News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbsthimbeeren (Gelesen 6572 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Herbsthimbeeren

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Meine sind auch ganz sicher Herbsthimbeeren - und höher. Sorte weiß ich nicht, sind aus dem Garten einer Freundin. Bei ihr werden sie nicht so hoch wie bei mir. Oben steht was von "Triebe auf 5cm einkürzen im Spätwinter". Damit sind doch wohl alle Ruten gemeint??
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #16 am:

Oben steht was von "Triebe auf 5cm einkürzen im Spätwinter". Damit sind doch wohl alle Ruten gemeint??
Ich mach das schon so. Soll ja auch helfen, Pilzkrankheiten zu vermeiden. Übrigens haben meine heuer so große Früchte wie noch nie, liegt wohl am andauernden Regen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Aber wirklich nur bei den Herbsthimbeeren - bei den Sommerhimbeeren müssen die neuen Triebe stehen bleiben??
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #18 am:

Ja genau!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #19 am:

Aber wirklich nur bei den Herbsthimbeeren - bei den Sommerhimbeeren müssen die neuen Triebe stehen bleiben??
Das Auslichten bei Sommerhimbeeren im zeitigen FRÜHJAHR ist NOCH wichtiger als bei den Herbsthimbeeren. Nur die meisten Gärtner machen es falsch. Aus Unwissenheit oder weil sie den richtigen Schnitt nicht "übers Herz" bringen: Es sollen max. 6-8 NEUE Ruten je lfm stehen bleiben und ZWAR die mittelstarken Ruten ! Die schwächsten und dicksten Ruten müssen weg. Bei den dicken Ruten ist Gefahr der Rutenerkrankung um ein Vielfaches höher, weil sie im Winter mehr zu Spannungsrissen als Dünnere neigen und somit offen für die berühmte Rutenkrankheit sind. Ebenfalls im Frühjahr die Seitentriebe auf 2 Augen zurückschneiden, und natürlich die Spitzen auf gewünschter Höhe kappen, Sommerhimbeeren können einjährig 3-3,5m wachsen.Die letztjährigen Ruten werden SOFORT nach der Ernte komplett gekappt.Edit Hörnchen: In diesem Fred hast Du aber von Sommerhimbeeren geschrieben, oder meinst Du nun andere Himbeerenhttp: //forum.garten-pur.de /index.php/topic,59050.msg2684342.html#msg2684342eren.
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #20 am:

uliginosa hat geschrieben: 4. Aug 2016, 21:52
Ich behandle die Herbsthimbeeren auch genau so wie die anderen. Im Juni/Juli ernte ich dann von den vorjährigen Ruten, jetzt beginnt die Ernte an den neuen Ruten. Und dann habe ich noch eine sehr großfrüchtge einmaltragende Sorte, da gibt es jetzt noch Früchte an den vorjährigen Trieben. :D

Hallo zusammen!

uliginosa, verstehe ich Dich richtig? Die neuen Ruten dieses Jahres bringen dann die Frühsommerernte im nächsten Jahr? Machst Du irgendetwas mit den Ruten? Außer düngen mit Karnickelkötteln ;)

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, trotz Kirschessigfliege wenigstens eine kleine Ernte einzufahren :(

Viele Grüße,
Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
burgunde

burgunde » Antwort #21 am:

Hallo zusammen,
die Maden bei den Sommerhimbeeren waren meine Überlegung vor bald 30 Jahren Autumn Bliss zu pflanzen. Sie sind wunderbar groß, nicht zu hoch und werden im Frühjahr vor dem Austrieb abgeschnitten.
ABER JETZT
Wir wohnen inmitten von Weinbergen!
Die Kirschessigfliege hat jede 2. Himbeere befallen.
Es sind viele Maden/Würmer (ecklig) drin und sie riechen nach Essig.

