News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt "Aprimira" (Gelesen 90289 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Urmele

Re: Wer kennt "Aprimira"

Urmele » Antwort #90 am:

doppelt...
Urmele

Urmele » Antwort #91 am:

Ok, inzwischen ist mir klar geworden, dass dieses Obstzentrum ein Händler ist.. die Frage hat sich dann wohl erledigt, sorry.
Die veredeln die meisten Bäumchen schon selbst. Der Link funktioniert auch, grade noch mal angeklickt. Allerdings ist die Aprimira nicht mehr im Angebot, ausverkauft. Was dort im Frühjahr ausverkauft ist gibt es erst im Herbst wieder.
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #92 am:

Ah ok, dankeschön!
Liebe Grüße
Birte
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #93 am:

Aprimira selbst sollte man jetzt ebenfalls nicht überhöhen. Wer diesen Stil mag, sollte mal Reineclauden probieren, die liefern das immer schon: Saftig, steinlösend, süss, lecker aber ohne ausgeprägte einseitige Geschmacksrichtung, ein Schuss Mirabelle drin...
Aprimira ist halt interessant, weil die Frucht größer ist als eine Mirabelle und angeblich soll sie recht robust sein; scharkatolerant und angeblich keine Monilia. Außerdem auch selbstfruchtbar - richtig? Können da Reneclauden mithalten?
goex hat geschrieben:hey, hast Du schon einen Antwort erhalten? würde nämlich auch da bestellen wollen wenn es die "echte" ist.
Hier, die Antwort (Email), diei ich auf meine Anfrage von Lubera erhalten habe:"Hallo Herr ...,Sie können sich sicher sein, unsere Aprimira sind Sortenrein.mit freundlichen Grüssen Dörte Henkensiefken"Von Herrn Steinegger hab' ich bezüglich meiner Anfrage wegen Aprimira noch keine Antwort erhalten... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #94 am:

Reineclauden sind auch gross. Der Rest ist eine Wette, Aprimira gibts noch nicht so lange um all die tollen Eigenschaften in der tatsächlichen Praxis zu beweisen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #95 am:

Bekommt die falsche Aprimira Monilia? Meine "Steinegger-Aprimira" hat einige welkende Triebe und Triebspitzen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #96 am:

Bevor ich sie raushaue, ich bin schon beim Aufgraben - noch schnell ein Foto der welkenden Triebe:BildKommt jemandem das bekannt vor?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
strohblume

strohblume » Antwort #97 am:

Hallo b-hörnchen.. würde den kranken Trieb zurückschneiden, eventl. auf Stock kürzen und nochmal veredeln, ich hatte auch dieses Jahr Reiser angeboten und abgegeben.Kannst dich ja melden bei Bedarf. Was hältst du von einem Mehrsortenpflaumenbaum?
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #98 am:

Na ja, das ist schon mehr als ein Trieb, der da so schlaff rumhängt.Die Sache mit dem Mehrsortenbaum wär' prinzipiell schon interessant, zumal nach meinen bisherigen Erfahrungen (alle Zwetschgen wurmig/fallen zu früh runter/schon nach Blüte kaum nennenswerter Behang) die Sache mit den Pflaumenartigen eigentlich ein Experiment ist. Ob überhaupt irgendeine Sorte bei mir funktioniert, muss sich erst erweisen.Leider ist ist es jetzt zu spät zum Veredeln. Trotzdem danke für's Angebot, vielleicht im nächsten Winter?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #99 am:

Monilia ... Ich säg deswegen meine Viktoria-Pflaume um :P
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #100 am:

Ja, Monilia - und dagegen wär die echte Aprimira ja angeblich immun.Hmm - und noch immer weiß niemand, was den Leuten da als "Aprimira" untergejubelt wurde. Keine Verlautbarung eines Reiserschnittgartens (war's Weinsheim?), keine Entschuldigung, nix. Nur Schweigen und Hoffen, dass es keiner merkt... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #101 am:

Weil wirs gerade von "Toptaste" in dem anderen Thread hatten, komm ich doch gleich zu meiner wohl eindeutig falschen "Aprimira".Anfangs hab ich mich ja noch über den gedrungenen Wuchs und die überschwängliche Blüte gefreut. Deshalb wollte ich die ja auch erst mal sitzen lassen. Anfang Mai hats mir dann gereicht, nahezu übernacht war die Hälfte der Krone dürr (Monilia).Die "Falsche Aprimira" ist seitdem Geschichte. Ich habe an die Stelle eine wurzelechte Hauszwetschge gesetzt (Ausläufer von vorhandenem Baum, der leider überaltert ist)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #102 am:

Meine Aprimira (mutmasslich die Echte) ist bislang ohne Monilia. Wenn das so bleibt, wäre das ein sehr gewichtiges Argument für die Sorte. Aber das glaube ich erst nach ein paar Jahren.
Urmele

Urmele » Antwort #103 am:

Monilia hatten bei mir bisher weder die echte noch die falsche.Allerdings wurden sie fast von Läusen aufgefressen.Das betrifft in diesem Jahr allerdings alle meine Bäumchen, Äpfel, Kirschen, Pflaumen, einfach alle....es ist zum verzweifeln. Beinahe jeden 2.-3. Tag bin ich mit der Seifenlaugensprühflasche gelaufen.Ich hoffe nur dass das ein außergewöhnliches Läusejahr war und sich nicht öfter wiederholt
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #104 am:

Die Läuse sind dieses Jahr brutal. ABer sie befallen nicht alle Bäume gleich. Die jetzt hoffentlich echte Aprimira hat (noch?) keine Läuse (klopf' auf Holz).Und vor allem achte auf die Ameisen - das sind die wahren Übeltäter in der Läuseplage. Seitdem ich z. B. meine Bionda Patrizia gut mit Leim gegen hinaufwandernde Ameisen abgedichtet habe, ist sie läusefrei. Geht leider nur bei freistehenden Bäumen. Am Spalier kann ich höchstens mal die Spitze oder einzelne Triebe schützen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten