Guda, ich habe ihn erst letzten September gekauft und gepflanztWie schön, Irm. Ich mag ihn so gerne, letztes Jahr war er wunderbar. Jetzt sieht er etwas zurückgeblieben aus'Marc Ilya', von Knospen noch keine Spur. Aber da gibt es noch andere...Hat er sich zur vergangenen Saison verändert? In Größe, Blüte, Habitus allgemein?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 661176 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Elisabeth Arden' fängt jetzt erst mit blühen an
'Younicke purple' ist schon durch ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken, ich habe es mir überlegt, ich verzichte
- ich habe nur noch Platz für Herzklopfenphloxe
PS: danke!!! Ich sehe erst jetzt, dass Du Mich angesprochen hast. Trotzdem sind paar Herzklopfenphloxe dabei. Das ist auch ganz gut so, Sonst würde es ja langweilig werden
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hat niemand eine Idee ins Blaue zu meinem Unbekannten
? Oder werden von Gärtnereien/ im Gartenhandel auch Phloxe verkauft, die keine Sorten sondern nur Zufallssämlinge sind?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
blommorvan
Eine Idee habe ich nicht. Wenn in einer Gärtnerei ein Sämling verkauft wird, sollte er als solcher gekennzeichnet sein.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Verbirgt sich dann z.B. hinter "Phlox paniculata blau" eine Sorte?
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Danke Inken für den Vergleich zwischen 'Bright Eyes' und 'Symons Jeune'. Also ich hätte ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten die beiden zu verwechseln. Sie sehen sich verflixt ähnlich. Aber hier fehlen auch Vergleichsmöglichkeiten. Worin bestehen denn die marginalen Unterschiede?
- Krokosmian
Außerdem ist es heutzutage vermutlich fast nirgendwo mehr Usus Phloxsämlinge zum Verkaufen herziehen, weil man mit ihnen nicht wirklich planen kann. Vor Jahren gab es eine Sämlingsmischung ("Neue Hybriden") welche gerne in großen Töpfen zum an den Mann/die Frau bringen hergezogen wurde. Da waren wirklich schöne Blüten in genialen Farben dabei, außerdem strotzten sie meist vor Gesundheit. Allerdings fand man keine zwei gleiche Pflanzen in den Beständen, was für den Verkauf immer recht ungünstig war. Und dann ergab es meist ewig hohe Pflanzen, trotzdem schade drum...Das dürfte aber jetzt, da die IV-Vermehrung für Grundmasse und Anfangsgesundheit sorgt eh ziemlich komplett obsolet sein. Phloxe die nur mit Farbbezeichnung verkauft werden haben wahrscheinlich zu gut neunundneunzig Prozent einen Namen, meist aber keinen alten und raren.Eine Idee habe ich nicht. Wenn in einer Gärtnerei ein Sämling verkauft wird, sollte er als solcher gekennzeichnet sein.
-
distel
Wunderbare Phloxe werden hier laufend vorgestellt. Ich habe leider keine Platz für eine "Phloxsammlung" aber einige Sorten gefallen mir so gut, dass ich sie irgendwann in meinen Garten holen werde. Guda nennt solche Sorten "Herzklopfenphloxe".

-
Inken
Wie schade.... Phloxe die nur mit Farbbezeichnung verkauft werden haben wahrscheinlich zu gut neunundneunzig Prozent einen Namen, meist aber keinen alten und raren.
-
distel
Zu 'Bright Eyes':'Popeye' soll eine Mutation von 'Bright Eyes' sein. Im Knospenstadium weisen hier beide Sorten große Gemeinsamkeit auf. Gleiche Höhe, gleiche Blütezeit, dunkle Kelchblätter, die Blätter in der Dolde sind an den Rändern braun gefärbt aber die Mitte ist dunkelgrün - einziger Unterschied sind die rosa bzw. cremefarbigen Knospen.
-
Inken
... 'Bright Eyes' und 'Symons Jeune'. .... Worin bestehen denn die marginalen Unterschiede?
-
Inken
Danke!!!Zu 'Bright Eyes':'Popeye' soll eine Mutation von 'Bright Eyes' sein. Im Knospenstadium weisen hier beide Sorten große Gemeinsamkeit auf. Gleiche Höhe, gleiche Blütezeit, dunkle Kelchblätter, die Blätter in der Dolde sind an den Rändern braun gefärbt aber die Mitte ist dunkelgrün - einziger Unterschied sind die rosa bzw. cremefarbigen Knospen.