News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 638979 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Phloxgarten IV - 2016

Ruby » Antwort #4170 am:

Ich kann mich erinnern, es gab mal eine 'Amethyst' Diskussion.

Hier mein 'Amethyst' von Praskac, gestern aufgeblüht. Wie sieht der aus?

Bild
Ruby

Ruby » Antwort #4171 am:

Fundphlox, macht unendliche Freude, blüht nun seit fast zwei Monaten und ich mag die Farbe sehr gerne :D
Hat jemand eine Idee??

Bild
Noodie

Noodie » Antwort #4172 am:

botaniko hat geschrieben: 13. Aug 2016, 18:15
Hallo zurück,

ich habe ein bisschen überlegt, ob ich antworte, denn Deine Meinung und Aussage ist vollkommen in Ordnung.
Wenn ich hier mit der Rebschere durch den Garten gegangen bin und für uns oder Freunde & Bekannte mich verkünstelt habe, "lebt's" draußen weiter, wir haben genug und so ein "Beutezug" fällt gar nicht auf. Im Garten ist es leider oft so, dass ich gar nicht oft die Muße zum genießen habe (ja,ja, ich weiss, sehr schade), weil halt so ein kleiner Park gepflegt werden will, drinnen aber freu' ich mich eine ganze Woche an jedem einzelnen Bestandteil ...

Aber - wie gesagt - ich habe Dich verstanden.
Viele Grüße

Botaniko, mir gefällt das Arrangement sehr! Auch die Idee, Bergenienblätter als Manschette zu nehmen, ist gut. Für Rosen nehme ich manchmal Hosta-Blätter als Manschette.
Noodie

Noodie » Antwort #4173 am:

Ruby hat geschrieben: 13. Aug 2016, 22:08
Fundphlox, macht unendliche Freude, blüht nun seit fast zwei Monaten und ich mag die Farbe sehr gerne :D
Hat jemand eine Idee??

Bild

Es könnte - ohne Gewähr - 'Württembergia' sein.
Hortus

Hortus » Antwort #4174 am:

Ergänzend zu Noodies Antwort sollte man darauf hinweisen, daß weitere ähnliche Sorten existieren, z.B. das ´Würtembergia´-Kind ´Tenor´, aber auch ´Rjnstroom´. Es müßten also zusätzliche Angaben zum gezeigten Phlox berücksichtigt werden bzw. bekannt sein.
Viele Grüße, 
Hortus
botaniko †

botaniko † » Antwort #4175 am:

Hallo,

@ Noodie

danke für die Blumen ...
Hostablätter sind natürlich auch etwas Tolles. Meistens geht es bei uns nur im Frühsommer, danach sind die Blätter durch die Fressorgien von Schnecken ziemlich geschädigt und nicht mehr wirklich vorzeigbar.
In diesem Jahr habe ich erstmals ein paar angeblich ziemlich schneckenfeste Sorten gekauft und gepflanzt, aber an Schnitt ist bei diesen meristem-vermehrten Winzlingen ja noch nicht zu denken. Ich bin immer sehr dankbar für Vorschläge, was sich zu den Blüten arrangieren lässt, im Sommer nehme ich auch die riesigen Blätter von Morus alba 'Platanifolia', wirkt auch sehr edel.

Gruß
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4176 am:

bitte zurück zum phlox. schnittblumendetails an passender stelle diskutieren, aber die hattest du ja schon gefunden. ;)

gestern bin ich im garten darüber gestolpert, dass eine pflanze (sämling aus frau von zur lindens hand), die bisher immer aus den abgeblühten blütenständen durchgeblüht hat, dieses jahr nichts dergleichen tun zu wollen scheint – besteht dieses phänomen anderswo auch so?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Noodie

Noodie » Antwort #4177 am:

zwerggarten hat geschrieben: 14. Aug 2016, 12:23
bitte zurück zum phlox. schnittblumendetails an passender stelle diskutieren, aber die hattest du ja schon gefunden. ;)

gestern bin ich im garten darüber gestolpert, dass eine pflanze (sämling aus frau von zur lindens hand), die bisher immer aus den abgeblühten blütenständen durchgeblüht hat, dieses jahr nichts dergleichen tun zu wollen scheint – besteht dieses phänomen anderswo auch so?

Ja, absolut! Die Pflanzen zeigen auf diese Weise ihren Unmut über den diesjährigen Sommer. Teilweise sind sogar die Blütenstände kleiner als gewohnt.
Noodie

Noodie » Antwort #4178 am:

Lilac Flame

Bild

Dies ist einer der wenigen Phloxe, die bei jedem Wetter unverwüstlich blühen und gut aussehen.
botaniko †

botaniko † » Antwort #4179 am:

Hallo und wow,

da sieht man mal, dass manche Pflanzen erst in solchen Jahren zur Höchstform auflaufen.
Ich muss mich ja klimabedingt größtenteils mit Phlox amplifolia-Sorten "begnügen", paniculatas habe ich nur wenige. Allerdings zufällig eine ganz ähnliche in der Blüte, nämlich 'Laura'.

Gruß
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #4180 am:

zwerggarten hat geschrieben: 14. Aug 2016, 12:23

das kann ich gar nicht sagen Zwerggarten da ich die abgeblühten Rispen immer ausschneide. Aber mir scheint wie Noodie schon bemerkte , die Rispen sind insgesamt ebenfalls kleiner als im Jahr zuvor. Dafür sind die Pflanzen an sich sehr viel höher.

@Noodie, ein tolles Foto, da bekommt man richtig Lust sich zu setzen. :)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #4181 am:

Noodie hat geschrieben: 14. Aug 2016, 12:30
Die Pflanzen zeigen auf diese Weise ihren Unmut über den diesjährigen Sommer. Teilweise sind sogar die Blütenstände kleiner als gewohnt.

Hier kondensieren Phloxe sommers an manchen Stellen gerne mal einfach weg. Dieses Jahr, wo es definitiv weniger heiß und trocken ist, sehen sie aber wesentlich besser aus.

Mit "Unmut über den diesjährigen Sommer" meinst Du aber vermutlich genau das? Also zu nass, zu "kühl"?
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #4182 am:

Bei uns war/ist es ein Wechsel zwischen sintflutartigen Regenfällen und brütender Hitze. Extreme in zweierlei Richtungen.
Hortus

Hortus » Antwort #4183 am:

´Jeffs Blue´
Dateianhänge
Jeffs Blue_Ga_P1140288.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Ruby

Ruby » Antwort #4184 am:

Hortus hat geschrieben: 13. Aug 2016, 23:32
Ergänzend zu Noodies Antwort sollte man darauf hinweisen, daß weitere ähnliche Sorten existieren, z.B. das ´Würtembergia´-Kind ´Tenor´, aber auch ´Rjnstroom´. Es müßten also zusätzliche Angaben zum gezeigten Phlox berücksichtigt werden bzw. bekannt sein.

Danke Noodie und Hortus! Stimmt, zusätzliche Angaben wären nicht schlecht. Die Höhe ist 90-100 cm, Blüte 3,0-3,5. Am ehesten würde 'Rijnstroom' passen. Da er erst das erste Jahr bei mir steht und zu einer 'Unzeit' (blühend) ausgegraben und mir gegeben wurde könnten eventuell die Blüten etwas kleiner ausfallen? Warten wir auf das nächste Jahr. Die Bilder von Hartmut Rieger würden aber perfekt passen.
'Württemberg' habe ich hier stehen, der ist von der Farbe eine Nuance dunkler.
Antworten