News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof (Gelesen 108462 mal)
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Wir sind auch große Verehrer des Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof.Seitdem Herr Prof. Cassian Schmidt Ende der 1990Jahre die Leitung übernommen hat und sein besonderes Thema Präriestauden stärker umgesetzt hat - ist die Anlage sehr sehenswert.Ich / wir (mein Mann) haben ihn bei einem Vortrag der GdS in Ffm erleben dürfen. Und Huben in Ladenburg ist immer schön zu besuchen - besonders aber zur Kamelien - und zur Rosenzeit.Und vor Jahren konnte man dann noch einen Besuch von Kloster Neuburg mit der Efeusammlung von Bruder Heieck mit einplanen.Für erste Infos:http://efeu-ev.org/sammlungen/efeusamml ... neuburgIch besitze noch Bilder von seiner Person und seinen Efeubonsais. Mir scheint das Bild von ihm in Wikip... das habe ich gemacht. Der Autor dieses Beitrags bat mich, das von mir schon früher eingestellte Bild - in einem Forum - damals - vor langer Zeit - veröffentlichen zu dürfen. . Auf meiner Festplatte ist es aber auch noch verewigt.Ich hoffe, dass ist hier nicht O.T. Gibt es evtl. einen Thread über Efeu ??Jedenfalls herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder vom Herrmannshof.Nachtrag; Ich hoffe der Link ist genehmigt. Wenn nicht, bitte löschen.Danke. Pav.-
VG Pavonia
.....................................................................
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
HUBEN ist natürlich Pflichtprogramm! ;DDu glaubst doch wohl nicht, dass ich mir dann diese Gelegenheit entgehen lasse?Ich habe letztes Jahr Blut geleckt... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
schon, aber hier gab es 2014 ein Thema: erwünschtes Efeu - Hedera Arten und Sorten - eine Sammlung.Und vor Jahren konnte man dann noch einen Besuch von Kloster Neuburg mit der Efeusammlung von Bruder Heieck mit einplanen.Für erste Infos:http://efeu-ev.org/sammlungen/efeusamml ... neuburgIch besitze noch Bilder von seiner Person und seinen Efeubonsais. Mir scheint das Bild von ihm in Wikip... das habe ich gemacht. Der Autor dieses Beitrags bat mich, das von mir schon früher eingestellte Bild - in einem Forum - damals - vor langer Zeit - veröffentlichen zu dürfen. . Auf meiner Festplatte ist es aber auch noch verewigt.Ich hoffe, dass ist hier nicht O.T. Gibt es evtl. einen Thread über Efeu ??Jedenfalls herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder vom Herrmannshof.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eine Aktualisierung. "Tage der offenen Tür 18./19. Juni 2016: Faszination Staude18./19. Juni, 10.00 bis 19.00 Uhr: Staudenverkauf im Hermannshof mit Beratung durch die Gartenexperten. Angeboten werden Stauden- und Gehölzraritäten aus eigener Anzucht in großer Auswahl"
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
So, jetzt war ich endlich auch im Hermannshof, und es war toll.Start im Regen, aber dann hörte es zum Glück auf, und gegen Ende hat die Sonne geschienen.Wenn ihr mögt, könnt ihr euch hier Bilder anschauen. Ich hoffe, dass das funktioniert, ist mein erster Versuch...Die Reihenfolge ist alphabetisch verkehrt herum, hoffe, dass das nicht stört.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wunderbare Eindrücke und tolle Bilder! Danke! Ich / wir waren jetzt zweimal im Hermannshof und ich freue mich, auch einmal Bilder aus dem Hochsommer zu sehen.Im frühen Mai und im Oktober waren es ebenso schöne Gänge durch den Garten.
- lord waldemoor
ebenfalls danke sehr schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
Dies ist doch eine Heliopsis, oder?So eine schöne goldgelbe Farbe, da wüsste ich gerne die Sorte.Zu weit hinten und alles nass, da konnte ich noch nicht einmal mit dem Stockschirm nach dem Schild angeln.Weiß jemand genaueres?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Zu finden in dieser Komination:
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
sorte weis ich auch nicht, habe gestern fast alle gerodet weil alle umgefallen sind, standen halbschattig aber ich mag alle sorten, muss mir neue plätze suchen, wenn sie sich nur nicht so vermehren würden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Man muss sie halt abschneiden, sobald sie beginnen zu verblühen. ;)Bei Heliopsis nachträglich die Sorte zu bestimmen gelingt mir nur halbwegs bei Summer Nights (Samensorte und daher variabel) und Goldgrünherz. Alles andere ist wegen der reichlichen Aussaat mehrfach vorhanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ariane, tolle Fotos! Danke für's Zeigen
Hach ja, da wäre ich gern mitgekommen...Will schon seit langem mal wieder in den Hermannshof, aber es fehlt die Zeit 

Liebe Grüße - Cydora
- lord waldemoor
meine haben aber erst angefangen zu blühn,naja der boden war auch viel zu guteine sorte war prärie sunset enaira deine könnte venus seinMan muss sie halt abschneiden, sobald sie beginnen zu verblühen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
An die 'Venus' hatte ich auch schon gedacht...Cydora, ich war da ganz raffiniert: Hatte die Fahrt dorthin letztes Jahr meiner Schwester zum 60. geschenkt...
(War natürlich auch ein Geschenk für mich!
)

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Cassian Schmidt ist ein großer Freund von Selbstaussaaten. Deswegen wäre ich äußerst skeptisch bei der Bestimmung von Heliopsen im Herrmannshof. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck