News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

[SUCHE] Ausgewachsenen Dill (Dolden samt Stängel) (Gelesen 3794 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: [SUCHE] Ausgewachsenen Dill (Dolden samt Stängel)

Schantalle » Antwort #15 am:

zu Deinem Trost - Du bist nicht die Einzige, die ausgewachsenen Dill fürs Gurkeneinmachen braucht :D und nur schwer bekommen kann.
Danke, es tröstet wirklich! Ich bin aber nach wie vor sehr erstaunt, finde es ziemlich bescheuert und arbeite schon jetzt an einer Lösung für nächstes Jahr.Früher was es so, dass der Bauer nichts gefressen hat, was er nicht kannte. Jetzt baut der Bauer auch noch überhaupt nichts an, wonach der Kunde/Händler nicht fragt. Eigentlich verständlich, aber dieser Muster führt dazu, dass es u.A. Geschäfte gibt, in denen man außer 405er Weizenmehl keine andere bekommt. ::) ::) ::)
Aster!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #16 am:

Geht heute an dich ab ;)
Dateianhänge
IMG_8111.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #17 am:

zu Deinem Trost - Du bist nicht die Einzige, die ausgewachsenen Dill fürs Gurkeneinmachen braucht :D und nur schwer bekommen kann.
Danke, es tröstet wirklich! Ich bin aber nach wie vor sehr erstaunt, finde es ziemlich bescheuert und arbeite schon jetzt an einer Lösung für nächstes Jahr.
aha, erzähl mal *neugierig guck* :) bin gespannt........!!! ::)
Schantalle hat geschrieben: Früher was es so, dass der Bauer nichts gefressen hat, was er nicht kannte. Jetzt baut der Bauer auch noch überhaupt nichts an, wonach der Kunde/Händler nicht fragt. Eigentlich verständlich, aber dieser Muster führt dazu, dass es u.A. Geschäfte gibt, in denen man außer 405er Weizenmehl keine andere bekommt. ::) ::) ::)
Ja Schantelle, das ist ein sehr spannendes Thema: Was war zuerst da? Ich wundere mich auch immer über die Formulierung wie "Kundenwünsche" und "der Kunde frag das nicht nach" oder "kundenorientierter Einkauf von Waren" - also mich hat bisher noch niemand gefragt, was ich wohl gerne in den Regalen angeboten bekommen möchte und einkaufen möchte. Es ist wohl eher so, daß ich nur das einkaufen kann, was im Angebot ist.........................."das Angebot ist kundenorientiert............" zzzzzzzzz *nein kopfschüttel* das sehe ich auch so wie Du!Manchmal stehe ich mitten im Supermarkt "auf dem Feldherrenhügel" und betrachte die Situation: und ich sehe, es ist nicht gut! Über 2/3 der dort angebotenen Waren würde ich nie kaufen, die Musik ist laut und agressiv, auf mich hämmer Werbung ein, die mich eher abstößt, die Gänge sind eng und zu allem Elend werden die Artikel auch noch alle paar Wochen umsortiert und ich muß mühevoll nach allem suchen - und das alles bei steigenden Preisen...................und Dillblüten haben sie nie ::)Der Kunde ist ein entmündigter König - und noch schlimmer: Man erklärt uns vehement, wir seien immer noch der König, obwohl es sich schon lange nicht mehr so anfühlt - was für ein Wiederspruch!
Wir haben nur dieses eine Leben.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #18 am:

Geht heute an dich ab ;)
Ahhhhhh! "Wie schön ist Panama!" :D :D :DDanke, danke, danke liebe Crambe!
Schantalle hat geschrieben:arbeite schon jetzt an einer Lösung für nächstes Jahr.
aha, erzähl mal *neugierig guck* :) bin gespannt........!!! ::)
Ganz schlicht: Erst die Dörfer abklappern und wenn ich nichts in der Nähe finde, dann gibt es doch noch diese "Acker zur Miete" Bio-Dingsbums Initiativen. Vielleicht kann mir dort einer eine Reihe Dill-Samen in die Erde versenken.
Aster!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #19 am:

. Ist als PM gedacht
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #20 am:

Geht heute an dich ab ;)
Ahhhhhh! "Wie schön ist Panama!" :D :D :DDanke, danke, danke liebe Crambe!
Jau!!! die sehen sehr gut aus :D
Nemesia Elfensp. hat geschrieben:aha, erzähl mal *neugierig guck* :) bin gespannt........!!! ::)
Ganz schlicht: Erst die Dörfer abklappern und wenn ich nichts in der Nähe finde, dann gibt es doch noch diese "Acker zur Miete" Bio-Dingsbums Initiativen. Vielleicht kann mir dort einer eine Reihe Dill-Samen in die Erde versenken.
Ja, oder hier jemand im forum - sozusagen eine Forums-Cooperative - frei nach dem Motto:"Wer sät für mich und meinen GG eine Reihe Dill extra aus?" (ich hatte das für Dich e schon auf dem Plan :) )aber vielleicht findet sich ja noch jemand (von wegen Netz und doppeltem Boden - you Know ;D ) vielleicht fände sich ja sogar ein/e Gemüsegärtner/in aus dem forum in Eurer Nähe..........das wär' ja sehr nett. :D Wer nicht fragt, der nicht gewinnt :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #21 am:

