Wenn Du Lust hast E. sulphureum auszuprobieren. könnte ich Dir was abgeben. Bei mir breiten sie sich trotz Trockenheit langsam und schön dicht wachsend aus, Gaissmeyer gibt bei Bodenfeuchte 2-3 an, das haben sie bei mir bestimmt nicht, eine (klitzekleine) Ecke ist auch vollschattig, da ist zu den sonniger stehenden Exemplaren kein Unterschied zu sehen. In Deinem Boden wachsen die bestimmt schneller....Danke für den Tip! Mit dieser Gattung habe ich mich bisher noch nie näher auseinandergesetzt, aber wenn's an die Schlippe geht, sollte ich das dann doch endlich mal tunHi Kasbek, Epimedium sollte dort auch gut wachsen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neugestaltung Schlippe (Gelesen 40421 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neugestaltung Schlippe
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
pumpot, sehr schön, und spannend, was Du da geschaffen hast. Die Idee mit den Säulen und Licht fangenden Glaskugeln obenauf ist auch klasse. Ich glaube, ioch bräuchte da auch ewig, bis ich hindurchgeschlendert wäre :DManchmal ist das gar nicht so schlecht, wenn man einige Zeit warten muss, um so ausgereifter ist dann die Planung. Mir ging das mit meiner Pergolabepflanzung so. Ich musste auch fast 3 Jahre warten, bis der Nachbar seinen angrenzenden Stellplatz abgefangen und gepflastert hat. Dafür ist es bei mir dann der Bereich geworden, an dem ich seit 12 Jahren kaum was verändern musste und wollte.Natürlich hoffe auch ich noch auf viele Bilder...
Liebe Grüße - Cydora
Viel Glück damit... Mir ist diese Eichenblatthortensie schon zweimal im Winter verreckt.Sollte es dir auch so ergehen, pflanze als Ersatz 'Pee Wee'. Die ist robust und bleibt klein, hat jedoch leider nicht dieses goldene Laub.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die hat im Topf eingesenkt schon drei Winter mitgemacht. Allerdings waren die eher mild für unsere Breiten.
plantaholic
Gefällt mir total gut mit dem gehäckselten Weg und den Ästen am Rand und den Stelen dazwischen. Kann ja nur noch viel schöner werden, wenn dann richtig eingewachsen!Hier mal ein Foto wo man auch paar Pflanzen sieht.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
cydora hat geschrieben: ↑26. Jul 2016, 20:45
pumpot, sehr schön, und spannend, was Du da geschaffen hast. ...
Natürlich hoffe auch ich noch auf viele Bilder...
Vor ein paar Tagen haben wir uns noch darüber unterhalten, wie genial doch diese Schlippe war. Und enaira hatte Recht, pumpot war der "Erfinder" :D
Gibt es denn nach einem Jahr Erfahrungen und neue Bilder? Inzwischen dürfte sich das Ganze ja weiter entwickelt haben, oder ;)
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Mrs hat geschrieben: ↑25. Mai 2017, 18:16
Vor ein paar Tagen haben wir uns noch darüber unterhalten, wie genial doch diese Schlippe war. Und enaira hatte Recht, pumpot war der "Erfinder" :D
Die Ehre gebührt nicht mir.
Bleiben noch Cydora, Junebug, Jule...
Aber schön, dass ich jetzt auch wieder weiß, wie dieser Streifen zwischen den Häusern heißt! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Schön, dass Ihr den Thread wieder gefunden habt :D
Nun hoffe ich nur noch, dass auch pumpot das sieht und uns mit aktuellen Bildern versorgt ;)
Nun hoffe ich nur noch, dass auch pumpot das sieht und uns mit aktuellen Bildern versorgt ;)
Liebe Grüße - Cydora
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und ich dachte gerade heute daran, wie sich Pumpots Schluppe wohl entwickelt hat. Lustig, dass Ihr den Thread gerade wieder ausgegraben habt!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Waldmeisterin
und ich bin heute an der Schlippe vorbeigefahren, extra langsam, konnte von der Pracht, so sie denn von der Hauptstraße zu erkennen ist, aber leider nichts erblicken. Und leider hat der Holde nicht begriffen, was genau ich da jetzt eigentlich sehen will. Aber 750 Jahre Fuchshain wird mich die Tage wohl nochmal vor die Tore der Stadt locken :)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Keine Sorge, die Schlippe sieht man von der Straße nicht. ;)
Hier mal ein update. Hat sich alles recht gut entwickelt. :D :D
Hier mal ein update. Hat sich alles recht gut entwickelt. :D :D
plantaholic