News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwergspitzmaus (Gelesen 9860 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Zwergspitzmaus

Cryptomeria » Antwort #30 am:

Meine Erfahrung mit einigen eigenen Katzen:Junge Katzen gehen auf Spitzmäuse bis sie stark verletzt oder tot sind. Ältere kennen den bitteren Geschmack ( oder Geruch ) und lassen sie oder spielen - je nach Laune - mit ihnen.VG Wolfgang
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #31 am:

Fallen gegen Spitzmäuse???"Da Spitzmäuse Insektenfresser (Insectivoren) sind, entstehen keine Schäden an Vorräten oder Lebensmitteln. Auch Beeinträchtigungen der Bausubstanz sind nicht zu erwarten." (Quelle)Allenfalls der Geruch kann mal unangenehm werden. Aber zumindest manche Katzen lassen sich davon nicht stören.
Kann ich alles bestätigen. Ich habe über 60 Zwergspitzmaus-Untermieter hinausbefördert und danach die Küchensockelverkleidung demontiert, um eventuell das Loch zu finden - es war alles unbeschädigt. Seltsamerweise war auch kein Geruch zu merken.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #32 am:

Ich habe über 60 Zwergspitzmaus-Untermieter hinausbefördert.
Wieviel Nagellack hast Du denn dafür verbraucht?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #33 am:

Null :) Die Untermieter wurden einfach Stück für Stück hinausbefördert. Seit Weihnachten blieb die Falle (trotz regelmäßig erneuertem Köder) leer.Die Falle bleibt stehen, vielleicht gibt es noch ein paar Nachzügler...
Majalis
Wiesbaden

Re: Zwergspitzmaus

Majalis » Antwort #34 am:

Da ich keinen anderen Faden für Spitzmäuse gefunden habe, stelle ich mal meinen kleinen Gartenbewohner hier ein:
Dateianhänge
DSC06547.JPG
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #35 am:

Ist ja jetzt nicht soooo besonders. Aaaaaber: dieses kleine Tierchen war mit nur 3 Beinen unterwegs :o :(.Ihr fehlte das linke Vorderbein komplett. Ich habe versucht, sie mit einem Stock auf die Seite zu drehen oder den zumindest den Oberkörper von unten anzuschauen. Da sie das nicht so mochte, habe ich sie dann auch in Ruhe gelassen. Es war zumindest keine Verletzung erkennbar, vielleicht ein Gendefekt???Eine große Überlebenschance wird diese Spitzmaus wohl nicht haben, sie humpelte jedoch recht flott auf ihren 3 Beinchen herum. Fluchtreflex war übrigens gar nicht vorhanden. Jedenfalls eine seltsame Begegnung.
Dateianhänge
DSC06593.JPG
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #36 am:

So schlecht sind die Überlebenschancen vermutlich nicht. Allerdings leben Spitzmäuse selten mehr als ein Jahr in der Natur.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #37 am:

Ich habe unlängst 2 von den munteren Gesellen, die Kater Pablo mitgebracht hatte, nach draußen befördert, sie waren unverletzt.Zum Spielen waren sie wohl geeignet, zum Fressen gern hatte er sie nicht... ;D
Grün ist die Hoffnung
July

July » Antwort #38 am:

Bei uns sind sehr viele Spitzmäuse. Oftmals habe ich sie dann im Winter im Wintergarten. Momentan höre ich sie oft "singen", habe früher immer gedacht es seien Vogelstimmen:)Aber sie sind doch scheu....da wird das dreibeinige Exemplar wohl doch nicht so ganz in Ordnung sein......LG von July
bristlecone

bristlecone » Antwort #39 am:

Ich habe unlängst 2 von den munteren Gesellen, die Kater Pablo mitgebracht hatte, nach draußen befördert, sie waren unverletzt.Zum Spielen waren sie wohl geeignet, zum Fressen gern hatte er sie nicht... ;D
OT Manchmal wünsch ich mir, die könnten Katzen ordentlich mal in die Nase beißen, und Eidechsen und Blindschleichen auch./OT
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #40 am:

bristlecone,die versuchen das, die Spitzmäuse schreien laut. Ich habe beobachtet wie eine Feldmaus sich auf die Hinterpfoten stellte um sich größer zu machen und ihre Zähne gezeigt hatte, wenn sie nicht weglaufen, sind die Katzen irritiert und warten ab.
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #41 am:

ab und zu darf ich auch mal ne Spitzmaus im Wohnzimmer fangen. Gefressen werden die nie, die stinken ganz fürchterlich.Zum Spielen sind sie prima
LG Heike
Anubias

Anubias » Antwort #42 am:

Bei mir stehen sehr, sehr viele Töpfe herum, deswegen gibt's hier auch reichlich Spitzmäuse.Einmal habe ich abends ein Riesengezeter gehört, da waren zwei Spitzmäuse so in den Streit um eine Nacktschnecke vertieft, dass ich auf einen halben Meter heran konnte, die haben mich nicht bemerkt. :DMein Kater fängt sie und frißt sie...und keine zwei Minuten später würgt er sie wieder hoch. Mir ein Rätsel, warum er sich nicht merken kann, dass ihm davon übel wird ::) ::)Einige Male haben sie sich sehr energisch gewehrt und ihm heftig in die Nase und in die Lippen gebissen - da wurde er aber nur wütend und hat sie sofort gekillt, statt noch etwas zu "spielen".Ich mag das nicht, habe aber gelernt, dass man ihm besser seine gefangene Spitzmaus läßt. das ist für die Spitzmaus garnicht schön, aber so hält sie ihn lange beschäftigt und er tötet letztlich weniger von ihnen.Einmal habe ich in der Gärtnerei im Gewächshaus eine Karawane Spitzmäuse gesehen, Alttier vorne, und dann wie eine Kette aufgereiht die Jungtiere, immer schön in der Schwanzwurzel des Vordermanns "festgebissen".Ich war total entzückt, rief "Guckt mal" und dann kamen kreischende Kolleginnen mit dem Wasserschlauch, um die Tiere zu töten ::) ::) ich hab sie verteidigt, bis sie weit genug weg waren, das gab vielleicht ein Theater ::) ::)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #43 am:

ANUBIAS, oh, so süß. Ich kenne das nur aus Tierfilmen. Himmel, wie kann man sich wegen eines Mäusleins so aufregen. Ich freue mich immer wenn meine noch leben und sich ihren Anteil am katzenfutter draussen holen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #44 am:

heute Vormittag hat unser Kater wieder ne Spitzmaus angeschleppt.Ich kenne einen Mann, der hat Angst vor so kleinen Mäusen ;D
LG Heike
Antworten