News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neues Staudenbeet zu bepflanzen (Gelesen 18025 mal)
- hostalilli
Das Beet ist leider sehr schmal, deshalb wird der Platz für den Fenchel wahrscheinlich zu knapp.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
hostalilli:Das ist echt schön geworden, das freut einen jeden Tag stimmt's?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- hostalilli
Stimmt genau. Ich bin völlig überwältigt wie schnell alles gewachsen ist und überlege jeden Tag wie ich es noch besser sortieren könnte
.

- hostalilli
Nun gibt es mal wieder ein update zum neuen Beet. Ich werde im Herbst ein paar Änderungen vornehmen denn einiges ist doch größer/höher und raumgreifender als angenommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass zwei Stück Aster oblongifolius soviel Platz brauchen und dass an dieser Stelle die Agastachen so viel besser gedeihen als an anderer Stelle im Garten wo sie ein paar Jahre brauchten um so groß zu werden. Das Bienen- und Hummelgesumme ist eine wahre Freude.
Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass beide Anemone japonica "Honorige Jobert" recht schnell das zeitliche gesegnet haben während die "Ouvertüren" jetzt Blütenstängel haben. Ich hätte schon gern auch zwei weiße Anemonen dort.
Sollte ich eine andere Sorte probieren und sollte ich die Umpflanzaktion in diesem Herbst oder besser im kommenden Frühjahr machen?
Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass beide Anemone japonica "Honorige Jobert" recht schnell das zeitliche gesegnet haben während die "Ouvertüren" jetzt Blütenstängel haben. Ich hätte schon gern auch zwei weiße Anemonen dort.
Sollte ich eine andere Sorte probieren und sollte ich die Umpflanzaktion in diesem Herbst oder besser im kommenden Frühjahr machen?
- hostalilli
noch ein Foto
- hostalilli
...und ein letztes.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hostalilli hat geschrieben: ↑17. Aug 2016, 12:17
Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass beide Anemone japonica "Honorige Jobert" recht schnell das zeitliche gesegnet haben
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Leider...
Zwei Versuche sind gescheitert.
Eine andere namenlose Weiße wächst dagegen gut.
Das Beet sieht auch jetzt sehr schön aus. Vor allem die Agastachen sind ja eine Pracht! Ich bin gespannt, ob sie sich auch in den nächsten Jahren so schön präsentieren.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ist das hohe hinten direkt am Sichtschutz weißer Wiesenknopf?
Passt er gut in "Lücken"? Würde mir auch hier vor dunklem Sichtschutz und/oder Hecke gut gefallen :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- hostalilli
Ja, das ist der weiße Wiesenknopf Sanguisorba tenuifolium album. Da bei uns sehr viel Wind weht werde ich die beiden Pflanzen im nächsten Jahr ein wenig stützen damit sie nicht so schief wachsen ;)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist eine schöne Entwicklung.
Auf den letzten Fotos - das sind also die zwei im Frühjahr gepflanzten Agastachen 'Blue fortune'? Finde ich toll - bei mir mickert Salvia etwas rum - vielleicht mögen es die Agastachen hier lieber.
Auf den letzten Fotos - das sind also die zwei im Frühjahr gepflanzten Agastachen 'Blue fortune'? Finde ich toll - bei mir mickert Salvia etwas rum - vielleicht mögen es die Agastachen hier lieber.
- hostalilli
Zuerst dachte ich, dass mir Blue Fortune zu mächtig wird, aber beide Sorten (auch Agastache foeniculum) stehen sehr stabil und sind ein wahres Insekten Eldorado - ganz besonders Bienen werden davon angezogen. Ich werde sie im Frühjahr gut mit Kompost versorgen und hoffe, dass sie wieder so schön werden. Evtl. müssen Nachbarpflanzen ein wenig auf Abstand gehen :D.
- hostalilli
Dank der kompetenten Unterstützung aus dem Forum finde ich mein nun nicht mehr ganz so "Neue Staudenbeet" inzwischen sehr gut gelungen. Die Sedums stehen trotz der elenden Trockenheit sehr gut da. Rudbeckia und Echinacea bekommen alle paar Tage eine Kanne Wasser.
Leider ist die Fotoqualität ziemlich schlecht. Meine Kamera macht Zicken beim Fokussieren :-(.
Viele Grüße Hostalilli
Leider ist die Fotoqualität ziemlich schlecht. Meine Kamera macht Zicken beim Fokussieren :-(.
Viele Grüße Hostalilli
- hostalilli
Noch eines aus der Nähe
Also die Fotoqualität reicht allemal aus, um zu zeigen, dass Dein herbstliches 'Sedumbeet' hervorragend gepflegt ist und sämtliche Pflanzen prächtig gedeihen hostalilli. Der Farbtupfer mit Rudbeckia (ist das Golststurm?) gefällt mir sehr gut. Besonders schön auch die Verbena bonariensis-Blüten die in luftiger Höhe verspielt über den Pflanzen schweben.
- hostalilli
Danke Scabiosa :-). Ja, das ist Rudbeckia Goldsturm. Ich überlege, ob ich in den Vordergrund noch etwas niedrigeres gelb blühendes an zwei Stellen pflanzen sollte. Die Bonariensis säen sich in Massen selbst aus, überwintern tun sie hier normalerweise nicht.