News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150547 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

Henki » Antwort #465 am:

'Seven Oaks Village' ist auf jeden Fall zu empfehlen - die schmalen und sehr langen Blüten geben einen hervorragenden Kontrast zu Gräsern und Astern.
Dateianhänge
2016-07-31 Persicaria 'Seven Oaks Village'.jpg
Henki

Henki » Antwort #466 am:

'Spotted Eastfield' - die Panaschierung kommt vor allem in schattigeren Bereichen gut zu Geltung.
Dateianhänge
2016-07-31 Persicaria 'Spotted Eastfield' 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #467 am:

'Summer Dance' -eine schöne, mittelhohe Sorte mit aufrechtem Wuchs.
Dateianhänge
2016-07-31 Persicaria 'Summer Dance'.jpg
Henki

Henki » Antwort #468 am:

'Taurus' - steht hier zusammen mit 'Firetail', ist etwas dunkler und dicker in der Blüte.
Dateianhänge
2016-07-31 Persicaria 'Taurus'.jpg
Henki

Henki » Antwort #469 am:

Zuguterletzt alle im direkten Vergleich. 'Ample Pink' - Border Beauty' - Summer Dance' - 'J.S. Caliente' - 'Blackfield' - 'Orangefield' - 'High Society' - 'Seven Oaks Village' - 'Inverleith' - 'Rosea' - 'Album' - 'Firetail' - 'Spotted Eastfield' - 'Fat White' - 'Taurus' - 'Cottesbrook Gold' - Firetail-Absaat - Sämling - 'Dikke Floskes' - 'Pendula' - 'Rowden Gem'Bild
Dateianhänge
2016-07-31 Persicaria 4.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #470 am:

Neigt sich die Kerze von `Pendula´ später noch? Auf manchen Bildern wirkt sie so fast kopfüber.Und weiß jemand, ob es außer 'Spotted Eastfield' noch andere Buntlaubige gibt? Bei diesem Findling aus einer anderen Sorte weiß ich nämlich nicht genau, ob es ein Irrläufer, oder vielleicht doch ein Sämling/Sport/o. Ä. ist. Wenn Letzteres scheint es jetzt nach drei Jahren stabil. Sieht nicht mal so schlecht aus, die Pflanze stand nur im Topf ein paar Mal kurz vor dem Trockentod.
Dateianhänge
IMG_7578.JPG
Henki

Henki » Antwort #471 am:

Normalerweise neigen sich die Blüten noch. Bisher hat meine Pflanze nur kurze Rispen dieses Jahr. Die Panaschierung ist interessant, mir sind keine weiteren Sorten bekannt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #472 am:

HG:Danke für Deine Mühe!!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #473 am:

HG, unglaublich, was du alles für Sorten hast :o :D aber schön!!!
'Seven Oaks Village' ist auf jeden Fall zu empfehlen - die schmalen und sehr langen Blüten geben einen hervorragenden Kontrast zu Gräsern und Astern.
die hatte ich mir definitv im Frühjahr mitbestellt. Im Rahmen der ganzen, manchmal hektischen, (Um-)pflanzaktionen dies Jahr finde ich sie irgendwie grade nicht wieder... Und ich hatte mich schon so gefreut...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #474 am:

Bild'Amethyst' war eine der wenigen noch nicht gezeigten... Seit diesem Jahr neu, aufrecht und mit ca 70 cm mäßig hochHier habe ich das Schild verbaselt... JS Delgado oder Caliente???Bildund die habe ich aus einem niederländischen Garten, man konnte mir die Sorte nicht genau nennen, wir vermuteten beide 'Orangefield'Bildhier kommt der Orangeton vielleicht etwas besser rüber...Bildzuletzt noch 'Lance Corporal', der blüht aber noch nicht.Bild
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #475 am:

'Spotted Eastfield' - die Panaschierung kommt vor allem in schattigeren Bereichen gut zu Geltung.
HG, wie bist du damit zufrieden? Die wollte ich eigentlich auch immer noch haben, ich meine irgendjemand hier aus dem Forum war nicht so überzeugt?!
Lieben Gruß

Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #476 am:

die Kombi gefällt mir momentan auch recht gutBild
Lieben Gruß

Henki

Henki » Antwort #477 am:

HG, wie bist du damit zufrieden?
Sehr. Ich habe ihn inzwischen in ein zweites Beet gepflanzt. Er ist allerdings nicht ganz so wüchsig, wie manch andere Sorte. Ich habe ihn schon etliche Jahre und der Horst ist immer noch überschaubar. Einen zweiten habe ich nun etwas freier gepflanzt, vielleicht gefällt ihm das besser. Im Vergleichsbild sieht man auch, dass sich die Blütenfarbe von den anderen Sorten abhebt. Deinen 'Seven Oaks Village' solltest du eigentlich wiederfinden, wenn er blüht. Die Sorte sticht schon recht deutlich heraus.
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #478 am:

Schön, dann werde ich auf jeden Fall noch einen Versuch mit 'Spotted Eastfield' machen :D
Lieben Gruß

Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #479 am:

Ich brauche eine Entscheidungshilfe :)'Blackfield' oder 'Taurus' ?Aufgrund des Übersichtsbildes von Hausgeist scheint es von der Farbe her egal zu sein. Was gibt es aber bzgl Wüchsigkeit und Winterhärte zu sagen?Standort wäre Sonne/Halbschatten je nach Sonnenstand auf humosem Lehm.
Antworten