News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459624 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Green Lace

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Green Lace » Antwort #2700 am:

@ ZwerggartenDoch, über (zuerst) den Hessenhof wurden tausende von 'Green Lace' Meristem-vermehrt. Ob dabei die ganze originale Mutterpflanze der Vermehrung geopfert wurde weiss ich eigentlich nicht (muss mal nachfragen). Wenn ja, dan würde das bedeuten das es nur noch Meristem-vermehrte Pflanzen gibt. Wie man hört gingen viele davon ein. Die stärkeren die es überlebten (oder die besser versorgt wurden) wurden von Liebhaber und ein paar Gärtnereien wieder vermehrt durch Abtrennung.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2701 am:

aha, also war es nur unwirtschaftlich, nicht grundsätzlich unmöglich, ich wunderte mich schon, weil es ja beim bevis noch (oder wieder) gemacht wird und sich dann wohl rechnet. trotzdem verwunderlich, dass das mit bevis offenbar besser klappt...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2702 am:

Ein echter 'Bevis' ist mir eindeutig lieber und ich finde es schade, das diese Wischiwaschi-Dinger überhaupt unter dem Namen angeboten werden. ::) Mit 'Green Lace' hab ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Green Lace

Green Lace » Antwort #2703 am:

So geht's mir auch, mit dem 'Bevis' mein ich. Liebhaber sollten nur abgetrennten Krone kaufen. Solche Pflanzen werden gross, breit und bleiben regelmässig. Und als Extrawurst: mann hat viele Wedel um die selltenen Sori zu suchen!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2704 am:

Ja, bei Bevis würde ich mich auch mal auf die Suche nach Sori machen aber dieses Jahr darf er wachsen und ich fummle nicht an ihm rum. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2705 am:

Das frische Grün von Polypodium 'Pulcherrimum Addison' leuchtet richtig. :D Bild...und 'Cambricum Barowii' hat eine Vorhut voraus geschickt. :) Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2706 am:

Ein echter 'Bevis' ist mir eindeutig lieber und ich finde es schade, das diese Wischiwaschi-Dinger überhaupt unter dem Namen angeboten werden. ::) ...
volle zustimmung! ich war halt neugierig, was herr danielsen da als meristem-bevis abgibt...bei meinen echten bevissen keine sori, bislang. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2707 am:

übrigens habe ich gerade festgestellt, dass man mir ein prachtexemplar von dryopteris affinis 'cristata the king' statt dryopteris filix-mas 'cristata' geliefert hat – dabei wollte ich nunmal den, menno.
pro luto esse

moin

Anubias

Anubias » Antwort #2708 am:

Oje Zwerggarten, wie ärgerlich...aber ich muss zugeben, dass das zumindest bei uns häufiger passiert.Ich nenne das immer die Cristata-Falle ;DWenn Dryopteris cristata, Dryopteris filix-mas Cristata, Dr. f-m Crispa Cristata, Dryopteris affinis Cristata The King und Dryopteris austriaca Lepidota Cristata alle auf dem gleichen Beet stehen, sind Nicht-Farnverrückte beim Packen schnell völlig überfordert...Ich kontrolliere zwar am Ende des Tages, aber ich finde auch nicht alles...das ist manchmal wie verhext.Wo hattest du den denn bestellt ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2709 am:

Hat eigentlich wer Polypodium cambricum 'Furcans Cristatum'? Ich habe mich gerade in ein Foto verguckt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2710 am:

cristata-falle! :o ;D gut verständlich, aber dennoch. :( ;)
... Wo hattest du den denn bestellt ?
du bekommst eine pm. @ waldschrat: nein!?! :P
pro luto esse

moin

Anubias

Anubias » Antwort #2711 am:

du bekommst eine pm.
Du hast eine Antwort ;)Edit : Juchhu, ich bin nicht schuld ;DErinnert mich aber siedend heiß daran, dass wir vor kurzem zwei Neue beim Packen dazu bekommen haben und ich ihnen noch meinen Spezialkursus "Farne unterscheiden für Anfänger" angedeihen lassen muss, am besten im Spätherbst, wenn man bei den frisch getopften Farnen die Unterschiede halbwegs sehen kann.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2712 am:

Ich habe vor vielen Jahren - als Hans Kramer begann Werbung für den Bevis zu machen - zwei Exemplare bei ihm gekauft, sie sind groß und prächtig, ich habe sie hier etliche Male gezeigt. Wenn man heute abgetrennte Klone kauft, vermute ich, dass es abgetrennte Teile einer meristemvermehrten Pflanze sind. Ich habe allerdings inzwischen bestätigt bekommen, dass neuere meristemvermehrte Exemplare nicht mehr so groß werden wie meine Beiden.Als Hans Kramer ein paar Jahre später den ´Green Lace´ mit viel Tamtam anpries, habe ich auch den gekauft, er blieb jahrelang ziemlich kümmerlich, aber inzwischen ist er auch eine prächtige, wenn auch nicht ganz so große Pflanze wie ´Bevis´, geworden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2713 am:

tja, gartenlady: du solltest wirklich in die vermehrung des echten, des ur-bevis einsteigen, bitte! :)
... Edit : Juchhu, ich bin nicht schuld ;D
;D
... meinen Spezialkursus "Farne unterscheiden für Anfänger" ...
:ound du solltest dringend dazu hier einen thread eröffnen! :Dwir brauchen das! also, ich denke, es gibt einige hier, die auch nur schön finden oder im direkten vergleich zuordnen können, aber bewusst unterscheiden? ::) :-[
pro luto esse

moin

Henki

Henki » Antwort #2714 am:

Mein 'Green Lace' macht sich ganz gut.
Dateianhänge
2016-07-27 Farne Polystichum setiferum 'Green Lace'.jpg
Antworten