News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spinnenbilder (Gelesen 18459 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
nabu

Re:Spinnenbilder

nabu » Antwort #15 am:

klasse! Das Beutetier erinnert ja fast an eine Maus.. sag mal wie groß war die Spinne in Wirklichkeit ;D
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Manfred

Manfred » Antwort #16 am:

::) ich geb`s ja zu. Eingewickelt hat sie in Wirklichkeit unseren Hofhund :(Wegen dem sch... Cropfaktor der Digitalkamera hätt` ich sie mit dem 16mm Weitwinkel fast nicht draufgekriegt. Den Bildschnitt musste ich an das umgebende Scheunentor anpassen, damit das Bild düsterer wirkt :-[Wie krieg ich meinen Bruder nur dazu, mit diesen Gen-Experimenten aufzuhören ???Gestern mach ich seine Labortür auf, und was seh ich ,fullframe Türrahmen:(Hab ihn seither nicht mehr gesehen. Evtl. hat sich das mit den Experimenten schon...)
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

goil deine fotos manfred...vor allem die zitterspinne...hab sie noch nie so gesehen 8)
z6b
sapere aude, incipe
Manfred

Manfred » Antwort #18 am:

Hier ist das Bild, der Upload ist irgendwie schiefgegangen. Muss der Schreck gewesen sein.
Dateianhänge
Listspinne.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #19 am:

Danke für die Erklärungen, Manfred. Da ich schon eine Weile darüber nachdenke, wie ich im Makrobereich am besten 'aufrüste', sind deine Hinweise sehr interessant. Vor allem erstaunt mich, dass das Sigma plus Telekonverter doch recht scharfe Ergebnisse liefert.Eigentlich liebäugele ich mit dem Gedanken, mein Micro-Nikkor 60 mm mit Zwischenringen zu ergänzen ... wenn ich aber deine super Fotos der Spinnen sehe, denke ich, dass ich damit zu nah dran bin, d.h. wegen der Fluchtdistanz doch in den mäßigen Telebereich muss. :P Grübelnde GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #20 am:

Hallodiesen Kamerad fand ich heute beim Umtopfen meiner Tomaten ;D
Dateianhänge
unbekannte_Spinne1_19.03.06_003.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #21 am:

Hier noch ein Fotoweiss jemand wer das ist? ::) ;)
Dateianhänge
unbekannte_Spinne-2_19.03.06_004.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

ich tippe auf das männchen von amaurobius similis oder (eher weniger) von a. fenestris
z6b
sapere aude, incipe
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #23 am:

@ JockelDie "Spinne von der Seite" in deiner Galerie ist eineHarlekinspinne (Salticus scenicus)Tolle Aufnahme auch von deinem Falter.Den weiss ich von der Seite leider nicht zu bestimmen.gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
karina04

karina04 » Antwort #24 am:

Wespenspinne - interessant ist die für Wespenspinnen typische Bauart des Netzes. Wespenspinne
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #25 am:

Solche gab es zu Hauf in Angkor:Spinne Angkor - 1Besonders eindrucksvoll mit verwitterten Reliefs im Hintergrund:Spinne Angkor - 2Etwas spinnen-distanzierte Grüße Thomas
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #26 am:

Manfred -Toll sind Deine SpinnenTiere!! Weil bekennende SpinnenFreundin bin ich absolut begeistert :DWühlmausGrüße
knorbs

knorbs » Antwort #27 am:

interessant finde ich, das die von thomas fotografierten spinnen aus kambodscha sowohl im aussehen als auch im netzbau mit diesem zickzackband so große ähnlichkeit mit unerer einheimischen (eingewanderten) wespenspinne argiope bruennichi haben.
z6b
sapere aude, incipe
karina04

karina04 » Antwort #28 am:

Die Wespenspinne hatten wir im Sommer 2004 im Garten. Seitdem habe ich sie nie wieder gesehen. :-\ Auch sonst nirgends. Ich hatte auch vorher noch nie eine Wespenspinne gesehn - nirgends.Dürften bei uns nicht unbedingt häufig vorkommmen, oder?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #29 am:

Nach den Infos zur Wespenspinne bei NaBu ist sie in letzter Zeit bei uns häufiger.Liebe GrüßeThomas
Antworten