News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zecken ohne Ende - was hilft dagegen? (Gelesen 48863 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
bristlecone

Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?

bristlecone » Antwort #90 am:

Du meinst 'Bravecto'? Das hat offenbar - anders als Advantix - keine repellierende Wirkung und bietet somit wohl auch keinen oder jedenfalls weniger Schutz vor Krankheiten, die von Zecken übertragen werden.
mifasola

mifasola » Antwort #91 am:

Bravecto. Testen wir in diesem Sommer, weil der Hund sich in den letzten Jahren nach Spotons oder mit Halsbändern kahle bis blutige Stellen ins Genick gekratzt hat ::)Bravecto ist aber meines Wissens kein Repellent, sondern killt die Zecken zügig nach dem Ansaugen - Hundi hatte bislang in dieser Saison vielleicht fünf Zecken, die waren aber alle schon tot, als ich sie entdeckte. Und noch sehr klein, müssen also wirklich schnell tot gewesen sein.Edit: Brissel war schneller.
Eva

Eva » Antwort #92 am:

Advantix hilft nur gegen Zecken, nicht gegen Flöhe. TA sagt, dass Advantix giftiger sei als das Antiflohmittel Advocate. Seit Dana nicht mehr so viel an zeckenverseuchten Stellen herumtollt, ist der Zeckenbefall gering, ich halte also ein Zecken-Spot-on derzeit für nicht erforderlich.
Die Auskunft deines TA, "dass Advantix giftiger sei als das Antiflohmittel Advocate" ist irgendwie nicht zielführend: ....Advocat ist gegen Würmer, Flöhe und bestimmte Milben, aber nicht gegen Zecken (obwohl das zoologisch gesehen ja auch Milben sind).Advantix ist gegen Flöhe und Zecken.
Advantix hilft nur gegen Zecken, nicht gegen Flöhe.
Aus der Info zu Advantix: "Zur Behandlung und Vorbeugung des Flohbefalls (Ctenocephalides felis, Ctenocephalides canis)."Advantix und Advocat enthalten gegen Flöhe denselben Wirkstoff: Imidacloprid.
Advantix und Advocate enthalten beide Imidacloprid, auch in der gleichen Dosis. Wenn man mit den Veterinär-Dermatologen spricht, nehmen die meistens keins von beiden bei den Flohallergikern (also Tiere, bei denen Flohbisse auf jeden Fall vermieden werden sollen). Advocate enthält zusätzlich Moxidectin, Advantix ein Permethrin. Insofern ist tatsächlich ein Unterschied, ob ich das jetzt "toxischer" nennen würde, sei dahingestellt (ich würde z.B. kein Permethrinhältiges Spot on auf meinen Hund tun, weil der auch mal mit den Katzen kuschelt). Ich hab auch ein Hundesitter-Floh-Problem und kaum ein Zeckenproblem, deswegen kriegt Sheila regelmäßig Frontline (einmal hatten wir Frontline-resistente Flöhe, deswegen gibt es jetzt immer noch bei Rückkehr vom Hundesitter ein Capstar - Flöhe fallen innerhalb von einer halben Stunde tot vom Hund, eher schneller, hat aber keine Depot-Wirkung - und einen Spaziergang, bevor wir wieder zuhause einlaufen). Die ersten zwei Wochen hat Frontline auch einen gewissen Effekt gegen Zecken.
bristlecone

bristlecone » Antwort #93 am:

Moxidectin dient laut Angaben zur vorbeugenden Bekämpfung von Würmern (Nematoden) und bestimmte Milben.Ist es wirklich zweckmäßig, diese vorbeugend zu bekämpfen? Mit anderen Worten: Ist das Risiko, dass Hunde sich damit infizieren, wirklich so hoch?Was Bravecto angeht: Es gibt zumindest eine Studie mit dreimaliger Verabreichung über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Monaten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #94 am:

Die Daten zu Toxizitätsstudien mit Fluralaner, dem Wirkstoff in Bravecto, gibt es hier: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/doc ... Inzwischen wurde auch die Anwendung des Wirkstoffs als "Spot-On-Medikament" gegen Flöhe und Zecken genehmigt, und zwar bei Hunden und bei Katzen: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/doc ... 209202.pdf
Eva

