News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2016 (Gelesen 44464 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Kartoffeln 2016

Gänselieschen » Antwort #240 am:

Hat meins auch noch, zusätzlich sozusagen...
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #241 am:

Ich schreib nur Kartoffeln überdachen, mit transparenten Plexiglaselementen... ERGO = Doppelte Ernte
July

July » Antwort #242 am:

Überdachen wäre toll, aber ich kann nicht meinen halben Acker überdachen ;DLG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #243 am:

Dann müßte ich in unseren 50-m-Tunnel auf dem Acker die Kartoffeln rein stecken (anstatt oder zu den Tomaten) ??? ::). Habe heute ein paar Pflanzen, die dürr waren, ausgemacht. Es war ein knappes Kilo, die gab es zu Schollenfilet und Zucchinigemüse.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #244 am:

Schon verständlich, ich bin ja kein Kartoffelbauer und habe nur ein Bett von 2x6m ;)Hans
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #245 am:

Spielwiese ??? ;D
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #246 am:

habe nur ein Bett von 2x6m ;)
Beneidenswert – das gibt mein Schlafzimmer nicht her ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #247 am:

Im Zweitgarten gibt es eine Kartoffelkäferinvasion. Sie sitzen plötzlich zuhauf auf dem abtrocknenden Laub der geernteten Kartoffeln und in riesigen Mengen auf den vor sich hingilbenden Pflanzen des Nachbarns. :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #248 am:

Nachdem das Kraut schon seit mindestens einer Woche total abgedörrt war (kein Wunder bei Mai und Juni jeweils fast 150mm Regen und keine 2 Tage an denen es nicht regnete) hab ich heut alles raus. Die Anabelle hatten wenigstens halbwegs was dran. Totalausfall waren dagegen die paar Bamberger Hörnchen sowie ein paar lila Kartoffeln die so versuchsweise mit gelegt hatte. Die hatten wenn überhaupt nur ganz kleine Kartöffelchen dran und davon etliche schon von der Fäule total befallen. Die taugen also nix und werdne auf jeden Fall gestrichen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
July

July » Antwort #249 am:

Ich habe heute gestern und heute Kartoffeln geerntet.Bei einigen Sorten ist nicht viel drunter, wir hatten ja schließlich die Krautfäule gleich Anfang Juli. Nur die "Harten" stehen noch im Grün:)Mecklenburger ScheckeBurkis RoteCherieSulverGervioline (schöne große Knollen)TrixieRoosterBlack PrincessKönigspurpur (danke Teetrinkerin :D)Rosarter PantherRed ShannenTiamoBlue StarSolistImagineRosabelleKaneelpotatis (danke Samensven :D)AlphaBlue GoldMark Warschowsky QuebelGoldmarieRed AlgonkinLaurette (danke Samensven:))Absaat Schwarzer Peterwenn es dann morgen trocken sein sollte gehts weiter......die langen Reihen stehen noch aus.....LG von July
Natura

Natura » Antwort #250 am:

Ich habe heute einen Eimer voll von meinen Üerraschungskartoffeln geerntet. Sie waren von Kürbissen überwuchert, haben aber zum Teil Riesenknollen. Hier hat es aber auch wirklich genug geregnet.
Natura

Natura » Antwort #251 am:

Heute wieder 6 kg gelbe und rosarote zwischen Kürbissen und Unkraut herausgepult :P. Das war so effektiv wie Fitneß-Studio -kostenlos und mit Belohnung ;D. Viele werde ich wieder gar nicht finden.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #252 am:

Meine Kartoffeln sind auch raus - das Laub war komplett trocken, und doch nicht schwarz, sondern sah immer noch hell aus. Aber die Kartoffeln sind überwiegend recht klein. Nur die Standdartsorten haben auch ordentlich Ertrag - es ist eben der Grund, warum sie sich immer wieder durchsetzen. Ich stelle einfach mal paar Bilder ein. Die Häufchen sind immer so der Ertrag von ner halben Reihe - also ca. 5/7 Pflanzen. Die Blaue St. Galler waren wirklich ganz miese überwinterte eigene Kartoffeln - da kann ich wahrscheinlich froh sein, dass es überhaupt geklappt hat. War ne ganze Reihe, aber ich hatte auch schon paar rausgemacht. Adretta, die große Kiste, war auch eine Reihe - die sind wunderbar mehlig - und müssen für Weihnachten reichen. Ein Foto mache ich noch dazu - eine Sorte vom letzten Jahr schon, aus einem Supermarkt auf den Kanaren. Die Knollen sind tw. wirklich groß und diese Sorte hatte den schlechtesten Platz - die lohnt sich absolut. Davon muss ich nächstes Jahr ne ganze Reihe schaffen - hoffentlich klappt die Überwinterung.
Dateianhänge
20160811_144806.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #253 am:

Und hier die Kanaris - die sehen bissel aus wie Red Kind Edward, sind aber deutlich größer.
Dateianhänge
20160811_144828.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #254 am:

Wunderbare saubere Knolle hat die Rote Emmalie - insgesamt garnicht wenig, aber viel zu klein. Habt Ihr mit der Sorte schon mal Erfahrungen gemacht?
Dateianhänge
20160811_144824.jpg
Antworten