Ich habe heuer auch ungewöhnlich viele Fraßschäden. Louise Odier hatte 30 Blütenknospen angesetzt, davon waren 28 angestochen Die bedauernswete Perle d Ór hat nur noch Blattreste Einige grüne Raupen habe ich entfernt. Mit schlechtem Gewissen, weil ich nicht wußte, ob sie wirklich der die Verursacher der Schäden sind.
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben Ich kill auch alles, was auf den Rosen drauf sitzt....Bei mir sind heuer allgemein viele Schädlinge unterwegs, ich hoffe es liegt am Wetter und beruhigt sich nächstes Jahr wieder.
Danke!! Dann werde ich mir mal gründlichst in selbiges reden! ;DBlütenbilder gibt´s voraussichtlich nächste Woche wieder, wenn die Gewitter nicht zu heftig ausfallen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Eigentlich doof, Koffer zu packen, wenn die Rosen wieder loslegen.
Ja, und mich entschädigen u.a. die Rosen dafür, dass wir in diesem Jahr den Urlaub absagen mussten.'Scented Whisper' produziert gerade wieder jede Menge Knospen und 'Rosemary Harkness' ist schon wieder richtig dabei. Schade nur, dass sie den Winter 11/12 nur gerade so überlebt hat.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei der Rosenunion, wo wir ihn 2012 gesehen und danach bestellt haben, stand er in einem Gerüst als große Strauchrose. Dort war er sehr blattgesund. Hier hat er Sternrußtau, bei mir wird nicht gespritzt. Die Blüten duften leider nicht, dass ist m.E. der einzige echte Schwachpunkt. Der Farbwechsel ist attraktiv, das Farbspektrum sowieso meins und er blüht praktisch durch.