Eva » Antwort #95 am:

Vorbeugende Behandlung ist bei Parasiten extrem unglücklich formuliert. Entweder Parasiten sind da, dann therapiere ich (und beuge nicht vor), oder es sind keine da, dann hilft das Medikament nicht vorbeugend. Gemeint ist, dass man Wurmbefall haben kann bei klinisch unauffälligen Hunden, bei denen man auch in der parasitologischen Untersuchung nix findet. Insbesondere Bandwurmbefall, aber auch geringgradige sonstige Verwurmung kommen in Frage. Wenn man bei ESCCAP nachschaut, kommt man meistens drauf, dass ziemlich häufige Entwurmungen empfohlen werden, um eine Ausscheidung von potentiell zoonotischen Wurmstadien sicher zu verhindern. Die Seite von der ESCCAP ist allerdings auch von Parasitologen in Zusammenarbeit mit Pharma-Herstellern gemacht. So häufig wie vorgeschlagen würde ich entwurmen, wenn ich kleine Kinder oder immunsupprimierte Personen im engen Kontakt zum Haustier hätte. Bei meinem Hund entwurme ich 2 x im Jahr, bei Durchfallepisoden gibt es mal ein parasitologische Untersuchung - bisher war nix positiv.
bristlecone

bristlecone » Antwort #96 am:

Danke für deine Erläuterung!
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #97 am:

Zecken ohne Ende.... 😩Fast jede Woche habe ich einen... Gegen FSME habe ich mich inzwischen impfen lassen, weil der Arzt meines Vertrauens meinte "in Deinem Alter...."Was empfehlt Ihr mir?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Eva

Eva » Antwort #98 am:

Lange Hosen, die man in die Socken steckt, lange oder zumindest anliegende Ärmel. Helle Unterwäsche, damit man die Viecher gut sieht, und sich am Abend immer ablausen (lassen). :-\
Thorsten41

Thorsten41 » Antwort #99 am:

Wir verwenden für unsere Katzen Kokosöl und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Frontline und Co fanden unsere Katzen nie wirklich prickelnd.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #100 am:

wie Katzen darauf reagieren, wenn die durch das Öl erstickenden Zecken loslassen und dabei "kotzen" (sorry), weiß ich nicht. Aber für Menschen ist das nicht geeignet, weil durch das "Übergeben" der Zecke grad dann Erreger in die Bisswunde gelangen. Ich würd aber auch bei den Tieren nicht mit Öl behandeln Unsere Katzen haben relativ wenig Zecken. Der Willi hatte noch keine, die anderen nur ganz selten. Die mach ich selbst weg. Wir behandeln nur gegen Flohe aber nicht gegen Zecken.
Thorsten41

Thorsten41 » Antwort #101 am:

@Bienchen99 Das wusste ich ehrlich gesagt garnicht. :-[ Ich werde auf jeden Fall mal meinen Tierarzt fragen was es damit auf sich hat, dabei hatte ich jetzt endlich was gefunden was hilft und meine Katzen auch vertragen. :(
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #102 am:

den Tierarzt fragen schadet mit Sicherheit nicht. Vielleicht ist das auch okay bei Katzen. Keine Ahnung.
urban.gardening

urban.gardening » Antwort #103 am:

Ich bin nun endlich mal auf der Suche nach einer vernünftigen Zeckenzange, weil mich meine irgendwie annervt, die ist echt nicht so gut. Ich habe jetzt mal geschaut und habe einmal hier Spitzenprodukt ein paar gefunden und dann diese hier Megateile, die wie ein Kuhkuss ist. Irgendwie ist mir die erste Auflistung ein wenig suspekt, aber ich frage mich, ob dieses Superteil gut funktioniert. Habt ihr damit Erfahrungen? Könnt ihr mir eine empfehlen? Spamtext korrigiert LG Nina
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

SPAM (-user urban-gardening)

maigrün » Antwort #104 am:

immer wieder beiträge im minutentakt in verschiedenen threads und nun die links.
Antworten