News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Letzte Woche ausgepflanzt und zur Zeit meine größte Phloxfreude: ´Parmaveilchen´.
Hier werden so schöne Phloxe gezeigt.
Gestern und heute habe ich viel geschaut, verglichen und fotografiert. Man muss sich beeilen, die ersten Phloxe scheinen den Höhepunkt schon überschritten zu haben. Ich wundere mich darüber doch etwas. Es gibt einiges zu entdecken: Der russische Phlox 'Zwet Jabloni' hat ein herrliches Apfelblütenrosa, am liebsten würde ich ihn überall verteilen. 'Casablanca' von Coen Jansen ist allerliebst und gestalterfreundlich
, wie ich finde - eine Überraschung. 'Bern' ist im Aufblühen erdbeerrot!
'Rosowy Rajonant' ist mein Lieblingsphlox von Gaganow, so viel ist nun klar geworden, und 'Vita' ist herzensschön. Für mich. 
'Vita' (Elvīra Jāņa Zvaigznīte)

Vita, ist sehr schön, bei mir leider z. Zt. nur ein Stängel. Das Gute ist die wird bald blühen. :DGrey Lady, bei kühlem Wetter mit ganz viel Farbe, bei Sonne fast ganz weiß. Danke an die Personen, dank dennen die hier steht und mich erfreut. Steht bei mir noch im Topf.
Das erste Foto gefällt mir besonders gut! @Guda, ich teile Dein Urteil - 'Rowie' besitzt eine ausgezeichnete Farbe. Dieser Phlox ist eine Elternsorte der holländischen Sorte 'Delilah' und muss demnach 1998 bereits existiert haben. Ab 2001 taucht er im Handel auf. Mehr ist nicht zu ermitteln, bis jetzt. Vielleicht meldet sich jemand mit weiteren Informationen?
Danke! (Hier steht er immer noch mit einer Blüte zu Buche.Hab heute mal ein Foto gemacht 'Rainbow Dancer'

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Mit Casablanca machst du mir grad richtig gute Laune Inken.
Auf den freue ich mich auch schon wieder, hier blüht er noch nicht. Er wirkt so leicht und luftig, passt überall gut dazu und dazwischen. Heute waren wir auf dem Kräutertag in Kürnbach (Bauerhausmuseum). Gaissmayer aus Illertissen hatte auch einen Stand dort und eine Kiste mit Phlox dabei. Es gab Pünktchen, Le Mahdi, Nachodka und andere.

@Bellis, hast du dir was aus der Kiste rausgesucht?
Zwei "Einblüter", auf die ich sehr gespannt bin/war, habe ich auch 1. 'Uralskie Skazy'(Hier steht er immer noch mit einer Blüte zu Buche.)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
2. 'Zukovskij'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Leana, nein ich habe keinen Phlox mitgenommen da ich hier noch so viele in Töpfen rumstehen habe. Gereizt hat es mich schon aber diesmal siegte die Vernunft. Außerdem habe ich noch ca. 20 Töpfchen mit Sämlingen die irgendwann, vorausgesetzt sie gefallen und bewähren sich, auch untergebracht werden wollen. Verschiedene Sorten Phlox habe ich erst angesteckt durch dieses Forum in meinen Garten geholt. Ganz lange vorher hatte ich lediglich 'David', 'Natural Feelings', 'Landhochzeit'und 'Fujiyama' das war's dann aber auch schon.Letztes und diese Jahr ging's dann los mit dem Aufstocken. Von Blommorvan habe ich ganz wunderbare Sorten bekommen und viele von Gärtnereien dazu gekauft. Dass ich ganz in der Nähe von Schöllhammer wohne ging mir erst durch einen Artikel von Inken auf und da durfte dann eine so wunderbare Sorte wie 'Sternhimmel' natürlich nicht fehlen.