News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2006 (Gelesen 26909 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
fars

Re:März 2006

fars » Antwort #435 am:

Selbst die Eranthis sind ängstlich.
Dateianhänge
Soll_ichs_wagen.jpg
superdino

superdino » Antwort #436 am:

Die schauen aber gut aus Deine Eranthis!hier hatten wir heute um 15.00 Uhr +16.4° Celsius.Wir hatten heute zumittag im Garten unseren Webber Gasgrill angehauen und ein paar gute Schweinsschnitzel rausgebraten, welche wir dann auf dem Terrassentisch verspeist haben.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #437 am:

Du willst uns unbedingt eifersüchtig machen >:(, aber am 1. Mai grillen wir auch ;D. Dafür bekommt ihr im nächsten Winter früher kalt als wir, wetten daß?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
superdino

superdino » Antwort #438 am:

Natura: am 1 Mai lassen wir den Pool ein :) (fast)
Ismene

Ismene » Antwort #439 am:

Heute und gestern strahlender Sonnenschein hier. Die Krokusse konnten endlich mal ihre Rachen aufsperren.Aber nachts ist es grauslich frostig, so -8 Grad.Hey, sehen bei euch manche Pflanzen jetzt auch so mitgenommen, frustriert, geknickt aus wie noch nie im März?Einige Euphorbien haben über Nacht ihren Oberkörper aufgegeben, der hängt erschreckend schlaff und deplaziert nach unten. :'( :'(Lilo lebt irgendwie in einer heilen Welt mit ihren Zauneidechsen. >:( ;)Wenn man hier durchs Flachland fährt sieht man gaaanz viele Kiebitze. Wo sind die Nordlichter hier im Forum: sehr ihr sie auch?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Scilla

Scilla » Antwort #440 am:

Gottseidank ist hier das weisse Zeugs Schnee von gestern.Aber immer noch frostig,aber schon "wärmer"als noch vor drei Tagen : nachts noch -5°C ;heute tagsüber 4°C.@Ismene : ja,einigen von meinen Pflanzen scheint auch die Puste auszugehen.Andere wieder sehen ganz stramm aus :)
Dateianhänge
Schnee-Rose.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
shrimpy

shrimpy » Antwort #441 am:

Zitat:Hey, sehen bei euch manche Pflanzen jetzt auch so mitgenommen, frustriert, geknickt aus wie noch nie im März? ....mitgenommen aussehen ist gut ;D Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal etwas von Garten sehen könnte 8). Seit Monaten ist kein Grashalm zu sehen, geschweige denn Krokusse oder Schneeglöckchen. N U R weiße Landschaft >:( Aber fürs Wochenende sind endlich mal Plusgrade angesagt, wenn auch die Nächte wohl noch frostig bleiben. Aber besser zugeschneit als vom Hochwasser bedroht.... :oÜbrigens - heute früh -11 Grad, tags -2 Grad und grau in grau mit gaaaanz feinem Schneefall.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #442 am:

Natura: am 1 Mai lassen wir den Pool ein :) (fast)
Möge das Genuatief über Dich kommen, und danach der Nordföhn mit seinem saukalten Wind und Dir die Würste auskühlen ;DEnk wirds dr'gaaling schon a omol kalt wern! No scholtens dia Beregner inn um dia Groovenstainer und Marillen zuam retten und sperrn die Letzen ins Haus inni!War nicht ernst gemeint. Hatte mir schon mal ernsthaft überlegt nach Südtirol auszureisen und dort eine Gärtnerei aufzumachen, wo Ihr doch nur eine Staudengärtnerei habt. Ist meine zweite Heimat (Passeier), hab' dort 1,5 Jahre meines Lebens verbracht. SeufzLG planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
superdino

superdino » Antwort #443 am:

hoi..welche staudengärtnerei meinst denn? hier in Brixen gibt es auch eine seit ein paar jahren .. wenn schon auswanderst, dann machs richtig ;)
planwerk

planwerk » Antwort #444 am:

Hoila,Ich glaub' die Staudengärtnerei heißt Hofer (In Brixen ;D ), wenn ich mich nicht irre.Dürfte aber die einzige bei euch sein oder? Ansonsten kenne ich nur Gartencenter (also Wiederverkäufer) in Südtirol, z.B. eine im unteren Vinschgau an der Reschen-Staatsstraße kurz nach Naturns. Die haben ihre paar wenigen Stauden auch vom Hofer. Ist ein bißchen OT aber interessant!Pfiad di! planwerk
brennnessel

brennnessel » Antwort #445 am:

Hallo Shrimpy, tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass vor meinem Schlafzimmerfenster auch noch bis zu 2m hohe tiefgefrorene Schneemauern , wie sie der Schneepflug auftürmte), liegen und hohe Rosenbüsche flach unter der weißen Pracht versteckt sind? Aber du hast so Recht: alles ist besser als Irisfools Aussichten, der ich gaaanz fest die Daumen drücke....... ::)!Hier ist Nebel bei - 5°, soll zum Wochenende aber richtig warm werden (bis 10° 8) ), bevor dann wieder Wintereinbruch angesagt ist. Na, Planwerk, wie man aus Südtirol jemals wegziehen kann, ist mir unverständlich ::) !Gruß nach Brixen ;) !LG Lisl
planwerk

planwerk » Antwort #446 am:

Na, Planwerk, wie man aus Südtirol jemals wegziehen kann, ist mir unverständlich ::) !Gruß nach Brixen ;) !LG Lisl
Leider bin ich aus Südtirol nicht weggezogen, sondern niemals hingezogen. Ich war dort von Kindesbeinen an zum Bergsteigen, Jahr für Jahr. So sind 1,5 Jahre zusammengekommen.Und ein paar gute Bekannte und die Liebe zur Landschaft, der Mentalität und der Melodie des Dialektes.Wir haben echt richtig ernsthaft mit dem Gedanken gespielt in den Vinschgau zu ziehen, hatten dann aber doch nicht den Mut... Kinder schon in der Schule, etc. ...But who knows!!LG planwerk
sarastro

sarastro » Antwort #447 am:

Na, was Stauden anbelangt ist Südtirol und überhaupt Italien ein aufstrebender Markt. Andreas Hofer in Brixen ist geradezu ein Monopolist, da gibt es erst wieder in Breccia einen Mammutstaudenbetrieb. Und dann das milde Klima! Planwerk, ich tät mir's überlegen. 8)Und ich kenne ein paar Landschaftsgärtner aus der Gegend um Meran, die jammern auch nicht gerade, sondern sitzen im Garten Eden. Italien ist schon längst nicht mehr das Gartenentwicklungsland von gestern.Heute kaufe ich dunklen Kalk, den streue ich auf die ganzen verschneiten Frühbeetfenster, damit durch den Lichteinfall der Schnee schneller schmilzt. Sonst habe ich für Wels keine Munition!
superdino

superdino » Antwort #448 am:

aktuell: +14, wolkenlos -- leichter südwind!hab grad die Frau zum Metzger geschickt. Heute Mittag grillen wir 2 Hähnchen auf unserer Terrasse.. wohl in kurzen Ärmeln :P Morgen gehts zum Gardasee.. in eine riiiiesengroße Gärtnerei.. die haben schon das volle Programm dort.. Und am Sonntag in die Berge.. dort ist es zur Zeit auch mild.. Have a nice weekend !
Irisfool

Irisfool » Antwort #449 am:

Superdino!!! >:( Es ist erst der 18 . März , nicht der 1. April!!! ;D
Antworten