Moderator: cydorian
ja.Bin zwar nicht Susi, aber habe nach dem Lesen des alten Himbeer-Threads doch noch eine Frage: Habe Himbeeren geschenkt bekommen, die zweimal im Jahr tragen sollen. Im Herbst habe ich sie bis auf den Boden heruntergeschnitten. Kann ich dann erst im Herbst wieder ernten und nicht im Frühjahr?
erst nach der 2. Ernte (Frühsommerernte) schneidenUnd was mache ich, wenn ich im Frühjahr auch Beeren haben möchte?
für Unterwuchspflanzen okSind die immer wieder zitierten 2 kg Früchte für 5 Meter Himberen viel?
Ein bewußt etwas giftiger Kommentar zu dem Buch: Wachsen denn die Himbeerreihen im Wald nun in Nord-Süd- oder in Ost-West-Richtung ?Was machen sie, wenn sie den Waldboden so ausgelaugt haben, dass die Bäume erledigt sind ? Stellen sie das Wachstum ein, oder warten sie, bis die richtigen Gemüsesorten kommen?
Waldrandbewohner... sie brauchen schon mehr Licht, als sie unter Bäumen bekämen. Zu schattig gepflanzte Himbeeren machen sich sofort auf den Weg in sonnigere Lagen, bevorzugen dabei aber immer die Stellen mit dauerfeuchtem, gut gemulchten Fuß.Himbeeren sind ursprünglich Waldbewohner