. Ist als PM gedacht
oh Crambe ;D Dill per PM verschicken, das scha n Ding *duck und wech* ;D
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #22 am:

Ja, oder hier jemand im forum - sozusagen eine Forums-Cooperative - frei nach dem Motto:"Wer sät für mich und meinen GG eine Reihe Dill extra aus?" (ich hatte das für Dich e schon auf dem Plan :) )
Achtung ;D ;D ;DDu bekommst bald eine PN!
Nemesia Elfensp. hat geschrieben:oh Crambe ;D Dill per PM verschicken, das scha n Ding *duck und wech* ;D
Wo der Wille ist ... :P
Aster!
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #23 am:

Manchmal stehe ich mitten im Supermarkt "auf dem Feldherrenhügel" und betrachte die Situation: und ich sehe, es ist nicht gut! Über 2/3 der dort angebotenen Waren würde ich nie kaufen, die Musik ist laut und agressiv, auf mich hämmert Werbung ein, die mich eher abstößt, die Gänge sind eng und zu allem Elend werden die Artikel auch noch alle paar Wochen umsortiert und ich muß mühevoll nach allem suchen - und das alles bei steigenden Preisen...................und Dillblüten haben sie nie ::)
Wir scheinen auf demselben Hügel zu stehen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #24 am:

Manchmal stehe ich mitten im Supermarkt "auf dem Feldherrenhügel" und betrachte die Situation: und ich sehe, es ist nicht gut! Über 2/3 der dort angebotenen Waren würde ich nie kaufen, die Musik ist laut und agressiv, auf mich hämmert Werbung ein, die mich eher abstößt, die Gänge sind eng und zu allem Elend werden die Artikel auch noch alle paar Wochen umsortiert und ich muß mühevoll nach allem suchen - und das alles bei steigenden Preisen...................und Dillblüten haben sie nie ::)
Wir scheinen auf demselben Hügel zu stehen.
*helles lachen* ;D ;D :D :D ;D ach Mavi, you made my day ;D :D - irgendwie konnte ich mir nie so recht vorstellen, daß ich da alleine stehe - Danke das Du Dich nun gemeldet hast :D
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #25 am:

;DWir sehen uns...
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #26 am:

Ich sags nochmal: Dillsaat zum Einmachen hab ich völlig unerwartet im russischen Supermarkt bekommen. Die erste Testcharge ist samt Gurken in den Gläsern. Den Russen trau ich zu, das richtige Gewürz zu haben, da gibts nämlich Essiggurken in 100 Varianten.Der Gärtner auf dem Wochenmarkt hätte prinzipiell Dillblüten gehabt, leider daheim auf dem Acker. :-\Ich säe ihn regelmässig, und regelmässig wird er nix.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #27 am:

Ich säe ihn regelmässig, und regelmässig wird er nix.
Ja, Dill hat viele Feinde. Es ist in Anbetracht der vielen möglichen Krankheiten und Schädlinge gar nicht so selbstverständlich schönen Dill im Garten zu haben.Bisher habe ich ihn immer auf einer Extraportion gesiebtem Kompost (je 1/3 Pferdedung mit Stroh, Hühnerdung mit Stroh und Grasschnitt = 2 Jahre gelagert und zwischendurch 2X umgesetzt) angebaut.Der seperaten Portion für den Dill habe ich zwei reichliche Schippe Holzasche (wegen des Kalium) untergemengt - das war schon recht erfolgreich, aber ist auch keine Garantie für den Erfolg (siehe Gartenjahr 2016 ::) ) - ich hatte wohl die Fruchtfolge nicht energisch genug eingehalten ::).
Bezüglich der Fruchtfolge ist nach Dill oder anderen Doldenblütlern eine Pause von vier Jahren vor einem erneuten Dillanbau einzuhalten. Grund ist besonders die Fusarium-Welke. Vorfrüchte mit organischer Düngung sind günstig, besonders Hackfrüchte. Dill entzieht dem Boden viel Kalium und relativ wenig Phosphor. Dennoch ist eine gute Phosphor-Versorgung wichtig, da Phosphor-Mangel sich stark auf das Wachstum auswirkt.
Antworten