News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637471 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #3090 am:

Ich habe heute Cairas roten Phlox mit Glut verglichen, Blüten, gesamte Pflanze und extra Blätter. Für mich sind die gleich wie auch Cairas Sommerkleid mit Sommerkleid. Beide Sorten sind die Züchtungen von Schöllhammer. Cairas Roter
Der Name erinnert mich an "Roter von Foerster". :D ;D @Caira, bei Euch gab es einen Schöllhammer-Fan? ;) ;)Bild Noch eine 'Glut'.Die Sorte wächst nicht gut hier. Die Farbe ist schön, wirkt aber sicher in der Masse um Längen besser ...
Inken

Inken » Antwort #3091 am:

'Elisabeth Arden' blüht sehr schön jetzt.
Ja, sie sieht einwandfrei aus. :D @Irm, in diesem Jahr überzeugen Dich Deine Phloxe? ;)Mein Phlox des Jahres ist dieser kleine Neuankömmling (schon mindestens zweimal gezeigt ;)):Bild 'Zwet Jabloni'/'Цвет Яблони'Die Farbe, die Wirkung der Blüte -unglaublich weich!-, wie dicht sie aneinander und übereinander liegen, gesundes Laub und ... ach, einfach alles. edit: "Очень красивый сорт."Ein paar Phloxe blühen noch nicht, doch die Anzahl ist gering. 'Kirmesländler' und 'Roselin' fehlen beispielsweise bis jetzt. Die Superblüte ist vorüber, nun geht es abwärts ... ;) Auf Sämlinge umsteigen? ::)
Inken

Inken » Antwort #3092 am:

Gestern ist 'Europa' aufgeblüht. 8)Bild ;)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #3093 am:

Ich habe heute Cairas roten Phlox mit Glut verglichen, Blüten, gesamte Pflanze und extra Blätter. Für mich sind die gleich wie auch Cairas Sommerkleid mit Sommerkleid. Beide Sorten sind die Züchtungen von Schöllhammer. Cairas Roter
dankeschön für die versuchsreihe :Daber wie der dahin gekommen ist, weiss ich nicht. meine oma ist ja 1974 verstorben. da stand der da schon länger dort.ich weiss auch nicht, inwieweit schöllhammers züchtungen verbreitet waren und über die mauer (oder vorher?) gesprungen sind.beide phloxe sind riesige büsche bei meiner mama. die werden immer mal abgestochen, wenns zuuu groß wird.die sind beide wüchsig. inken, ich kann dir ja auch was vom roten schicken wenn du magst. dann braucht frau mama die stücke nicht wegwerfen.vielleicht funktioniert das genauso wie mit dem sommerkleid bei dir, wo du ja sagst, der meinige ist kräftiger?meine beiden müssen sich erst mal erholen vom umpflanzen und teilen. sonst gibt das nie einen anständigen busch ;D
grüße caira
Inken

Inken » Antwort #3094 am:

Bild :D@Caira, die Schöllhammer-Phloxe wurden bei Foerster in Bornim in den 50er- und 60er-Jahren verkauft. Es wäre also nicht unmöglich ... ;)'Sommerfreude', 'Arguna' und 'Fanal' stehen da nicht zufällig auch noch im Garten? 8)Schöllhammers Phloxe waren gut verbreitet. Er war neben Foerster der bedeutendste Phloxzüchter jener Zeit in Deutschland. Die Züchtungen von Ernst waren leider weniger bekannt und verbreitet, bei Pfitzer züchtete man nicht mehr.
Inken

Inken » Antwort #3095 am:

'Dymtschaty Korall' ist toll. Wie groß sind seine Blüten und wie hoch ist er?
4 cm und 85 cm.Dein 'Feuerball'! :DBild 'Jubilejny'/'Юбилейный' (Chartschenko 1962)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3096 am:

Zwetgo, der rote Phlox ist ja hübsch :D.
das rot macht die späte stunde, es müsste kirchenfürst sein...
Vlt sollte ich meine Phloxen auch alle mal auf einen Haufen pflanzen ??? - das sieht bei euch so nett aus :).
das ist nie falsch. :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3097 am:

Entweder sind die Stängel der Phloxe heuer sehr brüchig oder ich mache etwas anders als die vergangenen Jahre. Phlox und Beregner vertragen sich jedenfalls nicht gut. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3098 am:

hier desgleichen nach dem beregnen, und sogar auch ohne beregner. wind, sonne oder enthemmte ungnade angesichts der gebotenen gartenbedingungen scheinen zu genügen. :P :-\ ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3099 am:

@Irm, in diesem Jahr überzeugen Dich Deine Phloxe? ;)
ja, einige machen jetzt schon was her, und einige passen sogar zu ihrer Umgebung ;D'Cool Water'
Dateianhänge
DSCN1094_1680.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #3100 am:

Tatsächlich! :DIch musste auch viele Phloxe stützen oder anbinden und finde oft darniederliegende Stängel. Nur bleibt hier immer noch genug übrig. ;) ;) Bild Bild Bild 'Bright Eyes' - 'Monica Lynden-Bell' - 'Silberlachs'Bild Bild Bild 'Schneerausch' - 'Jeff's Pink' - 'Linner Sommer'
blommorvan

blommorvan » Antwort #3101 am:

Ich vermisse noch 'Maude Stella Dagley' bei Dir. Noch nicht blühend oder verschieden?
Inken

Inken » Antwort #3102 am:

Hat vor drei Tagen begonnen, braucht aber noch eine Weile. :DBild 'Maude Stella Dagley'
Inken

Inken » Antwort #3103 am:

@blommorvan, 'Bonny Maid' blüht nun auch. Im Topf. ;) Danke für dieses Kleinod zur Vervollständigung der Sammlung!!!Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #3104 am:

@Inken Bei mir auch seit ein paar Tagen. Ich bin von der Blütengröße überrascht.Hattest Du auch 'Reddish Hesperis' bekommen? Eine deutlich andere Farbe als Hesperis.
Antworten