News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt "Aprimira" (Gelesen 90197 mal)
Moderator: cydorian
Re: Wer kennt "Aprimira"
Die stehen aber immer ( noch ? ) nicht auf der aktuellen Bezugsquellenliste
http://www.hs-geisenheim.de/forschungszentren/institut-fuer-obstbau/themen/geisenheimer-zuechtung/bezugsquellen.html

Fragt sich wie oft die Liste aktualisiert wird?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Liste ist aktuell (Stand April 2016), aber sie listet auf, wer fertig veredelte und pflanzbare Bäume an Endkunden verkauft und nicht, wer bestenfalls Edelreiser besitzt wie das bayerische Obstzentrum.
Was ist dann das hier? : https://shop.obstzentrum.de/mirabelle-z ... e-aprimira
- cydorian
- Garten-pur Team
Ok, sie verkaufen auch, stimmt. Allerdings ist dann die Liste generell sehr unvollständig. Sogar der Massenversender Pötschke hat sie im Angebot, ohne in der Liste zu stehen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
...."Preiskategorie: Premium".... aha 8)Bei Pötschke würde ich sie jedenfalls nicht mehr bestellen. Einmal falsch reicht.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
War nur ein Beispiel. Eine Google-Suche ergibt rund 1000 Verkäufer.
Ich hab mit dem Obstzentrum telefoniert: die Bäumchen gibts ausschliesslich als Containerware, daher sind sie relativ teuer. Ich hätte im Herbst auch wurzelnackte Ware genommen, die gibts aber normalerweise nicht.
-
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Hallo,bei meiner Baumschule des "Vertrauens" ist APRIMIRA auch gelistet,u.a. halbstamm 26,95 , wurzelnackt (ab. Okt.) 20,00werde morgen mal anfragen ob lieferbar/abholbar.
Die Reiser meiner gekaufte Aprimira wurden aus eigenen MUTTERBÄUMEN nach SELEKTION !!! genommen, das Bäumchen wurde als 2 jährige !!! Pflanze mittels DPD geliefert, im unterem zweistelligen Bereich.... Meine Baumschule des Vertrauens benötigt nicht mal eine Übernahmebestätigung und scheint diese Firma auch in dieser Liste nicht auf. Also halt Deine Bälle einfach in Zukunft nur flach Cydorian, auch Du bist nicht der Hellste .... 8)http: //www.lubera.com/at/shop/aprikosen-mirabe ... 64693.htmlHättest du den Thread mit den verlinkten Informationen gelesen, hättest du gelernt, dass die Sorte bereits falsch in einem Reiserschnittgarten stand. Daraus haben sich auch Luxus-Baumschulen bedient, die mit diamantbesetzten Zangen veredeln, das Bäumchen gegen dreistellige Preise in Samt eingeschlagen mit dem Bentley zum Kunden liefern :-)
- Mediterraneus
Problem bei Aprimira war ja, dass eben die Baumschulen anfangs versehentlich falsches Material bekommen haben. Dass also auch die ggf. vorhandenen "Mutterbäume" die "falsche Aprimira" sein können ;)Wo das aufgefallen ist und man sich gekümmert hat, hat man sicher jetzt die "ECHTE".Andere verkaufen halt "irgenwas" als Aprimira
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Das finde ich, gelinde gesagt, unverschämt. Ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, war, dass Cydorian ziemlich viel Ahnung hat.Also halt Deine Bälle einfach in Zukunft nur flach Cydorian, auch Du bist nicht der Hellste ....
Das Wort SELEKTION hast Du schon wahrgenommen ? Lubera verkauft NICHTS ohne jahrelanger Selektion, sowohl bei Fremdware, als auch bei eigenen Züchtungen.LG Hans
Sorry, in diesem Fall wenigerDas finde ich, gelinde gesagt, unverschämt. Ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, war, dass Cydorian ziemlich viel Ahnung hat.Also halt Deine Bälle einfach in Zukunft nur flach Cydorian, auch Du bist nicht der Hellste ....

- Mediterraneus
Das mag sein. Irgendwie ist ja alles "ausgewählt"Das restliche Sortiment von denen spricht mich eher wenig an.Das Wort SELEKTION hast Du schon wahrgenommen ? Lubera verkauft NICHTS ohne jahrelanger Selektion, sowohl bei Fremdware, als auch bei eigenen Züchtungen.LG Hans
Mediterraneus
Mediterraneus