News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637403 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #3105 am:

Hattest Du auch 'Reddish Hesperis' bekommen? Eine deutlich andere Farbe als Hesperis.
Hat heute die erste Blüte geöffnet. Zur Farbe kann ich noch nicht viel sagen. Nur zur Blüte: mini. ;D
blommorvan hat geschrieben:@Inken Bei mir auch seit ein paar Tagen. Ich bin von der Blütengröße überrascht.
Zu groß? Zu klein? Zu schön?
blommorvan

blommorvan » Antwort #3106 am:

Schön groß, schön gefärbt :D
Guda

Guda » Antwort #3107 am:

[quote author=oile link=topic=57576.msg2686942#msg2686942 date=1469087357 Phlox und Beregner vertragen sich jedenfalls nicht gut. :([/quote]Die beiden sind niemals gute Partner, von den hängenden Köpfen ganz abgesehen. Durch das Beregnen wird der Nematodenbefall gefördert. Wie bei Rosen das Beregnen von oben auch bei Phlox vermeiden :(
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3108 am:

Was weiß man überhaupt sonst noch über PA/CF?
Nicht viel. 1988. Und die Umbenennung. ;)
Dann wäre das vielleicht die Antwort, falls das überhaupt nachzuvollziehen ist. Heute an einer sonst komplett rosa `Pink Attraction´-Pflanze gesehen, werde es mal beobachten. Verschwindet vielleicht auch ganz schnell wieder, hat trotzdem mein Interesse geweckt, mal schauen...
Dateianhänge
IMG_7508.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3109 am:

Nein, nicht einfach nur draufgelegt
Dateianhänge
IMG_7515.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3110 am:

Die beiden sind niemals gute Partner, von den hängenden Köpfen ganz abgesehen. Durch das Beregnen wird der Nematodenbefall gefördert. Wie bei Rosen das Beregnen von oben auch bei Phlox vermeiden :(
Guda, anders bekomme ich das nicht bewerkstelligt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
blommorvan

blommorvan » Antwort #3111 am:

@oile, wenn Du beregnen musst, dann mach das in der Mittagszeit. Dann werden die Blätter schneller wieder trocken und die Gefahr von Mehltau minimiert.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3112 am:

in der mittagshitze beregnen hat zumindest mir bisher noch niemand gewagt zu empfehlen (aber ich tu's dennoch zuweilen). ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3113 am:

@oile, wenn Du beregnen musst, dann mach das in der Mittagszeit. Dann werden die Blätter schneller wieder trocken und die Gefahr von Mehltau minimiert.
da oile berufstätig ist, wird sich das kaum machen lassen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3114 am:

Ich gieße tatsächlich mit dem Schlauch so, dass ich nur die Erde bewässere. Aber das kostet mich in meinem winzigen Garten schon eine gute Stunde - und das fast jeden Tag >:( Es ist hier ja trocken ohne Ende im Gegensatzt zum restlichen Land. Wäre ich noch berufstätig, könnte ich das nicht so machen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #3115 am:

Nein, nicht einfach nur draufgelegt
Interessant!
blommorvan

blommorvan » Antwort #3116 am:

@Irm, es gibt doch Zeitschaltuhren, mit denen man die Pumpe steuern kann.@Zwerggarten, irgendwo in den weiten des forums habe ich gelesen, dass wassertropfen keine für die pflanzen schädliche brechkraft besitzen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #3117 am:

Mir fällt gerade ein, ich muss noch wässern 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3118 am:

@Irm, es gibt doch Zeitschaltuhren, mit denen man die Pumpe steuern kann.
Dann gießt Du aber immer nur den einen Fleck ... na ja, mir ists wurscht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3119 am:

... irgendwo in den weiten des forums habe ich gelesen, dass wassertropfen keine für die pflanzen schädliche brechkraft besitzen.
das kann ich bestätigen, hier auch keine diesbezüglich eindeutigen schäden – aber mich sorgt immer die idee von kaltem wasser auf erhitzte blütenblätter. andererseits: alles ist besser als verdorrter phlox. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten