gepflanzt und da es sommergrün ist, vertragen sie bestimmt auch eine Laubschütte.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jetzt nur noch eine Hakonechloa-Sorte finden mir großen rundlichen Blättern... 

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
ist in der Form allerdings sehr ähnlich zu Hedychium densiflorum, nur kleinerHakonechloa macra, funktioniert gut im Wurzelwerk der Hanfpalmen, hab ich im Tessin so gepflanzt und da es sommergrün ist, vertragen sie bestimmt auch eine Laubschütte.
Muss ich sogar, die gehen bei mir einfach ein!Habe schon mehrere Sorten versucht.Acanthus ausläufert jedenfalls (hier) nicht.Man muss sich halt überlegen, wohin man so etwas pflanzt.Auf Herbstanemonen mögt ihr doch auch nicht im Garten verzichten oder..?
Sollte sie hart sein, was ich in meinem Klima eher bezweifle ,sehe ich hinter der meine Palme noch?Wie wär's mit Colocasia 'Pink China' ?[size=0](passt wie Faust auf Auge)[/size]
Nicht ganz mein Geschmack, diese Friedhof-Vorgarten-Monsterdinger, aber könnte B. cilliata so sonnig wachsen?Die verliert ja ihr Laub und ist nicht StinoNicht in Rodgersien-Art, aber vielleicht wären ganz einfach Stino-Bergenien das Gesuchte? Blattschmuck, wachsen überall und machen alles mit.Am liebsten was mit grossen rundlichen Blättern.So in der Art wie Rodgersia...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bergenia stracheyi kenne ich nur als Hybriden, welche wiederum zumindest hier immergrün sind.Oder meist Du B. ciliata? Von der weiß ich nicht wie sonnig sie kann.
Colocasia 'Pink China' ist, soweit ich weiß, die härteste Elefantenohr-Sorte und soll angeblich locker bis ca. -20°C hart sein.Wenn du dann auch noch Laubschüttung machst, sollte das eigentlich klappen.Ansonsten könntest du auch ein paar Knollen als Backup überwintern (trocken, dunkel, kühl - wie Dahlien). Sie wächst wirklich sehr schnell und vermehrt sich gut.Die Palme müsste schon relativ klein sein, um sich hinter der Colocasia zu verstecken.Wirklich groß (je nach Wasser- und Nährstoffversorgung) ist die Colocasia erst im August.Es ist eine "mittelgroße Sorte".Auf hortensis.de wird die Höhe mit 150cm angegeben, bei mir war sie letztes Jahr nicht höher als ein Meter, wenn überhaupt.Hier wird von 4 Fuß gesprochen: http://www.plantdelights.com/Article/Colocasia-Elephant-EarsBergenia ciliata müsste eigentlich auch funktionieren. Genügend Bodenfeuchte sollte ja vorhanden sein.Gedeiht hier auch in der Sonne auf frischem Boden.Bergenia cyanea ginge bestimmt auch.Aber ich würde die Colocasia nehmen. 

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich kam wegen dem Beispiel mit Opiphogon darauf, die eine Laubabdeckung nicht vertragen würden.Jetzt nur noch eine Hakonechloa-Sorte finden mir großen rundlichen Blättern...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich hab ja Gras nicht ausgeschlossen, Haconechloa hab ich an mehreren Stellen in dem Beet als "Füller".Hätte nur gerne mehr Kontrast.