News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Hm, wer sollte Eurer Meinung nach die echten 'Bright Eyes' haben? Ich glaube, ich weiß mindestens fünf Gärtnereien, die von sich behaupten, die echte Sorte zu haben. Und kann zu meiner Schande nicht sagen, woher ich meine Pflanze habe. Sie war eine der ersten "neu" zugekauften Phloxe und ich glaube, ich meinte, diese Sorte sei so häufig angeboten, dass sie sicher echt ist. Hier blüht sie immer etwas früher auf als 'B.Symons-Jeune'. Ob das nach der Beschreibung auch so sein sollte, weiß ich nicht.'B. Symons-Jeune' hat hier kein dunkles Laub, 'Bright Eyes' nur im Bereich des Knospenansatzes und kurz darunter.
Ich bin irritiert

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist beides derselbe Phlox, würde ich sagen. 
Wisley Plant Centre?

@Guda, ich weiß es nicht. Aber ich würde gern ein Exemplar anschauen wollen, dass vor längerer Zeit aus einer anderen als der Baumarkt-Quelle stammte. Ansonsten sehe ich hier wenig Chancen.Hm, wer sollte Eurer Meinung nach die echten 'Bright Eyes' haben?

Hier ist die erste Blüte von 'Anna Karenina' auch heute Nachmittag aufgegangen. Und sie sieht fast so aus wie in den russischen Galerien
.Caira, ich zeige Dir noch ein Bild von Schukowskij vom September vergangenen Jahres. Er ist nicht mehr so weiß wie anfangs, sondern hat deuliche blaue Schattierungen

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Susale, das Foto ist wunderbar! 'Württembergia' auch?Es blüht z.B. ein leider falsches Füllhorn, dass eher nach Württembergia ausschaut!

Schukowskij blühte bis ca Ende August mit reinweißen Blüten, um die Kronröhre leicht blauviolett gestrichelt; Knospen sind auch blau. Erst ab etwa Ende August, als hier nachts erheblich kühler wurde, zeigte er die blauen Schattierungen
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe heute einen neuen Phlox bekommen (Danke, TiGi und Tina!) Uralskie Skazy. Er steht im Moment im Topf neben meiner ebenfalls neuen Hochstammrose The Fairy. Ich finde, sie sind ein ideales Gespann 

LG Rosenfee
auch diese blüten find ich schön. wobei das erste foto so richtig klasse ist. mit den fast weissen blüten und den blauen röhren von aussen.so ein bisschen mag ich die nicht ganz überlappenden blüten, so dass man die einzelnen blütenblätter erkennen kann. bei weit überlappenden blütenblätter sieht die blüte fast richtig rund aus.hier sind viele phloxe zur zeit sehr kräftig leuchtend. so auch swirly burly. nur die letzten tage sind sonniger geworden. vorher wars fast durchgehend grau und regnerisch.ich denke, wenn er jetzt hier stehen würde, wäre er wohl eher so wie auf deinem zweiten bild.Caira, ich zeige Dir noch ein Bild von Schukowskij vom September vergangenen Jahres. Er ist nicht mehr so weiß wie anfangs, sondern hat deuliche blaue Schattierungen
grüße caira
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blue Paradise hat noch nie so üppige, große Blüten gehabt wie in diesem Jahr
Im letzten Jahr hatte ich hier einen Phlox vorgestellt, den mir eine nette Gärtnerin in Boltenhagen ausgebuddelt hatte. Er ist sehr kleinblütig, sieht man im Vergleich zu den Blüten von Wanadis - unscharf im Hintergrund. Aber ich finde, es ist ein sehr netter Phlox 

LG Rosenfee
Guda, bitte entschuldige, ich bin die letzten beiden Tage erst bei einbrechender Dunkelheit in den Garten gekommen. Sobald es mir möglich ist mache ich eine Nahaufnahme von einer Dolde!Kannst Du mal, bitte, eine Nahaufnahme von einer Dolde machen?Ein Phlox aus dem GC mit dem Schild 'Blue Boy'. Ist er aber nichtWächst aber ganz ordentlich