News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 180085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tagliliensaison 2016
phloxfox,#1273 Prescious Candy x Bluebird Butterfly und#1274 Relevant Graffito x Titanicsind ja sehr gelungene Kreuzungen. Gratuliere!
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Meiner von Dir war hier nicht standfest, hatte aber auch keinen Sonnenplatz. Ist umgezogen in Hausgeists großen GartenMeint ihr diesen Sämling von Hohls?Der ist bei mir immer noch standfest.Ist er aber nicht jedes Jahr.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nööööund hier ein neuer Sämling GT15-IR3.1, den ich zur weiteren Beobachtung ausgewählt habe.Hallo Irm, erkennst du ihn wieder?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der gefällt mir sehr.@ phloxfox: Schöne ausdruckstarke Blüten sind da herangewachsen.Für mein "heutiges" Bild mußte ich erst den Namen wieder finden, daher verspätet.und hier ein neuer Sämling GT15-IR3.1, den ich zur weiteren Beobachtung ausgewählt habe
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Callis
Heute die erste Blüte der immer sehr späten Mascara Snake
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
und das Berleyer Weiße Herzchen blüht schon seit dem 22. Juni.Merkt ihr was? Seit 3 Wochen der erste Regen !!!
freut mich, freut mich!... hier mal wieder ein Zwischenbericht, wie sich die Hems von Kirschenlohr machen ...einzig 'Green Flutter' zeigt bisher nur Blattwerknie gedacht hätte ich, dass mir die Taglilien so viel Freude machen:...danke, pearl, für die kompetente Beratung

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zum Ende der Saison mal ohne Regen und Gewitter die Handvoll Taglilien, die hier am Bach in Kübelkultur überzeugen. Lime Frost steht an erster Stelle.
immer mehr sortiere ich aus. Nur die klaren und einfachen Farben freuen mich jedes Jahr. Helle und kühle Töne gefallen mir auf Dauer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heavenly Flight of Angels brauch hier eine Stütze. Das finde ich suboptimal, vielleicht fehlt ihr auch die Sonne und vor allem leiden dieses Jahr alle Taglilien hier am Haus unter der wochenlangen Belagerung durch Braunen Storchschnabel, weil Regen und Gewitter, Klinikaufenthalte und Arzttermine eine Verzögerung der Mäharbeiten bedeuteten. Manche Taglilien nehmen Belagerung sehr übel, andere nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mein erster und einziger übriggebliebener Sämling ist sehr vital.
nett ist er, aber nichts besonderes, bis auf diesen einen Tag, an dem er im Gewitter einen Bart ausgebildet hat, an mehreren Blüten. Wer die neue Mode der bärtigen Taglilien schon mitbekommen hat, so sah das aus. Ich war nicht motiviert das zu fotografieren.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dieses Jahr begann die Saison vielversprechend (Stielbildung), bekam einen enormen Rückschlag (mehrmals starker Hagel), rappelte sich auf - und ist nun den ganzen Juli wunderbar.Insbesondere die Sämlinge machen so viel Freude - wie Ihr ja auch hier zeigt.Und weil es heute Morgen kaum zum Aushalten schön blüht auch etwas meiner "Creationen" 

maliko
Und dies - bestimmt schon eine Million Fotos davon geknippst.....Für eine Blüte von an die 20 cm sieht sie sehr leicht und elegant aus, finde ich.
maliko
Sehr schöne Sämlinge, genau meine Kragenweite. ;DWenn ich Platz hätte, was ich ja definitiv nicht habe, würde ich mich glatt zur Sichtung unter Sandbedingungen zur Verfügung stellen.

Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Ich bin wieder "dahoam" aus Bayern, organisiere mich derzeit wieder hier. Alles sehr vertrocknet im Garten, heute früh dann endlich Regen!Auf Wunsch von phloxfox hier noch einmal ein paar Bilder meiner Sämlinge, die ich in Irschenberg gezeigt habe.