News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Phloxgarten IV - 2016

Guda » Antwort #2610 am:

isch 'abe gar keine 'ohe 'üfte! :o :P
aber längere Beine?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2611 am:

Diesen namenlosen Phlox habe ich schon lange. Er leuchtet wunderbar aus seiner Ecke. Gekauft hatte ich ihn mal bei Gericke.
Dateianhänge
_20160710_200200.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2612 am:

Ich bin ganz begeistert vom Phlox 'Perlmutt' (Dank an oile :))
Dateianhänge
Phlox 'Perlmutt' vor 'Belosnezka'_3862.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
distel

distel » Antwort #2613 am:

Es geht ja flott voran, wenn man mal einige Tag nicht reinschaut - wunderbare Bilder! :DIn meinem Garten(jahr) ist irgendwie der Wurm drin. Es betrifft alle möglichen Pflanzen und besonders die Phloxe. Ich komme mir vor wie ein blutiger Gartenanfänger. :-\ :-X2015 war in meinem Garten ein herrliches Phloxjahr und ich hoffe jetzt auf das Jahr 2017. Stellt also weiter fleißig Bilder ein, damit ich hier Phloxe genießen kann.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2614 am:

Distel, bei mir wrlken gerade einige Phloxe so vor sich hin, Stängel für Stängel und das kurze Gewitter kürzlich reichte, um etliche Stängel zu knicken. Manchmal ist das wohl so. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Floksin

Floksin » Antwort #2615 am:

Guten Abend! :) ;)Sich diese Phlox in voller Blüte im Augenblick in meinem Garten. Willkommen!
Junebug

Junebug » Antwort #2616 am:

Danke Euch für die Informationen zu 'Furioso' - dann werde ich mal schauen, wo ich einen echten bekomme. :) Guda, das Foto von 'Düsterlohe', 'Schneeferner' (die habe ich auch zusammen gepflanzt, noch einmal vielen Dank!) und der 'Johanniswolke' ist toll!
Norna

Norna » Antwort #2617 am:

und der 'Johanniswolke' ist toll!
Ja, aber sie wird leider auch schnell viel zu groß. Bei Bedarf gebe ich im Herbst oder Frühling gerne ab, ansonsten wandern Teile auf den Kompost.
Junebug

Junebug » Antwort #2618 am:

Danke, Norna, aber ich habe sogar auch eine, sie steht nur woanders. Demnächst dürfte hoffentlich 'Hesperis' vor ihr erblühen (um noch einen Phloxbezug herzustellen ;)) Trotz Minigartens konnte ich nicht widerstehen. ::) ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2619 am:

Distel, bei mir wrlken gerade einige Phloxe so vor sich hin, Stängel für Stängel und das kurze Gewitter kürzlich reichte, um etliche Stängel zu knicken. Manchmal ist das wohl so. :(
dito. :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #2620 am:

Hier auch, in beiden Gärten. :-\ Gestern wurde erst aufgeräumt :P, dann fotografiert, was übrig ist und halbwegs ansehnlich, dabei vergessen die Hüfte und 'Furioso' ins Bild zu setzen ;), am Ende doch einiges entdeckt, das vielversprechend scheint! @distel, 2017 treffen wir uns wieder? :D ;) Bis dahin geht es aber doch noch weiter: 'Hans Vollmöller' blüht. :o 'Morfar Albert' könnte ein neuer Lieblingsphlox werden, einer von vielen ;D, und jetzt gehen mir die Smileys aus ...;)
Inken

Inken » Antwort #2621 am:

Guten Abend! :) ;)Sich diese Phlox in voller Blüte im Augenblick in meinem Garten. Willkommen!
:DDas ist ja eine ganze Galerie! :D Danke!!!
Inken

Inken » Antwort #2622 am:

@Lena, 'La Mauve'! :D So einer fehlt noch. 8) ;D ;)Bild Bild Bild'Rosowaja Skaska'/'Розовая Сказка' wird hoffentlich mal ein Phlox, ich finde diese Züchtung von Maria Scharonowa wunderschön! - 'Rumjany' braucht keine Worte :D - 'Rauhreif' dann doch: Ein Gakel, wenn es diese Bezeichnung gibt. ::) Aber die Farbe des Auges! Wenn nicht dieser spärliche Wuchs und die Mini-Dolden wären ...
Inken

Inken » Antwort #2623 am:

'Rembrandt' ist ja ein Kapitel für sich. ;) Hier sind zwei verschiedene weiße Phloxe zu sehen - beide als 'Rembrandt' erworben:Bild Bild Der dritte und schönste fehlt mir noch. Der, von dem ich hoffe, dass er es ist. Habt Ihr 'Rembrandt' und vielleicht Fotos davon gemacht?Die Geschichte, noch nicht die ganze, aber "Ein Jahrhundertphlox? - Auf der Suche nach Rembrandt" ist nachzulesen in der Zandera 1/2016. Für weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar!!!LG Inken
Inken

Inken » Antwort #2624 am:

@Albizia, Du zeigst schöne Phloxe. :D 'Amaranthriese' wächst hier auch nicht wie gewünscht, ist aber noch da. Ich werde ihn im Herbst umpflanzen. 'Eva Foerster' ist im Berliner Garten schwach, nun habe ich eine neue bekommen und hoffe. 'Rosa Pastell' erkennt man wohl am besten an der typischen Form der Blüte?! ;)Es blüht noch was nach dem Sturm, Regen und plötzlich welkenden oder abgeknickten Stängeln. Ein Ausschnitt:Bild Bild Zu sehen sind u.a.: 'Mister X' (der alle übertrumpft ;D) zusammen mit 'Schneeferner' (@Guda, unglaublich! :D), Superrot-'Bern' (@Natternkopf, dieser Phlox ist ein Hammer. ;)), Rosa-'Rosendom', 'Abenddämmerung', ...
Antworten