News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensien/Hydrangea paniculata grandiflorum - Schnitt (Gelesen 1278 mal)
Moderator: AndreasR
Hortensien/Hydrangea paniculata grandiflorum - Schnitt
So, nachdem ich gewissenhaft aber erfolglos die Suchfunktion benutzt habe, konnte ich feststellen, daß es eine Menge Hortensien-Besitzer gibt. Einer kann mir sicher weiterhelfen.Ich habe neuerdings eine H. paniculata 'grandiflorum' (lt. Etikett), aber keine Ahnung wie diese Sorte geschnitten werden will. Zwar habe ich gelesen, daß "Schnitt das Blütenwachstum fördert", was ich sehr allgemein empfinde. Viel Schnitt (bis zum Boden) oder wenig Schnitt wie die 'macrophyllas' ? VG kat
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hortensien/Hydrangea paniculata grandiflorum - Schnitt
Prof. Warda schreibt in seinem großen Gehölzbuch:
außerdem empfiehlt er Wühlmausschutz.Hydrangea paniculata Formen blühen am diesjährigen Holz. Ein Rückschnitt der Triebe im Frühjahr um etwa 2/3 sowie ein Entfernen zu dicht stehender und vor allem zu schwacher Triebe fördert Blütenansatz und -größe. Will man aber möglichst schnell einen großen, eleganten Strauch, sollte der Schnitt unterbleiben.
Das kannst du halten wie du willst. Diese Hortensien-Art lässt sich sowohl strauchartig als auch als kleiner Baum (= einstämmig) ziehen. Letzteres dauert halt etwas länger.
Also nicht ganz runterschneiden. Thanks. Verzweigt sich die Sorte gut oder bleibt sie eher sparrig? Ist halt meine erst dieser Sorte, deshalb frag ich so dämlich.
-
Alles im grünen Bereich.
Hallo kat,für mich gibt es keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.Gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hortensien verzweigen sich nicht sehr stark. Sie bleiben recht sparrig. Bei H.p. kann man durch geschickten Schnitt zwar gegensteuern, aber das Ergebnis bleibt ein eher sparriger Strauch. Gut eingewurzelt kann sie auch recht lange Neutriebe bilden.
Das hilft mir doch schon weiter, Fars.Zumindest kann ich mir jetzt schon Gedanken machen, wo sie am besten zu Geltung kommt. Im Moment sitzt sie noch in einem großen Kartoffelkorb, da muß sie vorläufig auch noch bleiben.
Das war eine gute AntwortHallo kat,für mich gibt es keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.Gruß friedaveronika