News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sternrenette

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

Sternrenette » Antwort #480 am:

Danke für den Rezepttipp :DHier müsste man wieder Erbsen ernten...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #481 am:

Gurken und Tomaten
LG Heike
kaliz

kaliz » Antwort #482 am:

Hier ist meine Ernte von vor ein paar Tagen. Gurken, Tomaten, Erdkirschen, Japanische Weinbeeren und Jaltomaten.Japanische Weinbeeren habe ich in den letzten zwei Wochen sehr sehr viele geerntet, die schaffen es nur irgendwie nie auf die Erntebilder weil sie immer so schnell im Mund verschwinden. Dieses eine Mal habe ich extra eine kleine Menge zur Seite gelegt um sie auch mal mit auf ein Bild zu bekommen.BildUnsere aktuelle Ernte ist so reichhaltig, dass sie kaum auf der Matte Platz hatte die ich immer für die Erntebilder verwende, dabei haben wir noch darauf verzichtet Tomaten, Kohlrabi, Brokkoli und Salat zu ernten. Ein Kübel voll Äpfel ist auch schon wieder vom Baum gefallen. Ich denke die Äpfel werden wir durch den Entsafter jagen. Ein Mal Reisauflauf mit Äpfeln pro Woche reicht vollauf.Auf dem Bild: 2 Zucchini mit 1,3 und 1,4 kg, um die 2 kg Fisolen, 900g Melothria, 200g Erdkirschen, einige Gurken und die ersten vier Okra.Bild
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #483 am:

Hier mal wieder ein Nachtrag: am Mittwoch habe ich das geerntet. Die schwarzen Johannisbeeren sind der letzte Rest, davon hatte ich viele, rote nur wenig. Zucchini und Gurken gibt es momentan in rauen Mengen. Das im Kistchen ist Rockenbolle.
Dateianhänge
SAM_6068.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #484 am:

Heute waren die Tomaten dran +eine Zucchini und Futter für das Kaninchen und die Vögel.
Dateianhänge
SAM_6092.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #485 am:

@July, was sind denn Blumenzucchini? Hab grad mal gegoogelt, aber da kommt nix. *neugierig guck*
Blumenzucchini Aus Florenz Buschtyp, starkwüchsig. Dunkel- und hellgrüne Schale, schöne Form. Zart schmelzend. Kompakter Wuchs - sehr schnell, regelmäßige Ernte der jungen Zucchini ist nötig. 30-40 Fr./Pfl. Wenn man die Frucht in Scheiben aufschneidet, ergibt es die Form einer Blüte. Seit 2008 direkt aus einem Schrebergarten in Florenz, alte Familiensorte.Angebot von Sahling Stefan & Monika (SA ST I-58050)
(Info ist von dieser Internetseite)LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
husch69

husch69 » Antwort #486 am:

Husch 69:)Blumenzucchini aus Florenz, eine Sorte die es nicht im Handel gibt. Ich habe sie von einem Arche-Noah-Mitglied bekommen.
Danke July und Nemi! Hab das Saatgut bei Arche Noah gefunden, vielleicht bekomme ich es dort für 2017, bin ja auch Mitglied. Lg Annett
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #487 am:

6 Zucchini
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #488 am:

Ich kann jetzt auch regelmässig Tomaten, Bohnen, Gurken, Zucchini und weiterhin Salat ernten. Dann die ersten Paprika.
Dateianhänge
paprika.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #489 am:

jetzt regelmäßig ampeltomaten (himbeerrose) vom balkon. die im gärtchen sind noch weitestgehend grün.gurken gibts auch immer wieder, ansonsten haben mir die schnecken kaum was übrig gelassen.dafür ein schälchen japanische weinbeeren vom nachbarn :D
Dateianhänge
2016-07-23 19.44.42.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #490 am:

Zu den "Blumenzucchini":Die recht gut erhältliche Sorte "Romanesco" geht stark in diese Richtung, gerade auch was die Rippung und die dadurch - im Querschnitt - gut sichtbare "Blumenform" angeht.Ich habe dieses Jahr (viel zu viele ::) Pflanzen von) diverse Sorten Zucchini inkl. Romanesco im Anbau und auch hier sind die schon größeren Exemplare noch seeehr gut verwendbar.GrüßeSuzan
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #491 am:

Zu den "Blumenzucchini":Die recht gut erhältliche Sorte "Romanesco" geht stark in diese Richtung, gerade auch was die Rippung und die dadurch - im Querschnitt - gut sichtbare "Blumenform" angeht.Ich habe dieses Jahr (viel zu viele ::) Pflanzen von) diverse Sorten Zucchini inkl. Romanesco im Anbau und auch hier sind die schon größeren Exemplare noch seeehr gut verwendbar.
Moin Suzan,Meintest Du diesen hier?LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #492 am:

dafür ein schälchen japanische weinbeeren vom nachbarn :D
Die Früchte sehen mir eher wie die Dormanbeere aus. Weinbeeren sollten dunkler sein und sind nur ca. 1cm groß.
Liebe Grüße Elke
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #493 am:

dafür ein schälchen japanische weinbeeren vom nachbarn :D
Die Früchte sehen mir eher wie die Dormanbeere aus. Weinbeeren sollten dunkler sein und sind nur ca. 1cm groß.
habe sie damals im gartencenter als japanische weinbeere gekauft und dem nachbarn zum geburtstag geschenkt. sie sieht auch sonst aus wie die jwb. also habitus, blätter, stachellos, nach der blüte gehen die kelchblätter zu und erst kurz vor reife wieder auf. kann es vielleicht sein, weil sie direkt neben dem kompost steht? oder ist die jwb der dormanbeere auch sonst so ähnlich?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Piccolina

Piccolina » Antwort #494 am:

Die ersten 1,5 kg Kartoffeln (Sorte Annabelle).
Dateianhänge
Juli-4 016.JPG
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Antworten