News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313122 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Süßkirschen hab' ich nicht- es sei denn man wolle drei, vier Kirschen, von meiner Säulenkirsche Sylvia als "Ernte" bezeichnen.Und die Äpfel ess' ich so. Aber eine interessante Idee - Äpfel und Jostas zusammen zu Marmelade oder Gelee verkochen - hast du das gemeint?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Ja. Ich nehm relativ fade Sachen wie Süsskirschen, Äpfel (nicht langweilig, aber farblich nicht schön und massenweise vorhanden), Kürbisse (schön orange), Birnen... um stark schmeckenden Früchten Gerbsäure oder zu starke Aromen etwas zu nehmen, diese färben dafür in der Regel schön: Holunder, schwarze Johannisbeeren, Schlehensaft, Sauerkirschsaft, Quitten... Ausserdem geben diese Sachen Konsistenz. Gelee ist mir zu wabbelig, ich mag mehr Fruchtfleisch in der Marmelade.Also quasi die Kunst des Marmeladen-Cuvees ...
Ich habe heute schon Marillen und Stachelbeeren geerntet. Ich werde aus den Marillen, denke ich, einen Kuchen machen. Bald sollten dann auch die Zwetschken reif sein, auf die freue ich mich auch sehr.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gute 400 g Blaubeeren. So gut hat der Strauch noch nie getragen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nähere Infos über Alter und Sorte wären Informativ ;-) Danke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sorte weiß ich nicht mehr, Alter: viele Jahre, Standort unter Kiefer. Seit ich dünge, geht es gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Musste gestern ein paar Hand voll Frühe Rote Ingelheimer ernten - die Bienen waren auf den Geschmack gekommen und hatten angefangen die Früchte anzufressen. Eigentlich ist er nur ein paar Stunden saftig und gut - so schnell verdirbt der. Sonst frisch vom Baum häufig auf der sonnenabgewnadten Seite noch etwas hart-trocken und aromaarm. Weiß jemand einen wirklich guten Frühpfirsich?Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Stachelbeeren -ein paar Hand voll Hinnonmäki gelb und rot, Redeva, Mucurines, ein paar mittlerweile tiefschwarze und teils gärende Flavia (aber auch voll und überreif bleibt deren Aroma schwach), mir kommt vor, da ist auch die KEF dran; zwei letzte "Mr. Green" (die ist und bleibt ein bonbonsüßes Aromazuckerl) ein, zwei Nachzügler der Sommerhimbeeren und eine letzte von der KEF noch nicht zermatschte Taybeere, ein paar Jostas (wann werd' ich die endlich roden?).Außerdem zwei Gravensteiner (hängt kaum mehr einer am Baum) - und den ersten Piros Apfel; ich konnt' nicht mehr warten, der braucht aber noch zwei Wochen, bis er gut wird.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab ein paar gelbe Zwetschgen und die einzige Biricoccolo geerntet und gleich verspreist. Die Biricoccolo ist saulecker 

-
Du hast schon gelbe Zwetschgen, Bienchen? - Reife gelbe Zwetschgen? Was ist das denn bitte für eine Sorte?Bei mir faulen die gelben Kriacherl am Baum weg - schätzungsweise KEF-Befall.Sind deine gelben Zwetschgen soweit ok?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
die heißt glaub ich Tipala ???die trägt nur ein paar Früchte und eine handvoll Früchte war reif und viel so ab. Kein KEF-Befall (haben wir hier noch nicht). Eine hatte ein Würmchen, eine war angestochen von Wespen
Meine Stachelbeerernte von heute von 2 Sträuchern, bei den Roten gabs ganze 3 intakte Beeren, bei den Grünen immerhin ausreichend für ein Kuchen.
Grün ist die Hoffnung
-
Was ist da los Dornroeschen? Das hört sich an, als hättest du mehr als 3 rote Beeren gehabt, aber die wären kaputt gegangen, - KEF?... bei den Roten gabs ganze 3 intakte Beeren, ... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Heute haben wir unsere erste (und einzige) eigene Feige geerntet!

Ich denke auch, daß die KEF beteiligt war, zum Teil hatten die Stachelbeeren einen kleinen braunen Fleck oder waren angenagt und faulen dann, ein paar konnte ich naschen, aber viele waren matschig.
Grün ist die Hoffnung
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Brauner Fleck liest sich für mich nach Sonnenbrand.Heute die letzten Weinbeeren. Auch da muß man regelmäßig hinterher sein sonst holt die KEF alles.Die Dormanbeeren sind auch reif und müssen täglich gepflückt werden um Schaden abzuwenden.
Liebe Grüße Elke