Bei Hybriden im Pflanzenbereich ist erst einmal grob zu unterscheiden zwischen Naturhybriden und den durch gezielte Züchtung entstehenden Hybriden.Naturhybriden entstehen ohne Zutun des Menschen. Genau genommen sind alle Sämlinge, die durch Selbstaussaat von Samen, die durch Insektenbestäubung entstehen, Naturhybriden, im Garten mit mehr oder weniger gezielt zusammengepflanzten Vertretern bevorzugter Pflanzenarten wohl besser als natürliche Hybriden bezeichnet, da Garten, vom Menschen geschaffen, nie als Natur pur anzusehen ist.Zuchthybriden entstehen durch gezielte Bestäubung zweier Elternpflanzen (möglichst mit Buchführung über die Eltern), um eine oder mehrere Eigenschaften der Elternteile zu verbessern. Bei den Ergebnissen spielen sowohl objektive Kriterien als auch subjektiver Geschmack eine Rolle dabei, ob eine neu entstandene Pflanze zur "Sorte" erhoben wird. Die Qualitätskriterien der Züchter weisen da eine sehr große Bandbreite auf und was Züchter A offiziell als Sorte anmeldet (oder auch nur als solche deklariert), muss von Züchter B oder C noch lange nicht als sortenwürdig angesehen werden. Die Beobachtung von Sorten durch verschiedene Personen über einen längeren Zeitraum in Sichtungsgärten kann da die Spreu vom Weizen trennen, zumindest was das Wuchsverhalten angeht.Nachtrag: Es gibt auch Pflanzenfreunde, die nicht gezielt züchten, sondern was natürlich entsteht beobachten und dann besonders gelungene natürliche Ergebnisse durch Namensgebung zu Sorten erheben (was bei gleicher Namensgebung allerdings zu Verwirrungen führen kann).Also ist ein Hybride bei 'Blumen' einfach ein Bastard, der es nicht zum Sorten Namen geschafft hat?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 184100 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tagliliensaison 2016
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Schneerose100
Ist das Thin Man???blüht jetzt fast immer mit 8heute mit 10 aber fleckig
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Deine Taglilien-Hybride offensichtlich "ja" ;)Nachtrag: sorry callis, hab ich jetzt erst nachträglich gesehen, dass Du das richtig schön erklärstDanke Irm.Also ist ein Hybride bei 'Blumen' einfach ein Bastard, der es nicht zum Sorten Namen geschafft hat?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
ja, aber die richtigen sachkundigen ud schwierigen Erklärungen laufen jetzt bei den Experten in der Botanik unter Begriffsklärung 'Hybride'.Nachtrag: sorry callis, hab ich jetzt erst nachträglich gesehen, dass Du das richtig schön erklärst
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
ja, habs gelesenja, aber die richtigen sachkundigen ud schwierigen Erklärungen laufen jetzt bei den Experten in der Botanik unter Begriffsklärung 'Hybride'.Nachtrag: sorry callis, hab ich jetzt erst nachträglich gesehen, dass Du das richtig schön erklärst

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
nein ein namenloser sämlingIst das Thin Man???blüht jetzt fast immer mit 8heute mit 10 aber fleckig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
muss nicht sein,es können auch sorten der einfachhalber als hybride verkauft werdenich bin auch dafür dass es die am anfang erwähnte sorte istDeine Taglilien-Hybride offensichtlich "ja"
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein Taglilien-Sämling, der gestern mit der Blüte angefangen hat. Nichts besonderes, mir gefällt er aber ganz gut.
der schaut doch sehr schön aus. sind die blüten so groß wie sie auf dem bild wirken?
Also, die Blüten sind schon relativ groß. Ich habe aber noch Sämlinge, die größer sind.
- Callis
den behalt nochmal ein bisschen, Newt. Er hat so viele Knospen. Blüht er dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt?
- lord waldemoor
mir gefällt auch die form der obersten blüteschön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, er blüht das erste Mal. Ich behalte bisher alle Sämlinge, die ordentlich öffnen und nicht ganz unmöglich ausschauen. So viele habe ich ja nicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den würde ich auch behalten. Dieser Sämling, der auch aus den von H. Tamberg geschenkten Samen stammen müsste, darf endgültig bleiben. Es gibt noch fast identisches Geschwister, das etwas weniger kontriastreicher gezeichnet ist. Das wird fliegen.Nichts besonderes, mir gefällt er aber ganz gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-