Was macht ihr?
Ich habe 2 Pflanzen Fallgold gekauft und möchte ausprobieren, ob die Viecher die Gelben in Ruhe lassen. Bei den Sommerhimbeeren waren noch keine drin.
Kirschen, Brombeeren und Heidelbeeren sind auch betroffen. Natürlich auch Wildbeeren (Holunder, Mahonie usw.)

Bin diese Jahr richtig frustriert, weil ich auch meine selbstgezogenen Buchshecken rausmachen will/muß.

Grüße aus dem Schwabenland Burgunde
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #22 am:

Wir haben die Herbsthimbeeren vor zwei Jahren rausgeworfen (Autumn Bliss, Pokusa und Aroma Queen) - sie waren geschmacklich alle nicht wirklich überzeugend, zu einer Zeit reif, wo keiner mehr Lust auf Himbeeren hatte (die braucht man im Juli zum Vanilleeis und zu den Pfirsichen) und sind in kürzester Zeit auf den Ruten hängend verschimmelt. Möglicherweise war die Kirschessig-Fliege da auch im Spiel, aber das hat niemanden mehr genug interessiert, um nachzusehen.

Hier in der Nähe gibt es einen Himbeergarten zum Selbstpflücken - das macht im Juli hier mehr Sinn, als die wenigen Quadratmeter Garten hier mit Ärger zu bepflanzen.

LG
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #23 am:

Autumn Bliss gehört schon längst auf den Kompost. Ist nur mehr als Zuchtsorte interessant, dafür hat sie schon beste Dienste geleistet. Es gibt neue und bessere Sorten... wobei jede der Herbstsorten bei der KEF in die Knie gehen- Sodann feine Sommerhimbeeren pflanzen, zb. Valencia als Frühsorte ...
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #24 am:

burgunde hat geschrieben: 16. Aug 2016, 08:30
Hallo zusammen,
die Maden bei den Sommerhimbeeren waren meine Überlegung vor bald 30 Jahren Autumn Bliss zu pflanzen. Sie sind wunderbar groß, nicht zu hoch und werden im Frühjahr vor dem Austrieb abgeschnitten....

Seit wann gibt es bei Sommerhimbeeren Maden ?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #25 am:

Fiscmac hat geschrieben: 16. Aug 2016, 22:47
Hallo zusammen,
die Maden bei den Sommerhimbeeren waren meine Überlegung vor bald 30 Jahren Autumn Bliss zu pflanzen. Sie sind wunderbar groß, nicht zu hoch und werden im Frühjahr vor dem Austrieb abgeschnitten....

..seid der Kirschessigfliege allemal
Wir haben nur dieses eine Leben.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #26 am:

Hallo zusammen,

Seit es den Himbeerkäfer gibt und den gibt es schon lange ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Himbeerk%C3%A4fer
Liebe Grüße Elke
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #27 am:

Nemesia hat geschrieben: 16. Aug 2016, 23:03
Hallo zusammen,

..seid der Kirschessigfliege allemal

Wenn Sommerhimbeeren reif werden schläft die KEF noch in ihren Gemächern 8) Also bitte "bilden" und User nicht mit Unwissenheit verunsichern

Edit: Himbeerkäfer gibt es bei uns nicht und tritt bekannterweíse sehr selten auf, wenn der Standort nicht äußerst ungünstig gewählt wurde. ABER ELRO, seit ich mich als Lubera Fan geoutet habe denke ich, wird das nicht Dein letzter Seitenhieb gewesen sein. Auch für Dich gilt... verunsichere nicht Himbeeergärtner mit irgend welchen Schädlingen aus Wikipedia
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #28 am:

Fiscmac hat geschrieben: 16. Aug 2016, 23:19
... Himbeerkäfer gibt es bei uns nicht und tritt bekannterweíse sehr selten auf ...

ahja, nichtgebendes tritt immerhin noch sehr selten auf, alles klar. ;D wo übrigens ist "bei uns"?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #29 am:

;D
Wenn Du meinst, hier gab es auch mal ein User, der meinte Schnecken würden nicht an Bartiris gehen ::)
Liebe Grüße Elke
Antworten