Stimmt, das Feuerzeug ist sehr schlicht. ;DGut zu wissen, das er an seinem Platz bleibt, das ist an der Stelle auch besser. 'Cambricum Barrowii' ist dagegen recht zügig unterwegs, ich vermute 'Cambricum Prestonii' verhält sich ähnlich, da schwanke ich noch etwas wo er hinkommt...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schnecken fange ich mit Bier, in Scheckenfallen. Vor allem die kleinen grauen, die viele Pflanzen anfressen, lieben die Hefe die da drin ist. Zwanzig bis dreissig Stück nach zwei Tage sind keine Ausnahme.
so, die antwort kam gestern prompt. der unterschied wurde diskussionslos anerkannt. es sollen im frühjahr von einem alten bevis 70 teilstücke abgetrennt worden sein, davon sollen nun einige anders aussehen. beide meiner pflanzen sollen aus dieser aktion stammen. ob sich da über die jahre irgendwas aus der farnsammlung an/unter dem bevis angesport hatte? mir ist ersatz angeboten worden: ein weiterer "richtiger" bevis oder ein gleichwertiger anderer farn. :)verlockend.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
toll! sind die steine vermörtelt? und was sind das für steine?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Den Deutschen namen kenne ich nicht, aber in den Niederlanden werden die lochigen Kalksteine in Gartenzentren verkauft als Maanstenen (Google mal). Ich habe selbst einen Kalkmörtel gemischt. Die Farbe des mörtels wurde bestimmt durch zufügung von einen bräunlichen, feinen, etwas lemigen Sand der von Stuckateurs verwendet wird. Der Kern der Mauer ist hohl und gefüllt mit einem Steingartengemisch. War ein Experiment. Ich wollte mal versuchen ob es mir gelingt um ein Stück Ecke einer 'Burchmauer' zu basteln und da Farne wachsen zu lassen.
Ich finde die "Mauer" auch Klasse, die vom Gartenplaner gefiel mir auch schon so gut, jetzt überlege ich, wie und wo ich das zukünftig integrieren könnte.Oder ob ich ein Mäuerchen aus den alten Ziegelsteinen bastel, die hier noch herum fliegen ? Da würde es sich ja anbieten, selbst aus rotem Ton Steine mit Pflanzloch und Waserreservoir zu töpfern ?Mal sehen, wieviel freie Zeit der nächste Winter bringt
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)