Ich schließe mich Hortus´ Meinung an! 'Jade' hat offene Blüten mit gelbgrünlichem Rand.Siehe unter ´Pure Feelings´.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639060 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Jepp, das ist Pure Feelings, hatte ich letzte Woche gezeigt 

Liebe Grüße Elke
- botaniko †
Hallo,dann danke ich Euch für die schnelle Antwort.Herzlicher Gruß
Entschuldige bitte, das muß ich irgendwie überlesen haben - wird gleich gemacht! Auch Dir herzlichen Dank!So - war grad draußen nachmessen (die verblühten Stängel stehen noch und die Höhe von 1,20 könnte hinkommen). Ein paar Einzelblüten sind noch offen, ich hab jetzt eine reingeholt und mit den Bildern im Netz verglichen. Die Form und das Auge sind ziemlich gleich, aber der Phlox hier hat einen wärmeren Rosaton, wie die auf den Fotos im Netz. Mir fällt auf, daß die Blütenblätter von Dorffreude eine Art leichten Mittelzipfel haben - die Sorte hier hat rundere Blütenblätter und anstatt eines Zipfels eine schwache Einbuchtung. ???LGPS: War heute in 6 km Entfernung im Garten meiner Mutter (Lehmboden, schattiger als hier) und die Phloxe, die ich von ihr habe und bei mir schon seit zwei Wochen verblüht sind, stehen dort gerade in Vollblüte. Der klimatische Unterschied ist minimal (hier regnet es etwas weniger, ist einen Tick wärmer) - der Unterschied beim Mutterboden ist hingegen maximal (hier Schotterboden - die Phloxe haben je einen Eimer Lehm aus Mutters Garten bekommen, das scheint aber nicht zu reichen).Ich habe doch auf deine Posts geantwortet und habe auf 'Dorffreude' getippt. Sieh dir doch den auch einmal an.Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung - anhand Deines Sortenfotos und der Beschreibung der Merkmale (die mir so niemals aufgefallen wären), kann ich Dir nur zustimmen - das wird wohl was anderes sein (Hauptsache, es wächst - darf auf jeden Fall bleiben). Landhochzeit werde ich mir zum Vergleich auch noch organisieren.LG
Ein Eimer Kompost pro Phlox wäre auch nicht zu verachten. ;)
- lord waldemoor
meine weissen kommen jetzt in fahrt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
dieser hat bestimmt 1,5 meter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
hier war mal nur orange perfektion, denke der ist verschwunden, diese vlt sämlinge
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Hallo,
Phlox ist nicht nur im Garten schön:

Wen die übrigen Bestandteile interessieren; es sind
- Verbena bonariensis
- Asparagus tenuifolius
- Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactylon'
- Bluthasel 'Red Majestic'
- Amaranthus 'Tower Green'
- Manschette aus Bergenienblättern.
Der Phlox ist übrigens P. amplifolia 'Minnehaha'
Gruß
Phlox ist nicht nur im Garten schön:

Wen die übrigen Bestandteile interessieren; es sind
- Verbena bonariensis
- Asparagus tenuifolius
- Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactylon'
- Bluthasel 'Red Majestic'
- Amaranthus 'Tower Green'
- Manschette aus Bergenienblättern.
Der Phlox ist übrigens P. amplifolia 'Minnehaha'
Gruß
Ganz persönliche Meinung, ohne Werturteil: Ich mag die Pflanzen lieber lebend im Garten.
- botaniko †
Hallo zurück,
ich habe ein bisschen überlegt, ob ich antworte, denn Deine Meinung und Aussage ist vollkommen in Ordnung.
Wenn ich hier mit der Rebschere durch den Garten gegangen bin und für uns oder Freunde & Bekannte mich verkünstelt habe, "lebt's" draußen weiter, wir haben genug und so ein "Beutezug" fällt gar nicht auf. Im Garten ist es leider oft so, dass ich gar nicht oft die Muße zum genießen habe (ja,ja, ich weiss, sehr schade), weil halt so ein kleiner Park gepflegt werden will, drinnen aber freu' ich mich eine ganze Woche an jedem einzelnen Bestandteil ...
Aber - wie gesagt - ich habe Dich verstanden.
Viele Grüße
ich habe ein bisschen überlegt, ob ich antworte, denn Deine Meinung und Aussage ist vollkommen in Ordnung.
Wenn ich hier mit der Rebschere durch den Garten gegangen bin und für uns oder Freunde & Bekannte mich verkünstelt habe, "lebt's" draußen weiter, wir haben genug und so ein "Beutezug" fällt gar nicht auf. Im Garten ist es leider oft so, dass ich gar nicht oft die Muße zum genießen habe (ja,ja, ich weiss, sehr schade), weil halt so ein kleiner Park gepflegt werden will, drinnen aber freu' ich mich eine ganze Woche an jedem einzelnen Bestandteil ...
Aber - wie gesagt - ich habe Dich verstanden.
Viele Grüße
lord waldemoor, der ist ja wunderschön :D
blommorvan hat geschrieben: ↑13. Aug 2016, 17:03
Ganz persönliche Meinung, ohne Werturteil: Ich mag die Pflanzen lieber lebend im Garten.
blommorvan :o Bei dem Regen die letzten Tage habe ich ernsthaft überlegt mir die Blumen ins Haus zu holen ;)
Botaniko, dein Strauß ist wunderschön :D