News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
California Dreaming 2016 (Gelesen 101894 mal)
Re: California Dreaming 2016
Ich hoff, ich schaff's, die mal alle selber zu drucken, A2. (Handsigniert?
)

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Uff, jetzt bin ich durch.
von Seite 1 bis hierher. Wie gerne habe ich mich auf diese Reise mitnehmen lassen, mag es draußen auch stürmen! Danke.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Freu dich nicht zu früh: Ein paar Bilder lauern noch auf der Festplatte! 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wahnsinn!Freundlichewrweise zeigte sich dann überm Crowley Lake auch noch ein schöner Regenbogen.

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Als Belohnung* bringe ich Dir dann, wenn ich darf, was vorbei, wenn ich mal wieder bei meiner kleinen Schwester in B.H.alb bin.Und ich hoffe, ich schaffe es mal meine Dias zu digitalisieren. * und natürlich als DankeschönIch hoff, ich schaff's, die mal alle selber zu drucken, A2. (Handsigniert?)
kilofoxtrott
Oh, gerne! Da bin ich gespannt!So langsam wird's Zeit, dass wir mal weiter kommen.Wir verlassen Bishop Richtung Norden. Ein kurzer Stopp am Ortsausgang, wo direkt neben der Straße auf einer nassen Wiese diese Schwertlilien blühen: Iris missouriensis

Unser erstes Etappenziel an diesem Tag ist der Mono Lake.

Der See ist ein beliebtes Ziel von Fotografen und Malern, wegen der so genannten Tufas, das sind Gebilde aus Kalkstein, die, gespeist von mineralhaltigen Quellen unter der Wasseroberfläche, über die Wasseroberfläche hinausragen.Diese Tufas könnten manche von euch übrigens von ganz woanders her kennen: Als Dunkleborus meine Fotos von diesen Tufas das erste Mal sah, sagte sie spontan: Kenn' ich!Pink Floyd! Kommt ihr drauf?

Wir waren diesmal um die Mittagszeit da. Eigentlich keine Fotozeit, viel zu grell, flaue Kontraste, miese Farben.Aber wir hatten Glück: Es gab eine geschlossene Wolkendecke, die ein sehr gleichmäßiges Licht gab, in dem die Farben nicht so verblassten.

Wie man im vorigen Bild sehen kann, liegen manche dieser Tufas heute komplett an Land.Das war nicht immer so. Einst war der See um Einiges größer, doch dann kaufte das Los Angeles Water Department auch dort die Wasserrechte der Quellflüsse und leitete das Wasser nach Los Angeles ab.Der See drohte auszutrocknen und damit ein Schicksal zu erleiden wie der südlich gelegene Owens Lake.Allerdings ist der Mono Lake nicht bloß irgendein See, er ist einzigartig. Er ist nicht nur einer der ältesten Seen Nordamerikas, er ist außerdem ein alkalischer Salzsee (die Salzkonzentration liegt heute bei etwa 50 g/Liter, Meerwasser hat etwa 35 g/Liter) mit einem pH-Wert von knapp über 9 - das ist milde Seifenlauge.In dem See leben Salinenkrebse und eine Fliegenart (alkali flies), die eine wichtige Nahrungsquelle für Wasservögel sind. Der See ist eines der wichtigsten Gebiete für Zugvögel auf ihrem jährlichen Zug von ihren südlichen Überwinterquartieren in die Arktis und zurück.Außerdem leben in den Zuflüssen geschützte, in ihrem Bestand bedrohte Fischarten. Die Geschichte des Sees und wie er davor bewahrt wurde, zur Salzpfanne einzudorren, könnt ihr z.B. hier nachlesen.Die ersten Seeschützer waren nach heutigem Maßstab Freaks, hier ein Foto, das in den Räumen des Mono Lake Committee in Lee Vining hängt (einem kleinem Ort am Westufer des Sees).

Wie gesagt, diesmal waren wir um die Mittagszeit da.Wir waren aber schon zuvor zweimal dort, und sicher dieses Mal auch nicht zum letzten Mal.Das letzte Mal (2011) waren wir im Herbst da und haben in Lee Vining ein paar Mal übernachtet. Also kann ich auf die Fotos von damals zurückgreifen, die ich damals nachmittags und abends am Mono Lake gemacht habe.

Spätestens hier müsste bei Fans von Pink Floyd der Groschen fallen.