Hat Dich das Gewitter mit Hagel gestern verschont, Inken ich schaue aber erst morgen, ob Schaden entstanden ist 'Sternhimmel' blühte letztes Jahr fast weiß, dieses Jahr ist er viel schöner. Vermehrt sich leider schlecht bis gar nicht.
@ Irm, sehr schön dein 'Sternhimmel' Ich bin am Überlegen ob ich noch einen dritten Versuch mit ihm starten sollte oder ob ich es einfach lasse Offensichtlich mag er hier nicht.
Gestern habe ich die ersten Blüten bei 'Schneehase' gesehen. Da das häufig angeführte Merkmal der Nebendolden, die über die Hauptdolden hinausragen fehlt, zweifelte ich schon so manches Mal an der Richtigkeit des Namens. Sollte es wirklich ein Foerster-Phlox sein, so würde meiner Meinung nach 'Augustschneekuppel' oder 'Augustschneebusch' eher zutreffen, nicht nur hinsichtlich der Beschreibungen, sondern auch aufgrund der späten Blütezeit. Aber das ist nur eine Überlegung am Rande des Phloxbeets.
Kann es nicht vielleicht auch am Standort liegen, dass Dein ´Schneehase´nicht die typische Doldenform ausbildet? Große, verzweigte Dolden sind nur bei etablierten Pflanzen an optimalen Standorten zu erwarten. Jedenfalls bin ich gespannt, wie mein ´Schneehase´sich entwickeln wird, den die anbietende Gärtnerei beschreibt wie er aussehen sollte.
Hat Dich das Gewitter mit Hagel gestern verschont, Inken ich schaue aber erst morgen, ob Schaden entstanden ist 'Sternhimmel' blühte letztes Jahr fast weiß, dieses Jahr ist er viel schöner. Vermehrt sich leider schlecht bis gar nicht.
@ Irm, sehr schön dein 'Sternhimmel' Ich bin am Überlegen ob ich noch einen dritten Versuch mit ihm starten sollte oder ob ich es einfach lasse Offensichtlich mag er hier nicht.
Du hast ja viele andere schöne Sorten obwohl - dreimal probiere ich es auch öfter mal Prospero zum dritten wächst jetzt endlich und ist dieses Jahr wunderschön.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir die Namen merken konnte .Ich wollte gerne eine fliederfarbenen mitnehmen. Das war der einzige, den ich gesehen habe. Ich kann natürlich auch einige nicht gesehen haben. Im Hessenhof kann das gut passieren.Ich nehme aber auch gerne Stecklinge von Deinen anderen. Hmja, nur einen Platz muss ich finden. Von meinem Weißen ist ein Blütenstängel abgebrochen. Kann ich den, wenn die Blüte vorbei ist, auch als Steckling nehmen? Oder ist der dann zu entkräftet?
ja, die sache mit dem platz hab ich auch. die müssen sich hier dünn machen. das vermutliche sommerkleidchen kannst noch haben.mit dem stängel kannst du es versuchen. aber soweit ich weiss, nimmt man zur vermehrung stängel vor der blüte.der profi in sachen phlox vermehrung bin ich nicht. das sind alles zaghafte neue schrittchen a la versuch und irrtum.gut nach sorten schmökern kann man hier
Beispielsweise sind die Blüten von 'Schneeferner' und 'Bordjurny Bely' gut zu unterscheiden, da die zweite sehr abgerundet und etwas wellig ist. Bei 'Schneeferner' wirkt der Rand der einzelnen Blütenblätter ein wenig zerfranst. Minimerkmale.
Diesen sehr schönen, weißen Phlox habe ich als ´Schneeferner´erhalten. Die Röhren sind leicht rosa angehaucht, kann das zutreffen`?
Diesen sehr schönen, weißen Phlox habe ich als ´Schneeferner´erhalten. Die Röhren sind leicht rosa angehaucht, kann das zutreffen?
Meiner Meinung nach: ja. Heute bei kühlem Wetter sah ich bei 'Schneeferner' diese leichte Färbung, die mir zuvor nie aufgefallen war. Eigentlich wollte ich mir nur den grünlichen Schlund nach Regen ansehen. Guda hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
Beispielsweise sind die Blüten von 'Schneeferner' und 'Bordjurny Bely' gut zu unterscheiden, da die zweite sehr abgerundet und etwas wellig ist. Bei 'Schneeferner' wirkt der Rand der einzelnen Blütenblätter ein wenig zerfranst. Minimerkmale.
Diesen sehr schönen, weißen Phlox habe ich als ´Schneeferner´erhalten. Die Röhren sind leicht rosa angehaucht, kann das zutreffen`?
Bei sehr heißem (bei uns zwischen 28 und 32°)Wetter hat 'Schneeferner' oft rosa Fleckchen oder Schattierung, rosa Röhren habe ich noch nie bei ihm beobachtet. PS: offensichtlich habt Ihr höhere Temperaturen? Oder ich habe /hatte einen 'Schneeferner', der anfängt zu spielen? Alles möglich..