News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 265261 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Mensch Herr Ulrich,
da bin ich ja ganz neidisch ...
schön, Dich auch in diesem Milieu zu Hause zu wissen ;)
hier eine geballte Portion bevorstehender Herbstfreude ...
meine Art von Selfie sozusagen ...
da bin ich ja ganz neidisch ...
schön, Dich auch in diesem Milieu zu Hause zu wissen ;)
hier eine geballte Portion bevorstehender Herbstfreude ...
meine Art von Selfie sozusagen ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beeindruckende Größe! :D
Zwei solche Dinger hat meine 'Innocence' auch gebildet, wie ich gestern erfreut bewundern konnte. :D
...und die erste Spitze von 'Apollo' habe ich gesichtet worden NDR gleich Schneckenkorn gestreut. ::)
Zwei solche Dinger hat meine 'Innocence' auch gebildet, wie ich gestern erfreut bewundern konnte. :D
...und die erste Spitze von 'Apollo' habe ich gesichtet worden NDR gleich Schneckenkorn gestreut. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑14. Aug 2016, 21:39
Beeindruckende Größe! :D
Ich glaube, meine große hier ist auch eine C byzantinum ...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, die Colchicum bycantinum haben eigentlich immer riesig Zwiebeln, vermutlich weil es Hybriden sind, die sind ja häufig wüchsiger und üppiger als die Eltenarten. :)
Ich hab noch ein paar schöne Zwiebeln von 'Jarka' retten können, bevor sie von einer Magnolie gefressen wurden, hatte jetzt zwei Jahre den richtigen Zeitpunkt verpasst, aber heute passte es und 7 Zwiebeln haben einen neuen Platz bekommen, mal schauen ob sie schon wieder blühfähig sind...
Ich mag die Ziepfelblüten, gefallen mir besser als 'Harlekin' ich hab sie aber bisher nicht direkt vergleichen können, muss mir mal eine Vergleichspflanze bestellen. :)
Ich hab noch ein paar schöne Zwiebeln von 'Jarka' retten können, bevor sie von einer Magnolie gefressen wurden, hatte jetzt zwei Jahre den richtigen Zeitpunkt verpasst, aber heute passte es und 7 Zwiebeln haben einen neuen Platz bekommen, mal schauen ob sie schon wieder blühfähig sind...
Ich mag die Ziepfelblüten, gefallen mir besser als 'Harlekin' ich hab sie aber bisher nicht direkt vergleichen können, muss mir mal eine Vergleichspflanze bestellen. :)
Mit Harlekijn starte ich gerade meinen 3. Versuch. Wenn es wieder nicht klappt, werde ich mal Jarka versuchen.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sag bescheid, sind genug vorhanden... spätestens nächstes Jahr auch wieder blühfähig. ;)
Heir könnten beide auch ein erstes mal zusammentreffen; was natürlich neugierig macht ....
... eine Knolle eine Ncht draußen ... 5 Nacktschnecken dran ... furchtbare Zustände ... habe zufüttern müssen ...
... eine Knolle eine Ncht draußen ... 5 Nacktschnecken dran ... furchtbare Zustände ... habe zufüttern müssen ...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Furchtbar! :o :-\
Die miesen Molusken lieben Colchicum, alles an ihnen... :-\
Die miesen Molusken lieben Colchicum, alles an ihnen... :-\
Bei Harlekijn habe ich mal gepult, da kommt was, dauert aber noch.
Faberge's Silver, noch so ein Frühstarter. ???
Dem Bilde nach sind es bei Dir Bodendecker ...
Ein wunderschönes Foto, Ulrich! War der Boden bei Dir trocken im Sommer?
Ja der Boden ist dort im Sommer sehr trocken. Der ist unglücklich gepflanzt, er muss sich ordentlich nach dem Licht recken.
Mein Eindruck ist, dass sich der Blühbeginn der Colchicum nach der Dauer von Trockenphasen im Sommer richtet. Nach dem verregneten Sommer hier rührt sich in meinem Garten noch nichts. Nächstes Wochenende verbringen wir wieder im Taunus, wo wir letztes Jahr einen schönen Bestand von Herbstzeitlosen entdeckten. Dieses Jahr wird dort jetzt wohl leider noch nichts zu sehen sein.
Ich habe heute die erste Blüte entdeckt. Ausgedehnte Sommertrockenheit hatten wir dieses Jahr nicht.