News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleines pur-Treffen in Darmstadt 23./24. April? (Gelesen 16424 mal)
Re: Kleines pur-Treffen in Darmstadt 23./24. April?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auf dieses Experiment habe selbst ich bisher verzichtet.Sie schmeckt sicherlich frisch vom Baum in hartem Zustand sehr gewöhnungsbedürftig

wobei "teigige" Birne ja auch eine einseitige Schmähung ist. Es gibt Sorten, die sind in dem knapp überreifen und weichen Zustand eine köstliche Offenbarung. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal Butterbirne kostete und dieses Erlebnis hatte. Auch eine Birnen-Tarte ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
im Hillier Manual of Trees Shrubs noch zwei Hinweise: "best grown in well-draind soil, in full sun. Excellent for chalky soils."Also lohnt es sich ein wenig Splitt ins Pflanzloch zu schmeißen und auch auf die Baumscheiben. Dein Boden ist ja ideal für Caryopteris.Danke pearl. Da ich in diese Gärtnerei nicht so schnell kommen werde habe ich die Blue Ballon kurzerhand bei Gaissmayer bestellt. Ist erst das 2. Mal in meinem Leben, daß ich Pflanzen online bestelle.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dass Mispeln nur nach Frosteinwirkung genießbar sind, ist überall in der Literatur beschrieben (wer das wohl mal geschrieben hat?).Ich fragte mich halt irgendwann mal, was man wohl in Ländern machte, wo die Mispel überwiegend vorkommt. Sie kommt ja keineswegs aus "Germanica", sondern eher aus Süd(ost)europa und Kleinasien. Dort gibt es nicht unbedingt Frost zur Erntezeit. Man hat die Früchte dort auch gegessen und verwertet. ;)Wenn die Mispel richtig ausgereift ist, ggf. nach längerer Lagerung bei uns, sollten die Bitterstoffe auch abgebaut sein, ganz ohne das Fruchtgewebe durch Frost zerstören und gären zu lassen. Ich bewundere nach wie vor die Leute, die diese braunen und weichgefrorenen Dinger essenAuf dieses Experiment habe selbst ich bisher verzichtet.Sie schmeckt sicherlich frisch vom Baum in hartem Zustand sehr gewöhnungsbedürftig![]()
Als roh genießbar halte ich Mispeln grundsätzlich erst nach Frosteinwirkung. Gilt zumindest für die Wildform. Und "teigige Birne" vermittelt für mich einen unnötig negativen Eindruck; teigige und somit überreife Birnen bieten mir ein Geschmackserlebnis, das mit dem einer Mispel nun überhaupt nichts mehr zu tun hat. Wenn Mispeln matschig sind, sind sie schlichtweg überreif. Das Erntezeitfenster ist wirklich knapp, beträgt hier maximal drei Wochen, wie geschrieben etwa beginnend um Allerheiligen. Aber es bleibt, wie Christina schon sagte, buchstäblich Geschmackssache.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Der Baumschuler meinte, daß hier, in dieser Streuobstwiesengegend, Mispelbäume sehr verbreitet waren. Da die Südhessen verrückt nach Apfelwein sind, kann das gut sein.PS: wir haben die Mispeln vor 2 Jahren geerntet und zusammen mit Streuobstäpfeln gekeltert und zu Most (Apfelwein) gären lassen. Die Kelterreibesitzer wussten gleich, welche Früchte ich unauffällig versucht habe, in die Kelter zu schütten. Man erklärte mir, dass man das früher auch schon gemacht hat, dadurch würde der Apfelwein klarer und besser haltbar. Ähnlich gut geht das auch mit Quitten.Es stimmte, wir bekamen einen hervorragenden Apfelwein. Schmeckte fast wie richtiger Wein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Schau mal auf Stauden stade, da gibt es eine Caryopteris x clandonensis Dark Night gefällt mir sehr gut, aber Löwer müßte auch Bartblumen haben, ich habe mir eine im letzten Jahr gekauft, leider habe ich keinen Namen dazu.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Frosteinwirkung halte ich freilich nur in unseren Breiten, speziell für Mispelpflanzungen nördlich der Mittelgebirge für obligatorisch. Was die Südeuropäer damit machen, scheint mir für uns einfach nicht relevant, weil die Bedingungen völlig anders sind. Etliche Wochen mehr Vegetationszeit, eine viel frühere Blütezeit und eine deutlich höhere Wärmesumme bieten doch ganz andere Reifebedingungen, so daß ich gar nicht abschätzen kann, was das da unten mit den Mispeln bis Oktober so macht.Wenn ich mir so das Wetter der letzten Tage ansehe, bleibe ich jedenfalls der Meinung, daß man mit der "Frostmethode" bundesweit auf der sichereren Seite ist.Dass Mispeln nur nach Frosteinwirkung genießbar sind, ist überall in der Literatur beschrieben (wer das wohl mal geschrieben hat?).Ich fragte mich halt irgendwann mal, was man wohl in Ländern machte, wo die Mispel überwiegend vorkommt. Sie kommt ja keineswegs aus "Germanica", sondern eher aus Süd(ost)europa und Kleinasien. Dort gibt es nicht unbedingt Frost zur Erntezeit. Man hat die Früchte dort auch gegessen und verwertet.

wohl wahr!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Frost zur Ernte, nicht zur Blüte ;)Mispeln lassen sich wohl sehr gut lagern (nachreifen) und sollen so die Gerbstoffe abbauen. Ausprobiert hab ich das noch nicht. Vielleicht kann man sie ja auch kandieren oder in Lebkuchen verwursten. Oder in einen Gulaschtopf mit rein. Wird mal Zeit für Rezepte dafür. Oder Diäten. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir hatten uns ja einiges vorgenommen...Ist nichts passiert oder hab ich es nur nicht mitgekriegt?
Um in Zukunft nichts zu verpassen, hab ich mal diesen Thread eröffnet.
Um in Zukunft nichts zu verpassen, hab ich mal diesen Thread eröffnet.
Liebe Grüße - Cydora
wir hatten uns was vorgenommen?
Jedenfalls, Physalis edulis Beas Dicke wächst prächtig! Ich werde wohl außer den 3 Bambusstöcken noch zwei weitere in den Kübel hauen müssen. Eine Frucht war schon reif und schmeckte prima. Vielen Dank!
Jedenfalls, Physalis edulis Beas Dicke wächst prächtig! Ich werde wohl außer den 3 Bambusstöcken noch zwei weitere in den Kübel hauen müssen. Eine Frucht war schon reif und schmeckte prima. Vielen Dank!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky