News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159714 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann da auch nur aus Erfahrung von "der letzten Ernte" reden. Aber warum soll es dann nicht auch jetzt so gut gehen.
Re: Tomaten 2016
Weiß nicht. Eigentlich ist ja noch Sommer... ;)Dann könnte ich die auch draußen an einem warmen, geschützten Ort lagern bis zur Reife. Ist "dunkel" dabei eigentlich wichtig?Habe es immer gemacht - weiß aber nicht warum 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe auch hell nachreifen lassen und es hat prima geklappt.
Ok... das ist neu. Wäre noch einfacher, jetzt ist es ja wieder warm.Was für ein Sommer... wg. 3 Tagen Kälteeinbruch, die standen sooo gut und stramm.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Du hast also angefangen, die Pflanze zu verletzen ? Naja da geht mehr Kraft in die verletzten Stellen als in die Früchte ;-)Edit: Wäre besser Du würdest die heurigen Blätter Deiner einmaltragenden Erdbeeren abschneiden, da geht nichts mehr verloren.... noch ist ZeitDanke :DIch hab angefangen, die von unter her zu entblättern. Damit die Kraft mehr in die Früchte geht. Sehen jetzt etwas nackig aus, aber oben sind die noch schön grün

Leider muss ich auch die ersten Tomatenpflanzen räumen. Die verschiedenen kleinen Sorten, welche in den Töpfen sind, bekommen braune Stängel und wachsen nicht mehr weiter.Die Grossen im GH wachsen noch toll.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Wozu diese neunmalklugen Übertreibungen?Du hast also angefangen, die Pflanze zu verletzen ? Naja da geht mehr Kraft in die verletzten Stellen als in die Früchte ;-)Edit: Wäre besser Du würdest die heurigen Blätter Deiner einmaltragenden Erdbeeren abschneiden, da geht nichts mehr verloren.... noch ist ZeitDanke :DIch hab angefangen, die von unter her zu entblättern. Damit die Kraft mehr in die Früchte geht. Sehen jetzt etwas nackig aus, aber oben sind die noch schön grün

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jetzt nach dem Urlaub habe ich an einer Pflanze auch am Stängel schon dunkle Stellen entdeckt und auch schon ein graues Blatt. Ich meine die Braunfäule ist jedenfalls im Anmarsch. Da die Sonne zu wenig schien, reifen meine Tomaten wirklich noch kaum, von den 19 Pflanzen sind erst an 5 Pflanzen reife Tomaten, alles andere ist noch grün. Bin etwas besorgt. Aber es scheint auch für eine Nachreife auf Zeitungspapier noch zu früh zu sein - jedenfalls bei mir. Die Haupternte liegt bei mir immer erst Ende August/Anfang September.....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Sonne schien zu wenig? :oGraue Blätter bekommen meine Tomaten oft, das scheint sie aber nicht zu stören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Ich finde ja, es war nie lange durchgehend sonnig. Wenig Regen, aber auch wenig Sonne....Bei mir sind diese grau-papiernen Dinger meist die ersten Anzeichen von Braunfäule.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich hab gestern wieder mit meinem selbstgekochten Ackerschachtelhalmtee gespritzt. Ich hab ja 1,5 Liter auf Vorrat gekocht. Nachdem es vorgestern den ganzen Tag geschüttet hat.Da der Tee nicht mehr der frischeste war, müffelte es schon etwas jauchig
)Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf den Geschmack
Obwohl, vor der nächsten Ernte wird er sicher wieder abgewaschen, sieht schon wieder nach Regen aus.Die Ernte im Freiland hat bei mir erst begonnen. Eine Tigerella, ein paar chinesische Eiförmige, eine Oziris und ein paar Cocktails von der Bolivianischen Obsttomate. Oziris schmeckt mir für eine schwarze Tomate nicht so gut, harte Haut (wird nicht mehr angebaut)Die anderen gingen.Die B. Obsttomate ist jedoch grandios süß und fruchtig lecker 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Da meine Tomaten nicht komplett Regen abbekommen, werde ich jetzt im fortgeschrittenen Stadium der Fruchtgröße wohl weder mit Jauche noch mit Chemie drangehen....Ich habe schon mal ein Pilzmittel gespritzt in vergangenen Jahren, aber das scheint mir jetzt doch schon zu spät. Die Früchte sind schon ziemlich groß und ich weiß nicht, wieviel davon in den Früchten landet, selbst wenn ich überwiegend die Pflanzen ansprühen könnte...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Bolivianische Obsttomate, das ist ein Name der die Phantasie anregt, die schau ich mir jetzt an. :DIch habe heuer zum erstenmal Goldita angebaut. Letztes Jahr sah ich sie bei Steckovics überund über voll Früchten. Und ich hatte noch nie so eine ertragreiche Paradeis.
Ein Vergleich: Teardrop ( die wir alle sehr lieben) hat bis zum Ende des Spiralstabes 3 Fruchtstände, Goldita sagenhafte 7 !! Die Früchte sind groß für eine Cocktailtomate und süss wie wir es lieben.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Zitat Biene: Wozu diese neunmalklugen Übertreibungen?
Wie ich das hasse.Das ist noch immer nur Dein Problem Biene... wenn Du eh schon beim Erich warst, hättest nur besser zuhören müssen, wie man mit Tomatenpflanzen umgeht.

- Nina
- Garten-pur Team
Es ist sicher besser, wenn nicht jeder User hier schreibt, was er hasst ... ::)Fiscmac 65, ich fände es ganz zauberhaft, wenn Du Deinen Ton etwas überdenken könntest.