News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2016 (Gelesen 62334 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Gräser 2016
Ich habe letztens noch bestellt Hakonechloa 'Sunny Delight' . Die Pflanzen kamen in sehr guter Qualität. Ich habe sie direkt ausgepflanzt, nix mit im Topf überwintern, da ist bei mir das Ausfall-Risiko zu groß 8)So sehen die Kleinen aus:
Bin gespannt, wie sie sich entwickeln, ich träume von wogenden Gräserwellen 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
stimmt! Aber gut!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn die Pflanzen mit dem Platz einverstanden sind, wird das bestimmt traumhaft aussehen.Das einzige, was mich möglicherweise stören würde, ist der Winteraspekt.Hakonechloa ist zumindest bei mir fast jedes Jahr ganz schnell hässlich braun, so dass ich es dann abschneide.Letztes Jahr war eine Ausnahme.Auf der Terrasse fehlen eindeutig noch ein paar Töpfe mit Hosta...Bin gespannt, wie sie sich entwickeln, ich träume von wogenden Gräserwellen

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich wollte wenigstens mal eine Ecke im und am Haus ordentlich habenDavon träume ich auch..Mensch, sieht das ordentlich bei Dir aus...

Nein, eindeutig nichtenaira hat geschrieben:...Auf der Terrasse fehlen eindeutig noch ein paar Töpfe mit Hosta...![]()

Lieben Gruß
- Jule69
...wollte GG hier auf der Terrasse eigentlich auch...

Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zumindest muss Platz für den Grill sein... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
Gestern hab ich festgestellt, dass mein Moskitogras endlich blüht. Es ist so niedlich...fragt mich nicht, wie viele Bilder ich verschossen habe und trotzdem kommt es leider nicht so ganz wie in natura rüber..Bouteloua gracilis (Moskitogras)

Liebe Grüße von der Jule
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei den Pennisetum hat mich schon lange mal ein Vergleich der verschiedenen Sorten gereizt, weswegen ich dieses Frühjahr auch endlich mal angefangen habe anzusammeln. Die erste die nun blüht ist eine von mehreren Pflanzen die ich unter `Hameln´ aus unterschiedlichen Herkünften bezog. Die anderen sind noch bestenfalls knospig und haben auch einen anderen Wuchs. Ein alter Verdacht, dass es unter dem Namen unterschiedliche Typen gibt, erhärtet sich für mich, es soll ja auch die eine oder andere Sorte als Sport von ihr entstanden sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Hameln Gold´, eher was aus dem Topfpflanzenbereich, vermutlich so ein Abkömmling. War, als ich sie aus dem Gewächshaus bekam schön frischgelb, sieht jetzt eher chlorotisch aus, `Japonicum´ und `Cassian´ sind nur wenig grüner. Liegt aber vielleicht am Trockenen. Und ist ja auch noch jung.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Überhaupt sind in letzter Zeit einige Staudengräser auf den Markt gekommen, welche aber nicht den staudengärtnerischen Weg nehmen, sondern über B&B reindrängen. Ob sie als Gartenpflanze taugen muss sich noch zeigen. Unten Carex foliosissima `Vanilla Ice´, habe ich auch auf einem Topfpflanzentisch gefunden, scheint bisher trockenheitsverträglicher, farbiger und noch wüchsiger als `Icedance´(die Vergleichspflanze kann man am oberen Bildrand erahnen). Momentan mein liebstes buntlaubiges Gras...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Oder die Carex "Evercolor"-Serie, glaubt man den Quellen sind sie aus Carex oshimensis 'Evergold' entstanden, welche zum Teil wirklich recht unbeständig ist. Links `Everest´, bringt ständig grüne Triebe und vertrocknet gerne, dass sie aus `Evergold´ kommen soll, scheint mir eher unwahrscheinlich... Find man kann eine Grünlilie pflanzen, sie jährlich neu setzen und ist dann auch nicht betrogen.Rechts `Everillo´, welche hier schon mehrmals lobend erwähnt wurde, zurecht wie ich finde. Die Staudengärtner sollten sich wirklich um sie bemühen!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch "Evercolor" `Eversheen´, hier ist die Herkunft unübersehbar, nur "gelber" als die Ausgangssorte. Und wohl etwas pilzanfällig, hat vielleicht auch zu wenig Wasser bekommen.
Die machen das einfach. Manche Exemplare treiben manches Jahr flachwachsend aus und im kommenden hochwachsend. Mitunter machen das auch verschiedene Pflanzen, die gesichert einem Klon entstammen so. Unterschiedliches Blühverhalten liegt mitunter auch an unterschiedlicher Überwinterung der Topfpflanzen.Die anderen sind noch bestenfalls knospig und haben auch einen anderen Wuchs.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, das ist bekannt. Allerdings ist diese Pflanze und ihre Geschwister da wo ich sie herhabe (sie entstammen einem Jungpflanzenzukauf) gegenüber dem dort kultivierten `Hameln´ letztes Jahr auch schon entsprechend aufgefallen. Ob das dauerhaft ist, wird sich natürlich erst noch zeigen, vielleicht sind sie nächstes Jahr alle gleich. Das ist sozusagen Teil meines "Projekts". Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich bei den Lampenputzergräsern die hohen überhängenden Sorten eh wesentlich schöner finde. In `Hameln´ sehe ich eine der Pflanzen, die weil sie wirklich fast überall in Masse angeboten werden, fast zum "No-Go" geworden ist. Zusammen mit Miscanthus `Strictus´ für mich eigentlich sowas wie das Arschgeweih unter den Gräsern.